"Ich unterstütze LGBTQ+ nicht, aber ich akzeptiere es"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich es mit so manchen YouTubern mache. Ich unterstütze den Kontext von Leon Machere zum Beispiel gar nicht und ich schaue mir seine Videos auch nicht an, aber ich akzeptiere, dass er da ist und schicke auch keine Hatekommentare oder dislike Videos. Ich halte einfach meine Klappe und mach nichts. So ist auch mit Religion. Ich heiße es nicht gut, aber ich beleidigt oder veltze auch niemanden deswegen. Ich gehe aber auch nicht auf Demonstrationen für Religionsfreiheit. Ich versuche mich dann aber zum Beispiel im Haus meiner Freundin, die Muslim ist an die Reln zu halten und biete ihr kein Schweinefleisch an.

Also ich akzeptiere es, aber ich helfe auch keinem.🤷🏻

Also nicht was LGBTQ+ angeht, sondern halt Religion oder Youtuber Conntent😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich unterstütze die Todesstrafe in den USA auch nicht, aber akzeptiere, das es sie gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Sex und Sexting. Näheres Profil
KIRITO135  07.07.2021, 23:40

naja musst du ja weil ändern kannst du es ja eh nicht genau wie hier

Was soll eigentlich dieser Spruch?

Der soll die eigene Haltung formulieren.

Warum sagt man den?

Weil man LGBTQ+ nicht unterstützt, aber es akzeptiert.

Und nein, das widerspricht sich nicht.

  • Stufe 1: Tolerieren, das heißt dulden, aushalten, aber ablehnen, gegebenenfalls sogar feindlich gegenüber stehen.
  • Stufe 2: Akzeptieren, das heißt annehmen, dass es das gibt, anerkennen, dass es das gibt, eigene Haltung tendenziell neutral.
  • Stufe 3: Respektieren, das heißt, der Sache mit Respekt begegnen, nicht nur annehmen und anerkennen, dass es das gibt, sondern es auch auf Augenhöhe behandeln und nicht negativ betrachtet. Haltung neutral-positiv.
  • Stufe 4: Unterstützen, das heißt, sich aktiv dafür einsetzen, Petitionen unterschreiben, sich politisch engagieren, spenden.

Und es ist völlig legitim, diese Bewegung lediglich zu akzeptieren.

Antifant1312  08.06.2021, 00:20

LGBTQ+ hat nicht annähernd etwas mit einer Bewegung zu tun. Sexualitäten sind Sexualitäten. Du vertauscht ausserdem unterstützen mit aktivismus. Unterstützung ist, wenn eine Person bei homophoben Aussagen was sagt usw.

Hacker48  08.06.2021, 00:23
@Antifant1312

Es ist eine Bewegung / Community, die bezeichnen sich selbst so, also bitte. Und nein, ich habe lediglich MEIN Verständnis von Unterstützung und du deins. Das, wovon du sprichst, zähle ich zu Zivilcourage.

Antifant1312  14.06.2021, 09:27
@Hacker48

Zivilcourage ist eine Form der Unterstützung. Ja LGBTQ+ ist eine Community, nicht jedoch eine Bewegung. Es gibt eine Bewegung welche für die Rechte von Lgbtq+ Personen Eintritt. Trotzdem sollte differenziert werden.

Der drückt eine Haltung aus, die genau das aussagt, was da steht.

ichmagbananen93
Fragesteller

Das widerspricht sich aber.

einetassetee  16.02.2021, 17:31
@ichmagbananen93

Nein. Unterstützen bedeutet, dass man sich aktiv einsetzt. Akzeptieren heiß, dass man nichts dagegen hat, aber sich nicht zwingend dafür einsetzt.

Wenn du Lgbtq unterstützt,gehörsz du dazu oder setzt dich per demos dafür ein.

Ich persönlich gehöre nicht zu lgbtq,ich fühle mich als Frau einfach nur zu männern angezogen, trotzdem habe ich halt nichts dagegen und finde dass es normalisiert werden sollte.