Geld von Opa annehmen obwohl man es finanziell nicht nötig hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja. Annehmen, weil... 88%
Anders.... 12%
Nein. Nicht annehmen, weil... 0%

9 Antworten

Ja. Annehmen, weil...

Ich denke, dass dein Opa denkt, dass er sein Geld eh nicht mit ins Grab mitnehmen kann. Darum schenkt er es dir, so hat er etwas Sinnvolles mit seinem Geld gemacht. Er denkt, dass junge Leute Geld mehr gebrauchen können, als ältere, da hat er wohl auch Recht.

Mache auch etwas Sinnvolles mit diesem Geld. Gebe es nicht grundlos aus, sondern spare es und lege es irgendwo an, in Immobilien vielleicht. So kannst du später in einem eigenen Haus wohnen und musst keine Miete mehr bezahlen oder du vermietest das Haus und hast ein zusätzliches Einkommen.

Ja. Annehmen, weil...

Du findest schon eine Verwendung dafür. Leg es an, je nachdem wie viel es ist, oder gönn dir einfach mal was schönes.

Mein Opa hat mir kürzlich auch eine größere Summe geschenkt. Ich hab die einfach auf die Sparkonten meiner Kinder aufgeteilt. Ich bauchs nicht, die Kids werden aber irgendwann 18 sein und sich freuen, wenn sie sehen, wie viel Geld denen zur Verfügung steht.

Anders....

Es kommt drauf an. Wenn dein Opa selbst das Geld nicht nötig hat, dann würde ich es annehmen. Brauch dein Opa allerdings selbst Geld, dann dankend ablehnen.

Ja. Annehmen, weil...

Dein Opa möchte die Freude miterleben, wenn Du ihr mit seinem Geld einen Extrawunsch erfüllen kannst.

Und Du behältst trotzdem Deine Unabhängigkeit. Du kalkulierst das Geld ja nicht ein, sondern verdienst Dir alles, was Du für Deinen laufenden Lebensunterhalt brauchst, selbst.

Kein Wunder, daß Dein Opa Dich gerne mag.

Giwalato

Ja. Annehmen, weil...

Vielleicht würdest du sonst deinen Opa beleidigen.

Spare das Geld bzw. lege es gut an und nimm es dann, wenn du es wirklich brauchst.

Kommt darauf an, wieviel du bekommst - die beste Anlage ist derzeit betreutes Wohnen oder ein Pflegeappartement.