Kommt du zu Terminen und Verabredungen immer pünktlich?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ich komme immer exakt zum vereinbarten Zeitpunkt. 51%
Ich komme plus / minus 5 Minuten vor oder nach dem Zeitpunkt an 20%
Ich komme meist etwas zu spät. 11%
Ich komme mal zu früh, mal zu spät, mal pünktlich. 11%
Ich komme deutlich zu früh und schelle dann auch an. 7%
Ich verspäte mich immer deutlich. 0%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich komme plus / minus 5 Minuten vor oder nach dem Zeitpunkt an

Bei Freunden kann es schon mal passieren, dass ich mich bis zu 5 Minuten verspäte. Besonders als mein Sohn noch jünger war. Bis 5 Minuten finde ich persönlich auch nicht schlimm.

Zu anderen Terminen komme ich immer überpünktlich. Ich warte dann ab, bis der Termin stattfindet.

Wenn es absehbarer ist, dass ich mich trotzdem verspäte, rufe ich vorher an. Früher habe ich versucht, schneller mit dem Auto zu fahren, dass mache ich nicht mehr.

Meine beste Freundin kommt IMMER zu früh. Meist eine halbe Stunde. Das empfinde ich als sehr anstrengend. Zumal sie das auch von mir wünscht... Wenn wir zu um 14 Uhr verabredet sind, fragt sie kurz vorher, wann ich endlich da bin oder das sie schon wartet. Das macht mich kirre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Erzieherin mit Jugendlichen zusammen
Ich komme immer exakt zum vereinbarten Zeitpunkt.

Meistens sogar 1-2 Minuten früher.
Ich hasse es, wenn jemand zu spät kommt. 5-15 Minuten zu spät ist ja okay, aber mein Exfreund zum Beispiel, hat sich meistens 2-3 Stunden verspätet. Jedes mal wenn wir uns ausmachten er sei zum Beispiel um 20 Uhr bei mir, ist er dann irgendwann gegen Mitternacht zur Haustür rein getrudelt. Echt ärgerlich sowas.

Ich komme immer exakt zum vereinbarten Zeitpunkt.

Alles, was ich vorher tun muss, unterliegt dem Zeitpunkt, wann ich das Haus/Büro verlassen muss, um pünktlich zu sein. Daran halte ich mich dann auch.

Bin ich mal zu früh, warte ich einfach im Auto - wozu gibt es ein Handy? ;-)

Allerdings muss ich gestehen, dass ich oft derjenige bin, der die Schlüsselhoheit hat und es ist unangenehm, wenn Leute wegen mir im Regen oder in der Kälte warten müssen. Aufgrund dessen beginnen Termine für mich meist schon eine viertel oder halbe Stunde früher.

Von Experten UW1969 und Rosenmary bestätigt
Ich komme immer exakt zum vereinbarten Zeitpunkt.

Ich fahre oder gehe lieber etwas zu früh los, als dass ich mich verspäte.

  • Bei guten Freunden klingle ich dann auch, denn es ist egal, ob sie schon fertig sind oder nicht. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche. Natürlich geht es dabei nur um 10 Minuten o.ä., nicht um eine halbe Stunde oder mehr. Schließlich möchte ich sie nicht drängen und bei ihnen Hektik verursachen.
  • Wenn ich bei anderen Leuten zu früh ankomme, dann warte ich bis zur verabredeten Zeit und gebe noch ein paar Minuten zu, bevor ich klingle.
  • Handelte es sich früher um Termine beim Prof oder (noch wichtiger!) später um Bewerbungstermine, war ich auf jeden Fall eine ganze Weile früher vor Ort und habe mich dann draußen "herumgetrieben" bis kurz vor dem vereinbarten Termin. So war ich nicht abgehetzt und konnte mich noch etwas sammeln. Ca. 5 Minuten vor dem Termin war ich dann am Empfang. Zu einem Bewerbungsgespräch zu spät kommen? Niemals, ein absolutes No-Go.
Rosenmary
Fragesteller

Du machst das alles ähnlich wie ich.

Ich komme immer exakt zum vereinbarten Zeitpunkt.

Ich bin nur ein einziges Mal in meinem Leben zu spät gekommen. Das waren 10 Min. in meiner Schulzeit. Ansonsten bin ich da, wenn ich da sein soll. Mit der Zeit nehme ich das sehr genau. Das erwarte ich aber nicht von anderen. So viel Zeit, wie ich schon mit warten verbracht habe.... Aber deswegen ist mir das so wichtig. Ich weiß wie blöd das ist. Man spielt da mit der Lebenszeit von jemand anderen. Und davon haben wir nicht viel. Also komme ich pünktlich am vereinbarten Ort an. Manchmal auch früher. Je nach Strecke & Situation.