Kommt man in die Hölle wenn man nicht glaubt?

9 Antworten

Hallo Jasmin,

niemand braucht Angst zu haben, mit der Hölle bestraft zu werden, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Ja, Du hast richtig gelesen! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen?

Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Nein (Offb.20,5).

Manche erst später (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche
Und dies ist nicht im Einklang mit der eigentlichen Annahme, dass Gott barmherzig sei.

So barmherzig wie Gott kann kaum ein Mensch sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ich bin überzeugt davon, dass jemand, der wirklich nach Gott fragt, auch Antwort von ihm bekommt. In Biografien kann man nachlesen, dass selbst geistig behinderte Mitmenschen Gott auf ihre Art erkennen können. Besser und klarer als manche Durchschnittsperson.

"Weil Gott sie liebt"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1067203078

Tal der Liebe

https://www.scm-shop.de/tal-der-liebe-7497099.html

Ich fliege mit zerrissenen Flügeln

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033892848

Nicht-Glauben bedeutete nicht am System der Mittelalterpropaganda mitzuspielen und dafür musste eine Konsequenz her

Jetzt gibt es hier allerdings 2 verschiedene Autoren:

  • Papst 1: Gott schickt alles in die Hölle was er findet denn mein Penis ist echt extrem klein
  • Papst 87: Gott ist barmherzig so wahr mein Name Siegfried, Herr des Elefanten ist!!

dieser innere Konflikt den Gott da hat.... das is gar kein Konflikt :V

religiös und sachlich erfasst, steht da am Ende nämlich die Feststellung im Raum, dass auch dieser Gott erst erwachsen werden musste und dass er beides immer sein wird: Gut und Böse. Er ist eben doch nur ein Mensch

Hölle und Gott sind nichts anderes als dem Zeitgeist geschuldet, ich streite hier allerdings niemanden seinen Glauben ab

Ja, so ist es. So sagt es Gott selbst. Und nicht nur dann, sondern auch, wenn man nicht an die Religion geglaubt hat, wenn man stirbt, die Gott den Menschen bestimmt hat.

Ja, unser Wissen und Verstand sind begrenzt, deshalb schließt es nicht aus, an Gott zu glauben. Und deine Frage ist völlig weird. Du sagst das eine, weißt aber im selben Moment, dass es diesen Gott gibt, den man nicht völlig erfassen kann, der über unseren Verstand hinausgeht. Du glaubst doch also selbst an ihn.

Doch, die Umstände erlauben es. Du hast doch keine Ausrede heute. Das sind vielleicht einzelne Menschen auf der ganzen Erde, die nie etwas von Gott gehört haben. Und selbst die haben diesen Anbetungsinstinkt. Das hat man an einem Volk erforscht, das fern ab von jeglicher anderer Zivilisation lebt und vorher nie Menschen von anderswo gesehen hatte, die keinen Rundfunk, TV usw.. hatten. Das nennen wir Muslime: die natürliche Fitrah.

Wenn ein Mensch nie die Chance hatte, von Gott zu hören, wird er auch nicht dafür bestraft. Er bekommt am jüngsten Tag noch eine gesonderte Prüfung.

Doch, wir können ihn erkennen. Eben durch diese Fitrah, durch sie haben wir diesen Instinkt, Gott zu erkennen und ihm zu dienen. Man muss nur wieder lernen, besser auf seinen Körper zu hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid