Ständig Streß im Reitstall und jetzt auch noch Angst ums Pferd

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Reiter sind Streiter" ...

Warum findet man immer und überall Anhaltspunkte für diesen Satz?

Am besten ist es doch, seine Sache zu machen und sich freundlich mit den Menschen zu unterhalten, aber sich sonst möglichst rauszuhalten. Die Gerüchte kochen in vielen Reitställen über, das ist ganz schrecklich. Oft ist es der Neid, dass die neue mit der XY gut auskommt, das kann man so nicht auf sich ruhen lassen und dann hat man halt gaaaanz schreckliche Geschichten gehört und bis die dreimal erzählt sind, sind sie noch schrecklicher als zu Beginn.

Gib nichts drauf, verhalte Dich allen gegenüber höflich und freundlich und beobachte. Dann wirst Du raus finden, wer wie ehrlich ist und was vielleicht auch aus eigenem Geltungsdrang dazu gedichtet worden ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Reiter im Stall eine Respekts- und Vertrauensperson sein wollen (das ist beim Volleyball sicher genauso), weil sie im Beruf zu wenig gelten. Die heben sich dann auf ein Level, das weit höher ist als es zu ihnen passt und stellen all anderen weit darunter. Wer nicht in der Lage ist, sich selbst zu heben, muss die anderen noch weiter erniedrigen.

Auch ich mag mich in meiner Freizeit nicht mit solchem Blödsinn beschäftigen, deshalb suche ich mir den Stall danach aus, ob er für mein Pferd das Beste bietet und ich mit dem Stallbesitzer auskomme und zu den Leuten sage ich erstmal nur "Hallo". Wer das Gespräch sucht, dem höre ich zu und kommentiere nur das, was ich positiv kommentieren kann, zum Rest denke ich mir meinen Teil, bis ich die Person einschätzen kann und weiß, wie sie einen eventuell negativen Kommentar wohl aufnehmen würde.

Kamera installieren darfst Du übrigens nicht. Da müssten dann alle, die möglicherweise ins Bild geraten könnten, zustimmen, sowohl zur Aufnahme als auch zur Verwendung der Bilder. Deswegen hängen ja in öffentlichen Bereichen diese Schilder "Dieser Raum ist videoüberwacht", damit man den Bereich wieder verlassen kann, wenn es einem nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

nici5
Beitragsersteller

Danke Baroque, deine Antwort hat mir geholfen und du hast Recht. Ich liebe mein Pferdchen und möchte es selbstverständlich nicht verkaufen. Auf der Arbeit hat man ja immer Streß und da möchte man es in seiner Freizeit ja möglichst wenig haben. Ich werde jetzt erstmal abwarten und ich denke schon, daß die eine, auf jeden Fall tierlieb ist..... sonst hätte sie ja selbst keins. Vielleicht ist es ja nur ein armer Mensch, der wenn er nicht zurecht kommt, sich an Tieren vergreift....

mach dir doch dein eigenes bild von ihr. und wenn du angst hast, das sie sachen klaut, dann schließ doch einfach dein schrank/spint ab, so kommt sie nicht an deine putzsachen und andere sachen ran.

vielleicht ist sie ja eine ganz nette und die andern im stall mögen sie einfach nicht (auch wenn sie sie nicht richtig kennen) und erzählen deswegen i.welche geschichten über sie

am besten ist es, wenn du dich aus den streiterein raus hälst (wenn möglich), dann kommst du auch nicht in schwierigkeiten.

ich wünsche dir und deinem pferd alles gut =)

Du willst jetzt aber nicht dein Pferd ausbaden lassen dass du allen Gerüchten glaubst, oder? Das ist doch total unfair das Pferd zu verkaufen, nur weil du aus einer Mücke einen Elefanten machst! Wenn du sagst das die Mädels (oder was auch immer) nett sind, dann vertraue mal deinem eigenen Urteil. Ich glaube nicht dass sie von einem Tag auf den anderen in den stal kommt, dein Pferd verstümmelt und deinen Hufkratzer klaut!-Reg dich ab und warte mal ein bisschen, wenn´in den letzten 5 Wochen alles gut gelaufen ist kann es ja auch so bleiben... Aber anscheinend ist dir dein Hobby nicht so wichtig wenn es dir nur darum geht wie viel es kostet und sogar dein armes Pferd verkaufen würdest damit du deine Ruhe hast!

Plattschnacker  02.09.2011, 13:33

Aber anscheinend ist dir dein Hobby nicht so wichtig wenn es dir nur darum geht wie viel es kostet und sogar dein armes Pferd verkaufen würdest damit du deine Ruhe hast!

...das dachte ich auch.

Alles Hörensagen..Warum bildest Du Dir nicht Deine eigene Meinung über andere Menschen?

Gelästert und gemobbt wird immer viel, vor allem wenn zuviele Frauen aufeinander treffen.

Das mit den Stromanschlüssen - ganz ehrlich, hättest Du 1. schon bei der Besichtigung des Stalles sehen können und 2. kannst Du doch ganz einfach dem Stallchef sagen.

Was kann Dein Pferd dafür dass Du Dich noch nicht eingelebt hast? Das Pferd steht 24 Stunden am Tag in diesem Stall, wichtig ist dass es dem Pferd gut geht. Du bist erst mal zweitrangig. Natürlich will man bei so einem teuren Hobby dass es dann auch möglichst perfekt läuft aber so ist nunmal das Leben. Es läuft nicht alles perfekt und manches muß man sich einfach erarbeiten. Hab noch etwas Geduld, in ein paar Wochen ist der Stall sicher schon heimeliger. Mach doch als Neue mal eine kleine Einstandsfeier! Bring Kuchen, Kaffee oder Sekt mit. Da freut sich jeder und Du wirst schneller Anschluß finden.

Warum willst Du Dein Pferd verkaufen wenn Dir der Stall nicht passt? Im Endeffekt hat man das Gefühl dass Du Dir das mit dem Pferde-besitzen anders vorgestellt hast und eher am Stall nörgelst um Gründe zu finden dass das alles doof ist. Meine Meinung. Denn normal wäre das Pferd das letzte von dem man sich trennt

Plattschnacker  02.09.2011, 13:31

Denn normal wäre das Pferd das letzte von dem man sich trennt

DH - so ist es. Würde mir niemals einfallen bloß wegen Stallzicken mein Pferd abzugeben.

naja, wenn du dich mit ihr verstehst is ja alles gut, oder ? ich würde im moment noch nix machen, denn es sind bloß gerüchte.

solange nix is würde ich auch noch an keinen stallwechsel denken.

und wenn du dein pferd wirklich magst und auch behalten möchtest würd ich es wegen äußerer umstände nich verkaufen

Gerasfriend  02.09.2011, 11:34

Kann dem nur zustimmen. Vielleicht sind die die sowas erzählen einfach nur sauer auf die beiden Mädels. Ich wäre immer vorsichtig mit solchen die andere schlecht machen!!! Im übrigen halte dich einfach raus aus allem, sei neutral und behalte deine Meinung für dich! Damit bin ich immer gut gefahren! Und wenn dich das gezicke nervt hilft es, wenn du dir falls du nochmal umziehst keine schicki micki Stall suchst, sondern vielleicht einen netten Offenstall mit schönem Gelände und einem Platz! Da sind die Leute schon ganz anders drauf als in einem so super teuren Stall! Ist meine Erfahrung!