Freunde melden sich NIE von sich aus!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich melden deine Freunde sich nicht, weil es immer so war, dass du dich meldest. Sag doch deinen Freunden, dass sie sich bei dir melden sollen. Wenn sie das nicht tun, würde ich mich an deiner Stelle auch zurückhalten. Such dir noch einige andere Freunde.

......mir gehts es genau wir die......meine allerbeste freundin ruts auch NIE von SICH aus bei mir an (nur wenn was wichtiges bei der schule zu klären ist wegen krank sein oder so). Mich nervt dass und das macht mich sehr traurig. Immer wenn ich mal den nachmittag am wochenende zeit habe und sie anrufe hat sie was vor......das ist voll blöd.....meine mutter hat gemeint ich soll sie mal darauf ansprechen aber halt vorsichtig......dann habe ich sie mal in der schule darauf angesprochen und hab ihr gesagt dass es mir so vorkommt das ich alles für den erhalt unsere Freundschaft beitrage. Sie hat dann gemeint dass ihr unsere Freundschaft auch sehr wichtig ist aber wenn sie am wochenende mal nichts zu tun hat dann will sie einfach nur chillen..... (kann man das mit mir nicht?😢) ...schlafen oder sie will was mit der Familie machen außerdem machen ihre ganze familie sonntags immer was zusammen (ausflüge oder freunde besuchen oder so). Sie meinte sie will versuchen öfter anzurufen......das ist leider nicht so. Außerdem wechsle ich nächstes jahr auf eine andere schule und wir werden und noch weniger sehn......Ich versuche einfach nicht aufzugeben......ich hoffe du hast mehr glück mit deine freundinen und sie ändern sich so dass ihr noch mehr spaß zusammen habt😀 ich wünsche dir ganz viel glück �?�und viel mut um sie darauf anzusprechen😊 lg c.

Lightfighter1
Fragesteller

Danke für die Antwort:3 Ja, dann werd ich sie mal darauf ansprechen...:/ Ich wünsche dir aber auch auf jeden Fall noch ganzganz viel Glück mit deiner Freundin, falls das noch klappt!:)

q88vgggg  26.05.2023, 23:04

Hi, ich habe genau das gleiche Problem @loveUsince1999 wie ist es bei dir damals ausgegangen?

Ich kenne diese Situation, erlebe sie selbst immer mal wieder.

Man sollte zunächst zwischen echten Freundschaften und Zweckfreundschaften unterscheiden. Zweckfreundschaften sind eher phasenweise. Es sind die Leute, mit denen man halt zusammen ist, weil man in der Klasse oder am Arbeitsplatz oder sonst wo Anschluss sucht. Man mag die Leute schon gern, weiß aber auch, dass das keine Freundschaften fürs Leben sind. Der Mensch braucht einfach soziale Kontakte, deshalb lässt er sich auch mit Leuten ein, für die er nicht bedingungslos durch dick und dünn gehen würde. Ich denke das ist es was Leute häufig beschreiben, wenn sie von "Freunden" sprechen.

Es tut natürlich auf Dauer schon weh, wenn jemand nur in seltenen Fällen Zeit freischaufeln kann. Denn "keine Zeit" haben heißt eben "keine Zeit für dich". Andere Hobbies oder Bekanntschaften oder Erledigungen sind wichtiger als ein Treffen mit dir. Das heißt nicht, dass man der Person völlig egal ist, aber es heißt eben auch, dass man nicht auf Punkt 1 der Agenda steht.

Es tut immer weh herauszufinden, dass in einer Beziehung ein Ungleichgewicht an Zuneigung herrscht, dass man also der Freundin mehr Interesse entgegenbringt als umgekehrt. In dem Fall sollte man schauen, dass man die Aufmerksamkeit und das Interesse seinerseits abbaut, um nicht allzu sehr enttäuscht zu werden. Man muss die Person nicht hassen, aber man sollte nicht mehr übermäßig viel Zeit und Aufmerksamkeit auf die Freundschaft (oder treffender: sehr gute Bekanntschaft) legen und sich nach Alternativen umsehen. Seien es andere Bekanntschaften oder eine neue Freizeitbeschäftigung.

Ich würde sagen es ist prinzipiell keine schlechte Idee etwas weniger Initiative zu ergreifen. Man merkt dann schnell, ob die andere Person mehr aus Gemütlichkeit nicht aktiv wird oder ob sie tatsächlich kein Interesse hat. Viele sind es einfach gewohnt, dass sie immer von der Freundin angesprochen werden und machen deshalb selbst nichts. Das liegt häufig nicht an Desinteresse, sondern daran, dass man sich an seine passive Rolle gewöhnt hat. Erst wenn es auf einmal nicht mehr selbstverständlich ist, dass die Freundin sich meldet, sieht man sich genötigt sich selbst zu melden. Meldet sich jemand hingegen trotz dessen nicht, dann ist eben doch Desinteresse der Grund.

Las sie einfach gehen

Weil solche Menschen können auch ein Klotz werden

Red einfach mal mit ihnen darüber. Nach der Schule oder wenn man wechselt hat man mit vielen Freunden eh nichts mehr zu tun. Nur noch mit den Besten.