Kommt da was auf mich zu wegen Abmahnung oder so?
Hey, ich arbeite seit Februar dieses Jahres im Krankenhaus als Altenpfleger und bin somit noch in der Probezeit. Ich bin laut Kollegen ein positiver Mitarbeiter, der bei vielen sehr gut ankommt und richtig gut mit anpackt und sehr wenig Pause und macht, da nicht Raucher. Auch was Krankmeldung angeht, hatte ich erst 4 Tagen gehabt.
Es gab vor drei Wochen einen Fall, wo ich durch eine Kollegin verraten wurde, weil ich mich kurz hingesetzt habe und über Patienten dokumentiert habe, anstatt das ich die anderen nach Hilfe bei der Grundpflege gefragt habe.
Die Pflegedienstleitung ging an mir vorbei und sagte mir, dass das Scheiße von mir war was ich da abgezogen habe. Die zweite Sache war, dass ich auch einmal am Dienstplan rumgefuscht habe, indem ich einfach meinen Namen an einem Tag als Dienst eingetragen habe. Das fand sie nicht schön und war leicht gereizt.
Dann diese Woche, wo ich am Mittwoch einen Zwischendienst hätte, wo ich aber so nicht arbeiten wollte und mich einfach aus der Tafel gestrichen habe und mir einen normalen Spätdient gegeben habe, ohne mit der Leitung besprochen zu haben. Nun hatte ich einen Tag später, also am Donnerstag eine Mail erhalten, wo ich an meinen Arbeitstag 27. Mai zum Mitarbeiter Gespräch zu Ihr gehen soll. In der Mail stand nirgends, worum es geht.
Ich habe aber eher den Eindruck, dass es sich um diese Sachen handeln, was punkto Dienstplan betrifft.
Falls ich wegen sowas angesprochen werden sollte, könnte man mich fristlos kündigen oder Abmahnung verteilen ?
Sonst war wie gesagt nichts negatives auffallend an mir.
Lg
7 Antworten
Du hast wiederholt eigenmächtig den Dienstplan geändert, was de facto eine unbefugte Handlung darstellt und dies ist m.E. keine Bagatelle. Würde sich jemand aus meinem Team erdreisten, sowas zu tun, würde ich dies keinesfalls tolerieren und es hätte definitiv ernstzunehmende Konsequenzen für diese Person.
Da Du noch in der Probezeit bist, können diese Verfehlungen durchaus dazu führen, dass das Arbeitsverhältnis aufgehoben wird. Was tatsächlich auf Dich zukommt, kann Dir hier jedoch niemand gesichert sagen; daher bleibt Dir nur, dieses Gespräch abzuwarten.
Du hast mehrfach eigenmächtig und über deine Befugnisse hinaus gehandelt.
Das kann durchaus Konsequenzen haben.
Du bist noch in der Probezeit. Dein Arbeitgeber kann das Arbeitsverhältnis unproblematisch aufheben.
Ich finde übrigens 4 Fehltage in nicht einmal 4 Monaten viel.
Ich denke, du schätzt die Situation falsch ein.
Wie kommt man denn auf die Idee, selbst im Dienstplan rumzupfuschen? Manchmal frag ich mich echt, ob das heutige Erziehungsmodel so sinnvoll ist, wenn dann nachher lauter Erwachsene rumrennen, die keine richtigen Grenzen kennen, weil sie nie welche gesetzt bekommen haben. Und genauso wie dich, stell ich mir die dann im Arbeitsleben vor. Machen einfach weiter was sie wollen. Das System wird irgendwann zusammenbrechen, weil heut nur noch Leute aufgezogen werden, die machen was sie wollen, weil Mama und Papa Angst hatten ihnen mit Schimpfen zu schaden. Du scheinst ja tatsächlich nicht zu wissen, was man darf und was nicht. In der Probezeit braucht man keinen guten Grund für ne Kündigung
Wir sind aber nicht im Mittelalter und das ist nicht vergleichbar.
Naja im Vergleich mit früheren Modellen scheint das heutige exzellent abzuschneiden wenn man bedenkt dass es eine kleine Minderheit ist die sich öffentlich daneben benimmt.
Könnte im Historischen Vergleich (soweit man den Anstellen kann) sogar eine der alles in allem best erzogenen Generationen sein.
Du kannst es mit 1999 vergleichen, aber nicht mit 1444. Macht ja gar keinen Sinn, da war die Welt ja völlig anders. Und wie die “heutige Jugend” so abschneidet, das stellt sich erst heraus wenn die mal das Zepter übernehmen. Von den Praktikanten die wir so haben, kannst 2/3 mit dem Fragensteller zusammen stecken, die benehmen sich nämlich teilweise unterirdisch.
Und die Jugend in 1999 hat sich nicht "teilweise unterirdisch" benommen?
Ach komm. Sie fallen hier auf einen der bekanntesten und am best erforschten Biases rein. In 1999 haben sich viele Jugendliche auch absolut abscheulich benommen. Das ist ihnen damals nur nicht aufgefallen weil sie die Jugendlichen damals nicht Interviewed haben.
Ich bin "Jugendlich" aber gut Erzogen. Alle anderen Jugendlichen in meinem Umfeld auch. Weil ich ein gutes Umfeld habe. Deshalb habe ich im Echten leben sehr viel weniger Kontakt mit schlecht erzogenen Jugendlichen als sie zum Beispiel. Genauso war das bei ihnen damals vermutlich auch. Sie waren vielleicht selbst gut erzogen und ihr Umfeld war solide. Und damals hat man mangels Internet auch erstens sehr viel weniger Extreme generell mitbekommen (welche jetzt ja überall auf Social Media publiziert werden und durch algorythmus gepusht werden. Desto außergewöhnlicher desto mehr Aufmerksamkeit) und zweitens weniger von anderen Sozialen Umfeldern.
Das bedeutet noch lange nicht dass die Jugendlichen von 1999 im Schnitt besser erzogen waren. Wenn man sich Statistiken wie Kriminalitätsraten, Schulabbrüchen etc anschaut wage ich das stark zu bezweifeln. Und wirklich... Von der ganzen kranken sche*ße welche Jugendliche 1999 abgezogen haben weiß ja sogar ich. Wenn ich mir die Geschichten von meinen Eltern anhöre... Teenager sind Teenager.
Achja was sie vielleicht Interessant finden werden: Genau diesen Bias dass die neue Generation ungezogen, Frech und Faul ist gibt es schon seit 1000 vor Christus.
Vom Antiken Rom bis Heute gibt es unzählige Beispiele aus allen Generationen welche immer jeweils sagen dass die Nachfolgende Generation schrecklich wäre. Sogar immer in genau den selben Bereichen. Dieser Bias liegt in der Natur des Menschen wie kein anderer.
Woran liegt das? An dem wechsel der Perspektive. Jetzt hat man ja die Perspektive des Außenstehenden Erwachsenen. Selektives Gedächtnis erledigt den Rest.
Ich frage mich ob es jemals eine Generation geben wird welche die Vorangegangene Generation nicht als Unerzogen und Faul bezeichnen wird. Höchstwahrscheinlich nicht.
Wieso sollte ich mich angesprochen fühlen. Ich sage einfach nur meine Meinung weil ich denke dass du falsch liegst und das hab ich auch genug Begründet.
Ganz ehrlich bei so einem absichtlich Provokantem Kommentar sieht es nicht so aus als solltest du die Erziehung von irgendjemandem Bewerten.
Bekomm du mal selber Kinder, dann verstehst du vielleicht was genau ich damit meine. Ich red hier nicht von allen Jugendlichen. Aber wenn man Kinder hat, dann lernt man viele Leute mit Kindern kennen und der Trend ist gerade, dass Viele Bedürfnis orientiert erziehen wollen, aber es falsch angehen und dann Kinder haben die sich so benehmen wie der Fragensteller. Kinder die keine Grenzen kennen, die machen was sie wollen, die die Erzieher im Kindi und der Schule in den Wahnsinn treiben, weil sie machen was sie wollen, keine Regeln befolgen usw. Diese Kinder meine ich. Wo die Eltern nie schimpfen sondern alles machen was Kevin will und Kevin dann meint das alle anderen Leute auch machen müssen was er will.
Es wird sicherlich Konsequenzen haben, eine Abmahnung kann das auf alle Fälle nach sich ziehen und da kannst du noch froh sein. ¯\_(ツ)_/¯
Also in der Probezeit eigenmächtig mehrmals den Plan ändern finde ich schon krass. Im schlimmsten Fall führt das dazu dass dann niemand zu dem Zeitpunkt da ist und das kann auch üble Konsequenzen haben.
Du formulierst das so als wäre das alles halb so Wild aber für mich ist das auf jedenfall ein Kündigungsgrund. Jedenfalls wirst du ganz mächtig anschiss bekommen (zurecht!) und dann sicherlich auch nicht übernommen.
Oder eben direkt Gekündigt. Geht in der Probezeit ja alles. Notfalls mit zwei Wochen Frist.
Sie tun ja ganz so als hätte es dreiste oder ungezogene Leute nicht schon immer gegeben.
Glauben sie wirklich die Leute waren im Mittelalter oder der frühen Neuzeit im durchschnitt besser Erzogen? Da gab es eine grenzenlose Anzahl von Con Artists und Betrügern welche alles und jeden überall abgezockt haben. Also das ist eine Wahnsinnig mutige Unterstellung.
In kurz: das hat sicherlich nichts mit "der Jugend von Heute" zu tun.