Brille trotz (evtl) nur -0.25 Dioptrien?

10 Antworten

Same problem wie bei mir :-D mein Fahrlehrer hat mich auch andauernd angeschnauzt, weil ich so spät Schilder sehe.. Nachtfahrten waren der blanke Horror!! Hab den Sehtest grade so- mit 983250398509485 zugedrückten Hühneraugen bestanden.. Bin dann nach nem zum Augenarzt (auf Anweisung meiner Freunde), bzw habe einen Termin beim Augenarzt gemacht, weil der das besser bestimmen kann, Krankheiten ermitteln kann und dir die Pupille weittropfen darf, etc.. Bin dann hin (niemand wusste darüber Bescheid- außer einige Freunde) und dann kamen miese Werte raus.. Der AA fragt sich heute noch, wie ich den Sehtest für den FS bestanden habe :P Ich hab damals wirklich nur geraten und die Optikerin hat mir 340923 Chancen gegeben :-P Na ja.. ich geb dir einen Tipp: Trau dich!! Geh zum AA und lass deine Werte ermitteln!! Denn sie können erschreckend (wie bei mir) ausfallen.. Dann kannst du beruhigt Auto fahren, ohne zu denken, du könntest einen Unfall (mit evtl. schweren Folgen ) durch deine verzögerte Reaktion, durch dein spätes Sehen , verursachen . .

Hallo kiwi

Leider wurden dir hier sehr viele persönliche Meinungen erzählt, statt deine Schilderungen zu beantworten.

Ein Sehtest ist eine völlig unzureichende Methode, bei der bestenfalls eine Schätzung herauskommt. Sie wird gerne von sog. Kettenläden kostenlos angeboten um Kunden anzulocken.

Eine gute, umfangreiche Brillenglasbestimmung dauert ca 20 Minuten und kostet 15-30 Euro.

Gehe zu einem guten Optiker, lass die Messung machen und dir die Werte in eine Probierbrille einsetzen. Dann siehst du sofrot, ob die Werte dir etwas bringen.

PS - Hornhautverkrümmung ist die von Laien benutzte dümmliche Bezeichnung für Astigmatismus.

Ich würde zu einem Optiker gehen, der eine objektive Refraktion durchführt und nicht eine subjektive, hier wird man befragt ob man mit dem Glas in der Messbrille besser oder schlechter sieht.

Warum:

  1. Die tageszeitlichen Schwankungen der Refraktionswerte liegen bei ca- +/- 0,25 dpt.

  2. Ein Astigmatismus verschlechtert den Visus, bei ungünstigen Witterungsverhältnissen sieht man noch schlechter.

  3. Da ein leichtes Schielen ermittelt wurde, sollte man einen Optiker aufsuchen und befragen, ob er die MKH-Methode beherrscht, MKH ist die Mess- und Korrektionsmethode nach Haase. Eine gute Korrektion mit einer Prismenanpassung löst viele Sehprobleme.

-0,25 ist die kleinste übliche Korrektur. Mit diesem Wert solltest du den Führerscheinsehtest
auch noch bestehen, mache dir deswegen also keine Gedanken. Wenn du dich dennoch eingeschränkt in gewissen Situationen fühlst, würde ich mir das überlegen. Es spricht da nichts dagegen, du kannst sie ja auch nur in gewissen Situationen tragen. Ich würde die Sache aber genauer beobachten, vielleicht schwankt die Fehlsichtigkeit auch bei dir und du hast zu bestimmter Zeit etwas mehr. Ich kann mir nicht vorstellen dass du -0,25 so deutlich bemerkst. Bei vielen schwankt die Stärke der Kurzsichtigkeit zu unterschiedlichen Tageszeiten ein wenig, das ist auch bei mir so.

Hallo kiwi97.,

ich trage eine Brille. Ich habe auch beim Optiker einen Sehtest gemacht wegen Sehproblemen. Der Optiker hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Ausführliche Sehtests und sehr gute Beratung. Alles in einem hat das bei mir 1 Stunde gedauert. Hier wurde dann u. a. auch eine Horhautverkrümmung festgestellt.

LG