Kündigung wegen Facebook Foto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst während einer Krankschreibung natürlich nichts tun, was sich negativ auf deine Genesung auswirkt. Darunter könnte auch fallen, einen verstauchten Fuß zu belasten.

Dass du deswegen direkt ohne Abmahnung gekündigt wirst, wage ich jedoch arg zu bezweifeln. Zumal dieses Bild dafür ja auch erstmal an deine Vorgesetzten gelangen müsste und mit denen wirst du ja wohl kaum auf Facebook befreundet sein, oder?

Aber mal ne ganz andere Frage: was machst du denn mit den Tieren, wenn du mal wirklich nicht kannst, weil du ins Krankenhaus musst o.ä.? Niemanden zu haben, der sich in solchen Notsituationen um die Tiere kümmert, ist ziemlich riskant. Da solltest du dir mal eine Notfallbetreuung aneignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
AnitaHeymann
Fragesteller

Es ist so, dass die Seite bei Facebook für jeden zugänglich ist und es in meinem Betrieb tatsächlich einige neugierige gibt die nur auf derartige Gelegenheiten warten. Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Ich möchte nur nicht, dass dieses Foto mich meinen Job kosten kann. Natürlich gibt es immer Mittel und Wege die Tiere versorgen zu lassen falls ich wirklich überhaupt nicht mehr belastbar bin das ist dann aber mit hohen Kosten verbunden die ich wirklich nur im äußersten Notfall tragen möchte..

Revic  04.05.2020, 20:40
@AnitaHeymann

Mal ne blöde Frage: warum lädst du denn überhaupt so ein Foto hoch, während du krankgeschrieben bist, wenn du dir da so große Sorgen drum machst?

AnitaHeymann
Fragesteller
@Revic

Naja weil ich meine Seite eben gerne betreibe ..

AnitaHeymann
Fragesteller
@AnitaHeymann

Ich habe es nun ja raus genommen. Nur ich hätte eben gerne Argumente falls mein Vorgesetzter mir da einen Strick draus drehen will außerdem möchte ich mich ja auch in einem rechtlich vertretbaren Rahmen aufhalten

Revic  04.05.2020, 21:15
@AnitaHeymann

Wie gesagt: du darfst während einer Krankschreibung nichts tun, was deiner Genesung im Weg steht oder sie verzögert. Ob das der Fall ist, wird im Zweifelsfall ein Arzt entscheiden. Ich würde es an deiner Stelle jedoch nicht darauf ankommen lassen.

AnitaHeymann
Fragesteller
@Revic

Nene lasse ich nicht aber auch mein Arzt hat nicht explizit gesagt dass ich sowas nicht machen darf .. ist ja nicht so dass ich stundenlang hin und her renne dort .. und selbst wenn es geht doch letzendlich darum was dem Bild und dem Text darunter zu entnehmen ist. Meiner Meinung nach war daraus nichts zu entnehmen was darauf schließen lässt dass ich meinen Fuß so belastet habe dass dieses eine Genesung beeinträchtigen würde .. korrigier mich gerne wenn ich da falsch liege. Und das ist doch eigentlich genau das worum es geht. Das was unter dem Bild steht und was auf dem Foto zu sehen ist.

Yukily  04.05.2020, 20:33

man kann jemanden in der Ausbildung nicht abmahnen !

Yukily  04.05.2020, 21:59
@AnitaHeymann

als auszubildender kann man nur direkt gekündigt werden. abahmung geht nicht, weil man ja noch in der lehre ist. sprich wenn die Azubi einen Fehler macht, dann wächst das auf dem mist vom chef ! schau dir einfach die Gesetzgebung an

AnitaHeymann
Fragesteller
@Yukily

Ich kenne die Gesetzgebung nur schemenhaft. Was ich aber weiß ist dass ich als Azubi einen besonderen Kündigungsschutz genieße und ganz sicher nicht (!!) Fristlos gekündigt werden darf sofern kein triftiger Grund (Diebstahl o.Ä.) vorliegt. Gehört dieser Fall zu einem triftigen Grund? Ist das ein Grund für eine Abmahnung? Mit welcher Begründung? Klar könnte ich jetzt Gesetzestexte wälzen aber so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht. Hatte halt gehofft hier kennt sich jemand aus.

Yukily  04.05.2020, 22:04
@AnitaHeymann

2 optionen: entweder du setzt dich mit einem Anwalt damit auseinander oder du hörst auf nach gründen zu suchen und suchst lieber einen neuen job

AnitaHeymann
Fragesteller
@Yukily

Danke für deine Kompetenz :D dann fange ich mal an zu suchen

Na ja es ist mindestens Unklug gewesen.

Warts ab was der betrieb dazu sagen wird. Jeder Chef wird es anders werten, ebenso die Umstände. Ein ernstes Gespräch kann es geben, je nach Vorgeschichte Ermahnung, Abmahnung, etc.

Ob und wie das wenn es vor Gericht die Gerichte werten werden wirst Du sehen, wenn es soweit kommt.

Nun ist wie immer Wellness angesagt :) schön Mähne schneiden, kämmen und putzen <3 Man kann die Zeit auch genießen, wenn man sich nicht so gut bewegen kann."

Hier könnte der Hund begraben liegen, je nach dem was Du für eine Ausbildung machst, hättest Du nicht beim Pferd sein dürfen. Wie hättest Du die Pferde den versorgt wenn Du wärst im Krankenhaus?

Wie gesagt hängt alles von den Umständen ab und was der Chef daraus macht.

Ich würde meine Angestellte/Azubi dafür fristlos Kündigen. Wer nicht Beruflich sich um Pferde kümmern kann, kann dieses auch nicht in der Krankschreibung

AnitaHeymann
Fragesteller

Mag sein, dass es unklug war in der Formulierung. Wie gesagt habe es raus genommen. Ich möchte nicht wissen wie es gewertet werden kann sondern wie die rechtliche Grundlage ist. Gespräche sind mir egal.

Ich bin nicht im Krankenhaus deswegen ist die Frage sinnlos. Ich kann doch nicht bei jeder Krankheit die ich habe hunderte von Euro ausgeben damit sich jemand um meine Pferde kümmert wenn ich Ihnen die Schale Futter auch selber hinstellen kann. Das ist doch hirnrissig..

Kann man wegen sowas fristlos gekündigt werden ist meine Frage .. nicht was mein Chef am liebsten machen würde ..

StRiW  04.05.2020, 22:03
@AnitaHeymann

Rechtlich darfst Du alles was der Genesung nicht entgegen steht. Verstauchter Fuß, und mit Pferden rumeiern ist eindeutig die Genesung gefährdent. Wenn Du bereits auffällig warst wegen des Krankenstandes und sich ggf. andere Mitarbeiter sich beschweren, kann das erheblich Folgen haben.

Es ist nicht hirnrissig, die Gefährdung und Belastung bei den Pferden wird höher gewesen sein, als zum Beispiel Thekendienst im Krankenhaus.

AnitaHeymann
Fragesteller
@StRiW

Das ist richtig nur handelt es sich ja trotzdem um Verpflichtungen.. gibt es da gesonderte Regelungen weißt du das zufällig? Schließlich sind es ja meine Tiere und nicht Tiere von Freunden die ich aus Jucks und Tollerei bespaße. Gibt es da ggf. Paragraphen die ich mir dazu doch mal zu Gemüte führen kann ?

StRiW  04.05.2020, 22:34
@AnitaHeymann

In gewissen Rahmen ist es erlaubt, Stelle ich Dir morgen zusammen.

Shiraunddati  04.05.2020, 22:52
@AnitaHeymann

Wenn dein Chef dich deswegen fristlos kündigen will, kann er das, der wird schon einen Grund finden, dass er das kann. Klar kannst du die Pferde versorgen, aber das dann im Internet zu Posten, da musst du dich nicht wundern, wenn dann eine Abmahnung auf dem Tisch liegt.

AnitaHeymann
Fragesteller
@Shiraunddati

Abmahnung und fristlose Kündigungsind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Was davon wäre rechtens oder eben nicht ? Es würde mich nicht wundern wenn es ein Gespräch gibt aber bei dieses härteren Maßnahmen sind mir die rechtlichen Hintergründe wichtig.

Shiraunddati  04.05.2020, 23:12
@AnitaHeymann

Ich weiß dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Fristlos Kündigen geht bei einem triftigen Grund, das kann auch sein wenn man Krank feiert. Weil das ein Vertragsbruch bzw eine Täuschung ist. Ich habe Papa noch Mal gefragt. Je nach dem wie sich der Azubi so verhält oder sich bisher verhalten hat, wäreces entweder ein Gespräch oder im aller schlimmsten Fall, wenn man den Azubi eh los werden und eben eine Pflichtverletzung/ triffiger Grund vorliegt kann auch einem Azubi fristlos gekündigt werden.

Also wenn dein Chef dir einen Strick draus drehen will, kann er dir fristlos Kündigen, ein triffiger Grund findet sich. Wenn nicht kann er dich wegen jedem kleinen Pups Abmahnen. Bei der 3 Abmahnung bist du draußen.

Mein Papa hat einmal einen Azubi fristlos Gekündigt und einmal hat er einen 3 Mal Abgemahnt. Weil die beiden auch meinten sie können machen was sie wollen. Der eine war auch Krankgeschrieben und ist dabei erstmal schön in den Urlaub gefahren. Und mein Papa kann es überhaupt nicht wenn man ihn belügt.

Also musst du schauen wie dein Chef so drauf ist

Naja so ein verstauchter Fuß ist so ne Sache.

Kommt auch immer drauf an was du beruflich machst. Ich habe jetzt mal meinem Vater gefragt Für ihn wäre dass zumindest ein ernsthaftes Gespräch wert. Weil er würde sich dann folgende Frage stellen..arbeiten geht aufgrund der Schmerzen nicht, aber sich mit seinen Tieren Vergnügen und Fotos zu machen, das geht auf einmal?

Also gegen versorgen hat er nichts, aber dann auch nur das was nötig ist. Fotos und Wellness gehören da bei ihn nicht dazu

AnitaHeymann
Fragesteller

Das klingt für mich fast so als dürfte ich keine Fotos schießen wenn ich krank geschrieben bin. Welche Krankheit nimmt einem die Fähigkeit bzw. Die Befugnis Fotos von sich und / oder seinen Tieren zu machen ? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und putzen füttern etc tragen zur gesunderhaltung meiner Tiere bei. Ich habe es in dem Beitrag "Wellness" genannt weil das Kind eben einen Namen haben muss. Ich arbeite in einem Callcenter. Dort laufe ich zwischen den Abteilungen den ganzen Tag hin und her oder telefoniere. Außerdem muss ich ziemlich weit mit den Öffis fahren was mit viel laufen verbunden ist. Also ist sozusagen nicht der Job selber das was nicht geht, sondern das Gewährleisten korrekt zu arbeiten. Diese Umstände sind meinen Betrieb auch bekannt

Shiraunddati  04.05.2020, 21:00
@AnitaHeymann

Naja Fotos machen kannst du, aber dann darfst dich ja nicht beschweren wenn du ne Abmahnung oder so bekommen solltest. Es ist so du kannst ja zum Pferd, aber was ist wenn es dir auf dem Fuß tritt? Da dann noch ein Foto ins Internet zu stellen, wo du deutlich die "Gefahr" einen weiteren und längeren Ausfall riskierst, wäre für meinen Vater, wäre er dein Chef sehr unverständlich.

Und er würde dann dafür sorgen dass du wieder Arbeiten kannst, denn es gibt auch noch andere Abteilungen wo den Job in sitzen erledigen kannst. Und wer eben fröhlich Fotos posten kann, kann im Sitzen auch Büro Kram erledigen

AnitaHeymann
Fragesteller
@Shiraunddati

Meine Frage war nicht, ob ich Fotos schießen darf oder nicht, sondern ab wann ich abgemahnt bzw gekündigt werden darf und kann. Ich meine es liegt doch auf der Hand was ich tue auch wenn ich krank bin schließlich ist es meine Pflicht das ist dem Betrieb ja auch bekannt. Warum ist es dann so verheerend wenn ich davon ein Foto mache ? Dann ist ja nicht das was auf dem Foto zu sehen ist rechtswidrig, sondern die Tatsache dass ich das Foto geschossen habe. Mal abgesehen davon kann man natürlich die Arbeit so gestalten dass es geht, logisch. Nur der Weg dorthin und die Umstände PLUS Verpflichtungensind absolut nicht zumutbar.

AnitaHeymann
Fragesteller
@Shiraunddati

Weil ich keine Lust auf eine Abmahnung / fristlose Kündigung habe. Ich wollte das wissen weil ich es drin gelassen hätte wenn die rechtliche Situation auf meiner Seite ist. Gespräche etc interessieren mich nicht nur falls sowas kommt will ich wissen ob der Betrieb das tatsächlich darf oder aus reiner Willkür tut obwohl er es nicht darf. Das wäre für mir ggf. Ein Anlass mir einen Anwalt zu nehmen z.B.

Shiraunddati  04.05.2020, 22:44
@AnitaHeymann

Ich sag Mal so, wenn der Betrieb dich loswerden will, schafft er das. Gibt sogar Seminare wo Personaler hingehen können und lernen, ganz legal Angestellte zu kündigen

Shiraunddati  05.05.2020, 07:31
@AnitaHeymann

Das kommt auf deinen Chef an. Aber es kann den Eindruck wecken, das du Krankfeierst. Und das ist eben ein Pflichtverletzung. Denn aus Sicht deines chefes bist du gar nicht so Aebeitsunfähig gewesen. Er kann ich ja auch in eine andere Abteilung versetzten. Nur du hast dir eine AU geholt, Au heißt so wirklich gar nicht Arbeitsfähig in den Moment zu sein. Hast aber bei der Versorgung deiner Tiere gezeigt dass es eben doch geht

AnitaHeymann
Fragesteller
@Shiraunddati

Für mich wenig nachvollziehbar schließlich kann / muss ich meine Tiere in slmmicheb Krankheiten versorgen und vorauszusetzen dass ich das nicht mehr tue weil ich krank bin ist nicht richtig. Ich bin gespannt was im Gesetz steht wenn ich da eine Info bekomme

Shiraunddati  05.05.2020, 08:53
@AnitaHeymann

Gegen versorgen hat auch niemand was, aber das scheinst du nicht zu verstehen. Zur Versorgung gehört kein Foto mit dem Text, heute ist Wellnesstag. Und was für dich nachvollziehbar ist und was ist entscheidest ja nicht du. Bist ja nicht der chef

AnitaHeymann
Fragesteller
@Shiraunddati

Natürlich verstehe ich den Unterschied zwischen versorgen und Vergnügen. Was ich nicht verstehe ich dass ich kein Foto schießen darf wie ich mit meinen Pferd zu sehen bin. Das mit dem "Wellnesstag" sei mal dahingestellt ich habe ja auch hier im Verlauf geschrieben dass das Kind eben einen Namen haben musste. Ich habe sie geputzt ihre ein den versorgt und gefüttert mehr nicht.

Shiraunddati  05.05.2020, 10:19
@AnitaHeymann

Das kannst du alles machen aber dann wundere dich nicht wenn du eben dann als Konsequenz eine Abmahnung bekommst

AnitaHeymann
Fragesteller
@Shiraunddati

Maaaan wir drehen uns im Kreis. Ich will nichts hören von "dann brauchst du dich nicht wundern wenn.." Ich will will wissen ob es rechtens ist falls dieses "wenn" eintritt! Zum letzten mal.. Wer die Frage nicht versteht bitte auch nicht antworten meine Güte.

du nimmst einen Krankenschein aufgrund deiner Verletzung, aber dann geht es dir gut genug dass du dich so um deine Tiere kümmern kannst plus noch ein Foto davon zu machen ?

AnitaHeymann
Fragesteller

Demnach dürfte ich mich ja überhaupt nicht krank schreiben lassen Wenn ich Tiere habe die ich versorgen muss. Und ein Foto zu machen ich glaube das bekommt man sogar am Sterbebett noch hin.

Yukily  04.05.2020, 21:57
@AnitaHeymann

solche Bilder sind halt provokant und da fühlt man sich als Arbeitgeber veräppelt. entweder ist man so krank dass man zu Hause bleibt und ersatz für die pflege findet. oder man geht normal arbeiten

AnitaHeymann
Fragesteller
@Yukily

Kann ich verstehen absolut aber darf ein Arbeitgeber jemanden kündigen bzw abmahnen weil er sich veräppelt fühlt? Dass es moralisch blöd und auch falsch verstanden werden kann ist mir vollkommen bewusst

Yukily  04.05.2020, 22:01
@AnitaHeymann

er hat dich nicht gekündigt wegen Veräppelung, sondern eher weil du dich gedrückt hast vor der Arbeit. ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass dies eine ausnähme war, sondern dass einige Ereignisse stattgefunden haben weswegen du gekündigt wurdest.

AnitaHeymann
Fragesteller
@Yukily

1. Ich wurde weder gekündigt noch abgemahnt. Ich habe lediglich gefragt wie da die rechtliche Lage ist.

2. Habe ich mich nicht gedrückt ich habe mit meiner Verletzung ja nicht gelogen. Die Zeit die ich meine Tiere nicht versorge liegt mein Fuß auch vorbildlich gekühlt auf einer Erhöhung wie es sein sollte.

Diesbezüglich hat es bei mir noch keine Gespräch oder Probleme gegeben ich Frage rein aus Interesse.