Kontakt zu Eltern abgebrochen, jetzt Schuldgefühle?

5 Antworten

schreibe denen doch einfach mal einen brief, in dem du versuchst möglichst ohne vorwurfsvoll zu klingen, deine gefühle und den wunsch nach selbstständigkeit zum ausdruck bringst. Wenn die kinder das haus verlassen, ist das eben nicht immer leicht für die eltern und auch dir fällt es offenbar schwer.

Trotzdem gehört das abnabeln und selbstständig werden zum leben dazu und ist etwas recht normales.

Eure wege werden in der zukunft sicher wieder näher zusammen rücken wenn du dazu bereit bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben dich als Wunschkind geboren und haben dich nach bestem Wissen und Gewissen erzogen. Natürlich lieben deine Eltern dich, natürlich haben sie in der Erziehung nicht alles richtig und gut gemacht. Menschen machen Fehler. Alle, auch du.

Was genau vorgefallen ist, beschreibst du nicht. Aber es muss heftig gewesen sein, dass du so gegen deine Eltern bist und so denkst.

Am besten wäre ein klärendes Gespräch, damit Klarheit unter euch herrscht. Damit deine Eltern deinen Standpunkt verstehen und akzeptieren können.

Vielleicht könnt ihr euch auch auf ein paar Besuchszeiten einigen, so dass du den Rest der verbleibenden Zeit deine Ruhe hast.

Ich kenne beide Richtungen und kann dir nur raten, Türen nie gänzlich zu verschließen und die Zeiten des Kontaktabbruchs nicht zu lange andauern zu lassen. Nur verschone deine Eltern und auch dich vor lauwarmen Sachen. Meine Tochter will es immer besser machen, aber nichts reflektieren und verletzt mich deshalb eben auch immer wieder. Zuletzt meinte sie, dass es ihr schon wieder reicht mit mir (wir hatten gerade mal 1/4 Std. telefoniert, beschwerte sich aber im Gegenzug, dass ich sie die letzten 10 Jahre zu wenig besucht hätte, immer hätte sie kommen müssen (sehr selten). Meine Antwort war: Wenn ich dir so schnell schon reiche, kannst du lange auf meinen nächsten Besuch warten.

Logisch, oder was meinst du?

Ja, ich habe Prioritäten gesetzt, unter denen sie gelitten hat. Das ist so, wenn man die Existenz sichern muss. Ich habe auch andere Fehler begangen, ich bin nämlich ein Mensch.

Meine Mutter hat gravierende Fehler begangen, kann sich nicht dafür entschuldigen, aber sie weiß es. Und sie weiß, dass ich es weiß. Ich besuche sie gelegentlich für 2 Stunden und es geht dann um sie. Das kann ich ihr heute schenken und dafür ist sie dankbar. Insofern war der Kontaktabbruch gut.

Ich hoffe, dass es mit meiner Tochter auch mal so kommt, nur hoffentlich viel eher.

Und nein, erzähl deinen Eltern keine Märchen, dass du WA nicht gesehen hast oder so, denn Eltern sind nicht blöd. Ich habe meine Tochter blockiert. Wer etwas will, ruft an.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dein Leben wirklich in den Griff zu bekommen und dich erwachsen zu verhalten, denn nur dann können Eltern darauf vertrauen, dass sie loslassen können. Wenn du das schaffst, haben sie auch ziemlich viel richtig gemacht!

Teile ihnen mit das du dir grade dein eigens leben aufbaust und du keinerlei interere daran hast das sie dir ständig was einreden was so nicht stimmt und sie dich entweder So akzeptieren und dich nicht dauerhaft Belästigungen oder du wirst den Kontakt mit ihnen dauerhaft abbrechen auch wen du ein Kind mal hast werden sie es Dan nie erfahren !

Deine Eltern müssen sich auch von dir abnabeln was sie wohl nicht so einfach könne biet ihnen doch an zb 1 mal im Monat mit ihnen zu essen wen sie dich in de restlichen zeit in ruhe lassen!

GutenTag2019  30.06.2019, 21:13

Solche Erpressungsspielchen sind unreif und vor allem auch selbstzerstörend! Unsere Familie war und ist örtlich weit voneinander entfernt und das galt immer als Grund, warum man nicht füreinander da sein konnte. Das ist falsch. Es fehlte die innere Bindung. Die große Entfernung war dennoch daran Schuld, dass Kinder nie Großeltern hatten, die gerade auch in Konfliktsituationen abfedern können. Ich weiß sehr gut, wie man vor allem auch als Alleinerziehende ohne Großeltern kämpfen muss und damit ist das Problem in der nächsten Generation vorprogrammiert, denn man hat einfach zu wenig Zeit für seine Kinder, wenn man mit der Existenzsicherung beschäftigt ist.

herakles3000  01.07.2019, 07:07
@GutenTag2019

Wiso Erpressungsspielchen'? Wen die Eltern Nichteinhal in ruhe leben lassen könne und es keinerlei Basis zur Verständigung gibt Dan bricht man den Kontakt eben für immer ab! Oder für eine längere zeit!