Kontaktaufnahme nur einseitig?

3 Antworten

Sie wollen vielleicht wirklich nicht anrufen, wenn du im Dienst bist, weil sie Bedenken habe dich zu stören. Was ist denn so schlimm daran, wenn du die Großmütter anrufst, da machst du ihnen doch eine Freude mit. Du wirst ihnen mit Sicherheit am Herzen liegen, sonst würden sie nicht wollen das du dich "ständig" bei ihnen meldest.

Ich finde da solltest du dich nicht wirklich drüber ärgern, dass du immer bei ihnen anrufst und sie nicht bei dir. Es sind einfach zwei ältere Damen, die ihr Enkelkind sehr lieb haben und sich wünschten das du so oft wie möglich anrufst.

Wenn du jetzt in deiner Fragestellung geschrieben hättest: Ich muss immer bei einer Freundin anrufen, sie beschwert sich dann noch, dass ich sie so selten anrufe. Dabei bin ich immer diejenige die sich meldet, weil sie ruft mich nicht mal an.....Da würde ich sagen, dann würde ich die Freundin mal warten lassen.

Aber bei zwei Großmüttern, kann man doch bestimmt drüber hinweg sehen. Oder mach mit ihnen einen Kompromiss, dass eine Großmutter dich z.B. am 1. Sonntag um 13.00 Uhr anruft, die andere Großmutter am 2. Sonntag um 13:00 Uhr anruft, im Wechsel ein über den anderen Sonntag für je ca. 15 Min.

Nein besser nicht "diesen Satz aussprechen". Aber mit ihr über "ihren Satz" sprechen, solltest du vielleicht. Vielleicht erklären das du im Alltag wenig Zeit hast, die Arbeit, der Haushalt, das Einkaufen, Termine usw. Vielleicht würde so eine feste Zeit zum telefonieren den Umgang erleichtern. Du rufst beide Großmütter je 1x pro Woche für 15 Minuten an, oder sie dich. Ist im Monat insgesamt 1 Stunde und wenn du immer den gleichen Wochentag nimmst, ist es für die Großmütter sowas wie ein festes regelmäßiges Ritual, wo sie eigentlich nicht mehr sagen können, dass du dich zu wenig meldest. Alles Gute:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande
Selkiade
Fragesteller
Sie wollen vielleicht wirklich nicht anrufen, wenn du im Dienst bist, weil sie Bedenken habe dich zu stören.

Und das ist ein Freifahrtschein maximal 2x im Jahr anzurufen?

Was ist denn so schlimm daran, wenn du die Großmütter anrufst, da machst du ihnen doch eine Freude mit.

Grundsätzlich habe ich da kein Problem damit, wenn sie nicht so fordernd wären! Es reicht ihnen ja noch nicht mal, wenn ich alle 2 Wochen anrufe, ich soll am liebsten jede Woche mehrmals anrufen. Darauf habe ich keine Lust, wenn andersherum von ihnen aber absolut nichts zurückkommt.

Es sind einfach zwei ältere Damen, die ihr Enkelkind sehr lieb haben und sich wünschten das du so oft wie möglich anrufst.

Wenn ich von ihnen aber zu hören bekomme, dass ich doch einfach sagen soll, dass ich keinen Kontakt mehr will, nur weil ich mich nicht oft genug melde, dann glaube ich das einfach nicht.

Wenn sie mich wirklich sehr lieb hätten, dann würden sie sich darüber freuen, dass ich anrufe und nicht darüber meckern, dass der letzte Anruf ja schon wieder einige Wochen her ist.

Oder mach mit ihnen einen Kompromiss, dass eine Großmutter dich z.B. am 1. Sonntag um 13.00 Uhr anruft, die andere Großmutter am 2. Sonntag um 13:00 Uhr anruft, im Wechsel ein über den anderen Sonntag für je ca. 15 Min.

Das ist eine gute Idee, zumal ich eh nur alle 14 Tage am Wochenende arbeite, also entweder das 1. & 3. oder 2. & 4. Wochenende frei habe und sie mich so auf jeden Fall beide 1x im Monat erreichen können.

wenn du immer den gleichen Wochentag nimmst, ist es für die Großmütter sowas wie ein festes regelmäßiges Ritual, wo sie eigentlich nicht mehr sagen können, dass du dich zu wenig meldest.

Immer den gleichen Wochentag ist aber ja eben schwierig, weil ich nun mal im Schichtdienst arbeite (mit 4 Schichten). Das geht dann lediglich 2x pro Monat am Wochenende, weil ich maximal 2 Wochenenden im Monat arbeite.

Ansonsten schaue ich ja schon immer wann ich Zeit habe zu telefonieren. Mal ist das montags, weil ich da frei habe, mal ist das mittwochs, weil ich erst abends los muss zum Nachtdienst, mal ist donnerstags, weil ich nach dem Frühdienst schon Mittags zu Hause bin.

Simjam  13.09.2023, 14:11
@Selkiade

Ich verstehe dich zu 100%. Vor allem so eine Ansage: Das du ihr doch einfach sagen sollst wenn du keinen Kontakt mehr haben willst, weil du dich so selten meldest. Muss man auch nicht wirklich haben, schön ist anders. Du hast deine Frage super ausführlich und verständlich geschrieben.

Du rufst sie ja an wenn es deine Zeit erlaubt, aber sie trotzdem so fordernd sind und sie meckern dann noch,weil der letzt Anruf so lange her ist. Das ist für dich dann bestimmt nichts was dich erfreut.

Deine Frage war ja: Meint ihr, ich sollte diesen Satz mal aussprechen? Meine Antwort war: Nein besser nicht "diesen Satz aussprechen". Weil meine Sicht darauf, ist eine ganz andere, wie deine Sicht. Ich sehe so 2 kleine Omis, wo die eine von, den "Spruch" zurück bekommt und dann vielleicht ganz traurig ist. Du siehst das definitiv realistischer und kennst sie, daher denke ich kannst du das auch einschätze.

Man sagt ja: Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Von daher ist es vielleicht ist es sogar ganz gut wenn sie "diesen Satz" mal gesagt bekommt. Selber mal was einstecken müssen, hilft beim nachdenken, über das was man selber ausgeteilt hat und kommt zu einer Erkenntnis.

An welchem Tag sie dich am besten anrufen können, kannst du ja gar nicht immer auf Punkt halten, wegen deinem Schichtdienst schon alleine. Aber das kann man immer anpassen.

Ich finde daran einfach gut, dass es keine Ausreden zulässt. Sie können nicht sagen, wir wissen nicht wann wir dich erreichen können. Sie haben die Möglichkeit mit dir zu telefonieren und sie haben ihre Regelmäßigkeit und hoffentlich auch Verständnis dafür um damit zufrieden sein zu können. Wenn abgemacht wurde das sie dich anrufen, dann können sie auch keine Ausreden mehr vorschieben, dafür das sie dich nicht anrufen, denn 1x in 2 Woche anrufen, ist keine Kunst. Weil dabei geht es auch um dich. Das du dich nicht immer diejenige sein muss die anruft.

Du solltest es mal wirklich mit deinen Großmüttern etwas klartext reden, das du dich meldest wann du Zeit hast und das dann auch gerne machst aber das sie sich auch von sich aus melden können und dir kein schlechtes Gewissen machen sollen das du sie nicht gern hast, weil du dich nicht meldest, denn andersrum kannst du es ja dann auch so verstehen das sie nichts von dir wollen/dich nicht mögen, weil sie sich nicht bei dir melden. Kann sein das es sie erstmal was kränkt aber vielleicht sieht sie dann auch es stimmt das man sich selber auch melden kann und nicht nur verlangen kann das nur einer sich meldet.

Auch, wenn du nicht da bist können sie anrufen und du rufst dann zurück, wenn du sieht das jemand angerufen hatte. Dadurch das man am Telefon sehen kann wer angerufen hat, ist das gar kein Problem, sie müssen ja auch nicht aufs Band sprechen sofern du ein hast, einfach klingeln lassen und dann wird zurückgerufen.

Leider machen so manche gerade ältere Leute diese Sprüche damit der andere ein schlechtes Gewissen bekommt obwohl das nicht nötig ist und derjenge der es sagte bekommt ein gutes Gefühl der Macht, weil man mit den Worten schaffte das der andere wegem dem schlechten Gewissen vieles macht was man aber nicht machen müsste und selber braucht man nichts zu machen.

Selkiade
Fragesteller
Du solltest es mal wirklich mit deinen Großmüttern etwas klartext reden

Alles klar, werde ich mal machen.

es stimmt das man sich selber auch melden kann und nicht nur verlangen kann das nur einer sich meldet.

Eben.

Auch, wenn du nicht da bist können sie anrufen und du rufst dann zurück, wenn du sieht das jemand angerufen hatte. Dadurch das man am Telefon sehen kann wer angerufen hat, ist das gar kein Problem, sie müssen ja auch nicht aufs Band sprechen sofern du ein hast, einfach klingeln lassen und dann wird zurückgerufen.

Das habe ich ihnen auch schon gesagt, bislang ohne Erfolg...

Leider machen so manche gerade ältere Leute diese Sprüche damit der andere ein schlechtes Gewissen bekommt obwohl das nicht nötig ist und derjenge der es sagte bekommt ein gutes Gefühl der Macht, weil man mit den Worten schaffte das der andere wegem dem schlechten Gewissen vieles macht was man aber nicht machen müsste und selber braucht man nichts zu machen.

Und das finde ich sehr schwierig...

Denk daran , die beiden sind alt und leben nicht mehr lange

Lade beide zusammen ein in ein Café

Selkiade
Fragesteller
Denk daran , die beiden sind alt und leben nicht mehr lange

Das ist mit bewusst, beide Opas sind schon seit über 10 Jahren tot.

Lade beide zusammen ein in ein Café

Das funktioniert nicht, weil die beiden 200 km voneinander entfernt in 2 unterschiedlichen Bundesländern wohnen...