Darf man mit 14 für 2 Nächte alleine daheim bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt verboten ist es nicht. muss ja auch nicht jeder einzelne pups gesetzlich geregelt sein.

Klar ist, dass deine Eltern eine Aufsichtspflicht haben. das bedeutet, dass sie regelmässig nach deinem wohl gucken müssen und da sein wenn du probleme hast.

aber nirgendwo ist gesetzlich genau definiert wie das auszuschauen hat. Das einzige, was man dazu sagen kann ist, dass hier ja wohl die Schwester im Hause ist, und man mit 14 bzw. 16 auch mal 2 oder 3 Tage alleine klar kommen kann bzw. immernoch die Oma in der Nähe.

Also macht euch keine Sorgen dass ihr was verbotenes tut. Ich meine, wenns euch darum geht, ihr könnt ja immernoch verbotene sachen machen :-) z.B. im nahegelegenenen Freibad übern Zaun klettern und nachts heimlich schwimmen gehen.

Kann man nicht pauschal sagen. Halten deine Eltern dich für erwachsen und verantwortungsbewusst ja. Trinkst du jedes Wochenende und randalierst, können sie natürlich nein sagen. Zudem musst du in der Lage sein deine Schwester als ältere zu akzeptieren und auch auf sie zu hören. Tust du das nicht, wird das nix.

zudem würde ich als Elternteil nie die gleichaltrige Freundin da lassen.

Sicher. Wenn deine Eltern euch das zutrauen. Letztendlich müssen sie ja dafür gerade stehen, wenn was passiert, aber normalerweise sollte man in dem Alter in der Lage sein.