Kommt ihr euch auch manchmal so vor, als ob man irgendwie der Hauptcharakter von etwas ist?

6 Antworten

Nicht wirklich.

Fühle mich eigentlich immer wie ein niemand. 😂

Irgendwie merkwürdig allgemein aber schon, als würde irgendwas nicht stimmen oder so 🤔

Nicht unbedingt Hauptdarsteller mäßig, eher so, irgendwas hat mir hier niemand gesagt.

Es gibt irgendwas, was eigentlich wichtig ist, aber ich weiß nicht was, nur dass es sowas gibt.

mjutu  01.06.2025, 00:42

Du fühlst also etwas anderes als der FS. Inwiefern soll das hilfreich sein?

Luftikus0246  01.06.2025, 00:44
@mjutu

Er meint eigentlich dasselbe wie ich, aber er hat keine ausreichende Erfahrung und kann es noch nicht so gut interpretieren.

mjutu  01.06.2025, 00:45
@Luftikus0246

Du meinst also, du wüsstest besser als der FS, was er denkt und fühlt? Du hältst dich für erfahrener? Wie kommst du auf solche Ideen?

Luftikus0246  01.06.2025, 00:46
@mjutu

Der FS ist weiter als du. Intelligenter oder so ähnlich. Ich merke das.

mjutu  01.06.2025, 00:47
@Luftikus0246

Das war nicht meine Frage. Wieso meinst du, dass du weiter bist als der FS?

Luftikus0246  01.06.2025, 00:47
@mjutu

Intuition. Du denkst, es wäre tatsächlich eine Art der Erniedrigung.

Das Aplha Männchen raushängen lassen etc.

Ist es nicht.

mjutu  01.06.2025, 00:54
@Luftikus0246

Du spürst also intuitiv, dass du weiter/intelligenter und erfahrener als der FS bist.

Du denkst, es wäre tatsächlich eine Art der Erniedrigung.

Mit deinen Behauptungen, was ich denke, liegst du bisher so falsch, dass du dir solche Spekulationen sinnvoller Weise sparen solltest.

"Alpha Männchen"? "Erniedrigung"? Nur weil du dem FS schreibst, dass du etwas ganz anderes fühlst? Das klingt verwirrt.

Luftikus0246  01.06.2025, 01:42
@mjutu

Ich bin vielleicht verwirrt, aber nicht blöd. Was hat meine Antwort damit zu tun 👀

War das eine Fangfrage? Hat nicht geklappt. Nerv bitte nicht.

mjutu  01.06.2025, 01:47
@Luftikus0246

Niemand hat hier geschrieben, dass du blöd bist.

Du beschreibst andere Gefühle als die, nach denen der FS fragt. Das klingt nicht nach größerer Erfahrung oder Intelligenz. Stattdessen zeigt deine Antwort, dass du keine Ahnung davon hast, was der FS meint.

Ob dich etwas nervt, entscheidest du immer noch selbst. Es steht außerhalb meiner Macht, bestimmte Emotionen bei dir auszulösen. Deine Kommentare können ja auch nicht nerven, nur weil sie verwirrt klingen.

Luftikus0246  01.06.2025, 01:52
@mjutu

Ich weiß, was der FS meint. 🤔

Worauf möchtest du hinaus?

mjutu  01.06.2025, 01:58
@Luftikus0246

Ich möchte darauf hinaus, dass du nur glaubst, dass du weißt, was der FS meint. Deine Antwort wirkt aber eindeutig nicht so, denn du schreibst ja lediglich, dass du etwas anderes fühlst.

Es gibt irgendwas, was eigentlich wichtig ist, aber ich weiß nicht was, nur dass es sowas gibt.

Das klingt traurig. Andere Menschen wissen durchaus, was wichtig ist im Leben. Darum würde ich an deiner Stelle mal nicht davon ausgehen, wissender als andere zu sein.

Luftikus0246  01.06.2025, 02:44
@mjutu

Zu wissen, dass man Dinge nicht weiß, bedeutet nicht, dass man versteht, dass man Dinge nicht weiß.

Diese Ansicht ist gar nicht mal so verkehrt. Denn Charisma bedeutet Ausstrahlung besonders bei Eigenschaften. Und Person das zur Schau stellen von Interessen, Fähigkeiten, Handlungen, Empfindungen usw. Die Objekte stellen her und wir als Subjekt stellen dar.

Ja, ich kenne sowas schon.

Als ob man doch wohl eine wichtige Rolle spielt in diesem Leben.

Du musst aber aufpassen, wie du es meinst, denn sonst wirkt es, als ob du dich einfach für was besseres hältst 😂

Bei mir ist das zum Beispiel so, dass es einfach so ist. Schon in der Schule konnte ich nie spicken, einfach, weil ich immer gesehen wurde. Wenn der Lehrer die Namen aufzählen, brauchte er mich auch nie anschauen, weil er wusste, dass ich da bin. Es gibt Menschen die fallen mit ihrer Präsenz einfach auf und andere, die weniger oder sogar gar nicht auffallen. Und das hat beides Vor- un Nachteile.

Ich muss auch sagen, dass ich sozial sehr aktiv bin und es einfach so passier ist, dass ich hier und da einen doch recht wichtigen Posten bekommen habe. Da habe ich gar nicht so viel für gemacht, aber es hat mir das Gefühl gegeben, dass ich in dieser Welt gebraucht werde und scheinbar auch in manchen Ecken Veränderung reinbringen soll.

Das sind die Gedanken, die mir in den Kopf dabei kommen :)

Liebe Grüße und schönen Abend! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich "Bewusstsein" und das ist in der Psychologie grundlegender und zentraler Gedanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

TobiasBadboy17 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 22:31

Ok danke .Bewusstsein.. aber ich wollte damit mehr in die Tiefe gehen. Ob man sich vorkommt als ob man der Hauptcharakter ist von etwas...

Ist kompliziert zu beschreiben

Lg

mjutu  31.05.2025, 22:48
@TobiasBadboy17

Man ist der Hauptcharakter seiner eigenen Wahrnehmung. Die Sinnesreize werden als Stromimpulse durch die Nerven geliefert. Ob da wirklich Augen an deinen Nerven hängen oder ein Computer die entsprechenden Signale sendet, kann man prinzipiell nicht herausfinden (falls wirklich alle "Sinne" durch Signalgeber ersetzt wären). Innerhalb des Hirns setzen wir ein Bild der Realität daraus zusammen. Das ist stark vom Gehirn selbst beeinflusst, so blenden wir unwichtige Details unbewusst aus und interpretieren großzügig. So kommt es z.B. zu optischen Täuschungen und dem Übersehen von Dingen, die direkt vor der Nase liegen.

In dieser konstruierten inneren Welt spielt das eigene Bewusstsein die Hauptrolle. Was genau man da als "Bewusstsein" definiert, ist Gegenstand hitziger wissenschaftlicher Debatten. Eine emotional als "Selbst" angenommene Person gehört dazu und für uns Menschen im Allgemeinen auch die Identifikation mit dem eigenen Körper (das geht bei manchen neurologischen Störungen verloren).

Wie sich andere Leute verhalten, nehmen wir immer nur durch einen Filter wahr. Wenn jemand Unsinn erzählt, liegt es ganz bei uns, wie wir das empfinden: "Der Himmel ist lila" lässt uns kalt, "du redest immer nur Blödsinn" regt uns dagegen auf, obwohl beides schlicht nicht zutrifft.

Manche Leute sind in eine andere Person verliebt und sie schwärmen davon, obwohl alle Umstehenden sofort erkennen, was das für ein Depp ist und wie furchtbar das wird. Weil wir aber durch unsere eigenen Filter gucken, handeln wir als Hauptdarsteller in einem Film, den wir selbst uns in unserem Hirn konstruieren, der aber nie die vollständige Realität wiedergibt.

Natürlich, jeder Mensch sieht nur seine eigene Sichtweise, Handlungen, Gedanken usw..
Und man erlebt nicht zur gleichen Zeit das von wen anderen..
Aber irgendwie kommt man sich trotzdem so vor..

Ja, genau so fühlt sich Bewusstsein an.

PS. Du machst 2 Punkte nach einem Satz. Einer reicht.

mjutu  31.05.2025, 23:40
@Luftikus0246

Die Definition des Bewusstseins ist keine Diagnose, erst recht keine Ferndiagnose. Damit ist dein Beitrag abwegig. Wenn du den Zusammenhang mit dem Thema nicht erkennst, liegt das nicht unbedingt an meiner Antwort.

Luftikus0246  01.06.2025, 00:29
@mjutu

Der Fragesteller hat etwas anderes gemeint als worauf du hinaus möchtest.

Du denkst auch er würde das nicht bereits wissen, was du geschrieben hast.

Luftikus0246  01.06.2025, 00:31
@mjutu

Du denkst auch alle sind blöd, nur weil du weißt, was Bewusstsein ist...

mjutu  01.06.2025, 00:32
@Luftikus0246

Du bist also die Person, die sowohl den FS besser versteht als ich als auch derjenige, der besser weiß als ich, worum es in meiner Antwort geht. Na prima! Und dann ziehst du den Schluss, ich hätte eine "Ferndiagnose" gezogen?

Du denkst auch alle sind blöd, nur weil du weißt, was Bewusstsein ist...

Und jetzt weißt du auch besser, was ich denke, als ich selbst?

Meine Güte.

Luftikus0246  01.06.2025, 00:35
@mjutu

Lies doch mal den Kommentar des Fragestellers.

...und du machst trotzdem noch weiter und schreibst den "Blödsinn" , den er sowieso schon wusste. 🙄

Es gibt vielleicht auch andere Menschen in der Welt, die klüger sind als du. Finde dich damit ab.

mjutu  01.06.2025, 00:40
@Luftikus0246

Wenn du den Sinn meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, kannst du einfach noch mal darüber nachdenken oder es sein lassen.

Deine Kommentare sagen einiges über dich und deine Art mit anderen Personen umzugehen, aber nichts über mich oder meinen Beitrag hier. Beeindrucken kannst du so nicht.

Luftikus0246  01.06.2025, 00:41
@mjutu

Wer hat gesagt, dass ich Eindruck schinden möchte? 🤔 Ach ja, du.

Man ist auf jedem Fall der Hauptcharakter des eigenen Lebens :)