Konservativ = Homophob?

Nochmal zum Verständnis: Auch wenn ich es nicht gutheiße, trete ich diesen Menschen natürlich mit demselben Respekt gegenüber.

Zweite Ergänzung: Habe wohl offensichtlich die Worte "Akzeptieren" und "Tolerieren" vertauscht. Mein Fehler. Also zum Verständnis noch einmal: Ich toleriere Lesben und Schwule, finde diese Sexuelle Einstellung jedoch nicht gut, wie bereits oben erläutert.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja - Ich bin Homophob 50%
Nein - Du bist nicht Homophob 33%
Etwas anderes 17%
Mayahuel  15.08.2022, 22:17

Würdest du für die Wiedereinsetzung von § 175 stimmen?

eiserv696
Fragesteller

Nein würde ich nicht, da dies ebenfalls bedeuten würde, dass Lesben und Schwulen essentielle Menschenrechte genommen werden würden und ich das nicht gutheißen kann.

14 Antworten

Etwas anderes
Homophobie bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion oder Aggressivität

Das lässt sich an deiner Schilderung nicht direkt erkennen, aber naheliegend ist es, dass mit deiner Haltung eine Aversion einhergeht.

Aber das kannst letztlich nur du beantworten...

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Nein - Du bist nicht Homophob

Nein, das bist du nicht. Der Respekt spielt die Musik sozusagen 👍

Nein - Du bist nicht Homophob

man muss nicht alles unterstützen, was einem nicht gefällt. akzeptieren reicht als Form der Toleranz.

Dogetastisch  15.08.2022, 22:19

Das hat ja nichts mit der Frage zu tun.

Dogetastisch  15.08.2022, 22:22
@horribiledictu

Du müsstest jetzt noch erläutern, wieso man deshalb nicht homophob ist.

Es gibt auch Homophobe, welche Homosexuelle akzeptieren.

horribiledictu  15.08.2022, 22:24
@Dogetastisch

sich zu enthalten, wenn man etwas nicht gut findet, aber akzeptiert, dass es einen nicht angeht, ist mehr Toleranz, als alles gut zu finden und es *deshalb* zu akzeptieren.

du bist auch kein Antidemokrat, nur weil du vielleicht dei CDU/SPD/FDP ewtc nicht gut findest udn sie deshalb nicht unterstützt.

Dogetastisch  15.08.2022, 22:29
@horribiledictu

Homophobie hat nicht direkt mit Toleranz zu tun. Man kann homophob und trotzdem tolerant sein.

Und das ist auch keine wertbehaftete Angelegenheit.

Dogetastisch  15.08.2022, 22:40
@horribiledictu

Toleranz bedeutet vereinfacht gesprochen dulden oder aushalten. Ich kann also eine Abneigung gegen Schwule haben, aber diese Abneigung nicht ausleben sondern aushalten.

horribiledictu  15.08.2022, 22:42
@Dogetastisch

dann bist du nicht homophob - weil was in deinem Kopf vorgeht, geht niemanden was an: die Gedanken sind frei...

du bist ja auch kein Mörder, nur weil du mal Mordgelüste hast, aber trotzdem niemandem was tust.

Dogetastisch  15.08.2022, 22:44
@horribiledictu

Ob es jemanden was angeht oder nicht - es ist existent.

Hat jemand eine Arachnophobie, wenn er Angst vor Spinnen hat, ihnen aber nichts antut? Wahrscheinlich schon.

Der Unterschied zu Mord hinkt, da mit Mord eine Tat einhergeht, mit Homophobie nicht.

horribiledictu  15.08.2022, 22:48
@Dogetastisch

Bist du ein Musiker, nur weil du musikalisch bist aber nie was draus gemacht hast? bist du ein Sportler, wenn du zwar sportlich veranlagt wärst, aber keine Bewegung machst?

Dogetastisch  15.08.2022, 22:55
@horribiledictu

Definition Sportler: Jemand, der Sport macht.

Definition Musiker: Jemand, der Musik macht.

Definition Homophobie:

Homophobie bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion oder Aggressivität

Eine Aversion ist eine negative Einstellung. Einstellungen sind Objekte unseres Verstandes. Sie existieren nur im Kopf.

Na, klingelts jetzt? Ich hab nämlich kein Bock mehr, einfache Sachverhalte noch einfacher zu erklären.

Dogetastisch  15.08.2022, 23:02
@horribiledictu

Also gerade schaffe ich es auch recht gut, eine Aversion gegen jemanden zu haben, ohne sie explizit auszuleben.

horribiledictu  15.08.2022, 23:04
@Dogetastisch

eben, also isses egal, dass du sie hast, hast du danach nicht beurteilt zu werden; dei Gedanken sind frei...

Nein - Du bist nicht Homophob

Wenn Du diese Menschen akzeptierst und tolerierst, bist Du nicht homophob. Mögen brauchst Du sie allerdings nicht.

Nein - Du bist nicht Homophob

Da du diesen Menschen den nötigen Respekt zeigst und sie achtest, ist das nicht homophob. Du bist ihnen nicht feindlich gesonnen und agierst auch nicht aggressiv.