Häusliche Gewalt bei meinen Großeltern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, für Deutschland gibt es eine rund um die Uhr Beratung:

www.hilfetelefon.de 08000 116 016

Ruf da mal an und frag, was die denken. Falls Du im Ausland lebst, schick denen eine Mail, die haben Adressen von Beratungsstellen weltweit.

Sprich ihn erstmal NICHT an, das kann gefährlich sein.

In Deutschland kann die Oma von Sozialhilfe leben, also die Abhängigkeit ist relativ. Sie bekommt die Miete für eine eigene Wohnung. Sie muss das aber wollen! Von daher, lass dich bitte beraten.

Und vielleicht haben deine Eltern auch eine Idee, was ihr tun könnt.

Rotfuchs716  27.05.2023, 09:50

Für Rentner und Rentnerinnen gibt es keine Sozialhilfe sondern eine Mindestrente auf Bürgergeldniveau. Paare werden dazu jedoch gemeinsam veranschlagt.

Du solltest auf jeden Fall einmal mit deinen Eltern darüber reden, ich habe zwar keine Erfahrung zu dem Thema, aber so etwas sollte man, wenn man es mitbekommt, immer versuchen schnell zu stoppen, bevor es noch schlimmer wird.

Ich hoffe es geht gut für deine Oma aus, vielleicht könntest du ihr ja mal vorschlagen irgendeinem Verein beizutreten, wie Senioren Turnen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stormsheep 
Beitragsersteller
 13.08.2022, 22:38

Danke, ist auf jeden Fall ein sehr guter Vorschlag.
Ich hatte auch vor diese Thematik schnellst möglich anzusprechen und nach einer Lösung zu suchen.

Ich finde es lieb von dir, dass du dir Sorgen um deine Oma machst und ihr helfen möchtest. Daumen hoch!

Aber: Dafür ist das Elternteil von dir zuständig, das Sohn oder Tochter deiner Oma ist. Sorry, aber du bist mit dem Thema überfordert. Ich will dir keineswegs zu nahe treten oder dich beleidigen, aber solche ernsten Themen gehören in die Hände von Erwachsenen.

Es ist ja auch nicht hundertprozentig sicher, dass dein Opa tatsächlich zugeschlagen hat, wenn ich die Frage richtig verstanden haben. Jetzt sofort Behörden einzuschalten, fände ich nicht richtig, denn damit kann man deinen Opa auch sehr schaden (psychisch, ermotional, intellektuell). Kann es sein, dass deine Oma vielleicht ein bißchen dement ist und/oder übertrieben hat? Ich will die mögliche Gewalt keineswegs kleinreden, aber bei älteren Menschen muss man alles in Betracht ziehen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass dein Elternteil erst einmal mit deiner Oma sprechen sollte, um alle Fakten herauszufinden. Danach wäre dann ein Gespräch mit deinem Opa wichtig und dann ein drittes Gespräch mit beiden gemeinsam. Das Einschalten von Behörden sollte der allerletzte Schritt sein.

Alles Gute!

Vielleicht hilft ein guter Hausarzt? Und kennt Beratungsstellen?

Kann es sein, dass die Oma schon ein bisschen tütelig / dement ist, worauf der Opa dann eventuell frustriert-aggressiv-hilflos reagiert ?

nochnefrage  27.05.2023, 16:45

Das ist sicher ein Punkt, vorsicht vor Formulierungen, die nach Entschuldigung klingen, hier kann das so gedeutet werden.

DeernVomDienst  27.05.2023, 17:45
@nochnefrage

Natürlich würde das nichts entschuldigen. Er könnte aber eine Möglichkeit sein, weshalb der Opa ausrastet.