Häusliche Gewalt bei meinen Großeltern?
Hallo :),
Wie oben bereits erwähnt stellt sich schon seit längerem der Verdacht auf, dass mein Opa gegenüber meiner Oma gewalttätig wird.
Zur Situation:
Meine Oma und Opa befinden sich beide in der Rente und wohnen beide zusammen in einem Haus, jedoch ist mein Opa trotzdem berufstätig in Form eines Minijobs.
Meine Oma ist hauptsächlich auf meinen Opa angewiesen, sowohl finanziell da sie in Ihrem Leben kaum gearbeitet hat als, auch wenn es um das Thema Mobilität etc. geht. In der Zeit wo mein Opa arbeiten ist, beschäftigt sich meine Oma mit typischen Haushaltsaufgaben, schaut fern oder liest ein Buch. Leider hat sie in Ihrer Nachbarschaft keine Freunde oder andere soziale Kontakte.
Somit hat sie nur ihren Mann zum Reden, dieser ist aber genervt von ihr und blockt jegliche Gespräche ab. Das macht sie zurecht traurig und bedarf es um Aufklärung seinerseits.
Bedauerlicherweise geht es über in stärkere Streitigkeiten, wo laut Aussage meiner Oma mein Opa die Hand erhoben haben soll. Was ein absolutes NO-GO ist, wo bei mir auch alle Alarmglocken angegangen sind. Ich würde meinen Opa am liebsten mit diesem Thema konfrontieren, habe dabei aber Angst die Situation möglicherweise schlimmer zu machen.
Ich selber befinde mich in der Ausbildung und wohne noch bei meiner Mutter, habe somit enttäuschenderweise auch nicht die finanziellen mittel meine Oma in irgendeiner Art und Weise von meinem Opa zu trennen.
Falls jemand hier jemand bereits Erfahrung mit solch einem Thema gemacht hat, mögliche Anlaufstellen für solche Thematiken hat oder Institutionen kennt, die sich mit Personen wie meiner Oma beschäftigen, wäre es eine große Hilfe.
Danke im Voraus ^^
7 Antworten
Hi, für Deutschland gibt es eine rund um die Uhr Beratung:
www.hilfetelefon.de 08000 116 016
Ruf da mal an und frag, was die denken. Falls Du im Ausland lebst, schick denen eine Mail, die haben Adressen von Beratungsstellen weltweit.
Sprich ihn erstmal NICHT an, das kann gefährlich sein.
In Deutschland kann die Oma von Sozialhilfe leben, also die Abhängigkeit ist relativ. Sie bekommt die Miete für eine eigene Wohnung. Sie muss das aber wollen! Von daher, lass dich bitte beraten.
Und vielleicht haben deine Eltern auch eine Idee, was ihr tun könnt.
Das sagt die Deutsche Rentversicherung:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/M/mindestrente.html
Also das ganze nennt sich Grundsicherung. Und ist wohl wie früher die Sozialhilfe an ALG2 gekoppelt war jetzt auf Bürgergeldniveau.
Es nennt sich Grundsicherung. Und auf dem Sozialamt bekommt man Informationen dazu.
Der Grundrentenzuschlag ist abhängig von den Arbeitsjahren, bitte dann auch genau sein.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Grundrente/grundrente.html
Rentenversicherung und Sozialamt werden darüber informieren, welche Ansprüche hier gelten.
Du solltest auf jeden Fall einmal mit deinen Eltern darüber reden, ich habe zwar keine Erfahrung zu dem Thema, aber so etwas sollte man, wenn man es mitbekommt, immer versuchen schnell zu stoppen, bevor es noch schlimmer wird.
Ich hoffe es geht gut für deine Oma aus, vielleicht könntest du ihr ja mal vorschlagen irgendeinem Verein beizutreten, wie Senioren Turnen oder so.
Danke, ist auf jeden Fall ein sehr guter Vorschlag.
Ich hatte auch vor diese Thematik schnellst möglich anzusprechen und nach einer Lösung zu suchen.
Ich finde es lieb von dir, dass du dir Sorgen um deine Oma machst und ihr helfen möchtest. Daumen hoch!
Aber: Dafür ist das Elternteil von dir zuständig, das Sohn oder Tochter deiner Oma ist. Sorry, aber du bist mit dem Thema überfordert. Ich will dir keineswegs zu nahe treten oder dich beleidigen, aber solche ernsten Themen gehören in die Hände von Erwachsenen.
Es ist ja auch nicht hundertprozentig sicher, dass dein Opa tatsächlich zugeschlagen hat, wenn ich die Frage richtig verstanden haben. Jetzt sofort Behörden einzuschalten, fände ich nicht richtig, denn damit kann man deinen Opa auch sehr schaden (psychisch, ermotional, intellektuell). Kann es sein, dass deine Oma vielleicht ein bißchen dement ist und/oder übertrieben hat? Ich will die mögliche Gewalt keineswegs kleinreden, aber bei älteren Menschen muss man alles in Betracht ziehen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass dein Elternteil erst einmal mit deiner Oma sprechen sollte, um alle Fakten herauszufinden. Danach wäre dann ein Gespräch mit deinem Opa wichtig und dann ein drittes Gespräch mit beiden gemeinsam. Das Einschalten von Behörden sollte der allerletzte Schritt sein.
Alles Gute!
Vielleicht hilft ein guter Hausarzt? Und kennt Beratungsstellen?
Kann es sein, dass die Oma schon ein bisschen tütelig / dement ist, worauf der Opa dann eventuell frustriert-aggressiv-hilflos reagiert ?
Das ist sicher ein Punkt, vorsicht vor Formulierungen, die nach Entschuldigung klingen, hier kann das so gedeutet werden.
Natürlich würde das nichts entschuldigen. Er könnte aber eine Möglichkeit sein, weshalb der Opa ausrastet.
Ja, kann sein, dann braucht man wohl einen Pflegedienst, eine Pflegestufe.
Für Rentner und Rentnerinnen gibt es keine Sozialhilfe sondern eine Mindestrente auf Bürgergeldniveau. Paare werden dazu jedoch gemeinsam veranschlagt.