Kontaktlinen stärke wie bei der Brille?

2 Antworten

Da Kontaktlinsen direkt auf der Augenoberfläche sitzen, sind sie oft schwächer als die Brillengläser. Wenn sich aber deine Augen generell verschlechtern und du eine neue Brillenstärke brauchst, kann auch eine höhere Dioptrienzahl bei den Kontaktlinsen nötig werden. Du wirst es vermutlich merken, wenn es einen Unterschied von der Sehqualität zwischen Brille und Kontaktlinsen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Es ist sicherlich zu erwarten, dass wenn sich bei der Brille die Stärke erhöht, bei den Kontaktlinsen das ebenfalls erforderlich werden kann. Bzw. sollte deren Stärke regelmäßig überprüft werden, ebenso wie der passende Sitz. Das solltest du bei dem Kontaktlinsenanpasser klären.

Kontaktlinsen sitzen direkt auf dem Auge und nicht wie das Brillenglas mit Abstand davor. Dadurch wird die erforderliche Stärke eher etwas geringer als bei der Brille sein. Pauschal kann man das aber nicht sagen, das wird eigens bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung