Wahrheit sagen zu meinen Eltern?

3 Antworten

Natürlich solltest du ihnen das erklären. Nach etwas schreien/streiten werden sie es verstehen und ihm weine zweite Chance geben. Ausser er hats mit Drogen.

Du hast ja wohl, Lulu056, zurzeit mit einigen Problemen fertig zu werden:

  • Unsicherheit, ob dein Freund fremdgeht.
  • Streit zwischen den Familien.
  • Veränderung deiner Gefühlslage gegenüber deinem Freund.
  • Und schließlich auch die Lügen gegenüber deinen Eltern.

Ich finde es zunächst äußerst befremdlich, dass sich die Familien so massiv in die Beziehung zwischen dir und deinem Freund einmischen. Aber das sehe ich so aufgrund meiner Erfahrungen. Ist es in deiner Familie üblich, dass die Eltern entscheiden, welchen Freund, welche Freundin die Kinder haben dürfen?

Wenn das so ist, finde ich deine Lügen verständlich.

Aber du solltest dir auch überlegen, ob du dich wirklich für deinen Freund entscheiden willst. Dann musst du auch den Konflikt mit deinen Eltern auf dich nehmen. Naja, und wenn du dich von ihm trennst, solltest du auch gelegentlich deinen Eltern die Wahrheit sagen.

Doch noch wichtiger, als die Frage nach den Lügen, erscheint mir die Frage, ob dein Freund wirklich der richtige für dich ist.

Es gibt Beziehungen, die sich sehr einseitig entwickeln und ziemlich ungesund sind.

Aber das ist ja nicht deine Frage.

Ich meine, du solltest dir klar machen, dass du keinen Grund hast, dich schlecht zu fühlen, da deine Eltern durch ihr Verhalten dich ja wohl zum Verheimlichen deiner Beziehung veranlasst haben.

Aber die Wahrheit solltest du ihnen schon sagen – nachdem du auf die eine oder andere Weise die Beziehung zu deinem Freund geklärt hast.

Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Immerhin zwingen/nötigen sie Dich dazu, sie anzulügen.

Lulu056
Fragesteller

Naja, ich Lüge sie an in dem ich immer sage ich bin mit Freunden raus etc. Ich verheimliche es ihnen..

verreisterNutzer  18.08.2022, 17:32
@Lulu056

Trotzdem, ich hätte als Vater ein riesen Problem wenn meine Kinder kein Vertrauen mehr zu mir haben und das ist ein Vertrauensverlust wenn Du Deinen Eltern etwas "vorgaukeln" musst.

Lulu056
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ah tut mir leid ich habe die Antwort falsch verstanden 🤦🏻‍♀️

Schwester23  18.08.2022, 17:41

Sie zwingen sie nicht zu lügen. Es ist die Entscheidung der Tochter, dass sie die Beziehung geheim halten will, weil sie dem Ärger mit den Eltern aus dem Weg gehen will.