Augenarzt und Optiker, verschiedene Messergebnisse?

5 Antworten

Augenärzte sind in den meisten Fällen keine Fachleute für das Ausmessen der Stärke, das sind die Optiker. Augenärzte lernen das nämlich, wenn überhaupt, dann in einem (Schnell)kurs bei einem OPtikmeister/Optikmeisterin.
Dasselbe gilt auch für Contactlinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vertraue in diesem Punkt ausschließlich dem Optiker, der weiß, was er tut.

Angeblich ist meine Brille über eine Dioptrie zu stark, wie mir mein Augenarzt verkaufen wollte.

Wenn ich mich nicht sicher fühle, ob die gemessenen Werte in Ordnung sind, mache ich einen zweiten Termin an einem Tag, an dem ich nicht arbeiten muss und morgens entspannt bin. Oft ergibt diese Messung dann die korrekten Werte.

Lass noch einen Sehtest machen beim Optiker und schau, ob du damit super sehen kannst. Bevor ich eine Brille machen lasse, mache ich bestimmt im Laufe der Zeit 3-4 Sehtests - jedes mal ein anderes Ergebnis.

Teilweise hängt es auch mit der Kompetenz der Angestellten zusammen, bei manchen erreiche ich nur40% Sehkraft und bei manchen 125%.

war am Montag zur Linsenkontrolle beim Optiker

Dazu hattest Du also Deine Tageslinsen in den Augen. Richtig?

Nun solltest Du nochmal zum Optiker wegen einer Sehstärkenmessung für eine Brille gehen, dazu aber unbedingt 2 Tage vorher keine Kontaktlinsen mehr tragen. Eine Zweitmessung vom Optiker halte ich schon für sehr wichtig, denn Augenärzte sind da nicht so die Fachleute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

Genau, nun muss ich aber warten da ich ein Gerstenkorn bekommen hab. Werde erst gehen wenn es abgeheilt ist, weil momentan sehe ich auf diesem Auge dadurch etwas schlechter, das beeinträchtigt dann nur das Ergebnis!

rdsince2010  24.03.2022, 20:51
@lenaannaaa22

Oh. Gute Besserung! - Jetzt ist mir aber auch klar, wenn Du mit Kontaktlinsen im Auge beim Optiker warst, dass genau deshalb eine andere Sehstärke als ohne Kontaktlinsen herauskommt! Also lass das Gerstenkorn erstmal gut abheilen, und dann gehste nochmal zum Optiker (2 Tage vorher keine CL tragen) ;)

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Danke, ja denn der Arzt hat heute bei der Stärke( nicht hornhautverkrümmung) beim rechten Auge, also dem mit dem Gerstenkorn auch stärker verordnet. Denke dass es an dem liegt dass ich etwas verschwommener sehe zurzeit. Deswegen warte ich jetzt ab bis ich die Salbe nicht mehr brauche ( 2 Wochen)und gehe erst dann neu ausmessen! Danke für deine Auskunft!

rdsince2010  24.03.2022, 21:43
@lenaannaaa22

Genau. Verschwommenes sehen verfälscht die Messung - und natürlich auch die dann festgestellten Sehwerte. Einen guten Abend noch.

Normalerweise die Werte vom Optiker. Der Augenarzt misst nicht genau, wenn doch musst du es selbst zahlen.

Ich würde einfach noch mal einen Test beim Optiker machen