Kommt AIDS wirklich von Schwulen?

11 Antworten

Das AIDS-Virus kam genau so wie etwas später das Ebola-Virus in die menschliche Gemeinschaft dadurch, dass Affen für den Verzehr geschlachtet wurden.

Bei der Weiterverbreitung spielten homosexuelle und bisexuelle Männer, aber zu etwas geringerem Teil auch heterosexuelle Männer und Frauen die größte Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mit dem menschlichen HI-Virus fast identisch ist das bei Affenarten vorkommende simiane Immundefizienz-Virus (SIV). Es dürfte seit mindestens 32.000 bis 75.000 Jahren existieren, wie durch Vergleiche von Proben ermittelt wurde, die von der im Golf von Guinea vor Afrika liegenden Insel Bioko und vom afrikanischen Festland stammen. [82] Man unterscheidet vor allem das afrikanische SIVcpz (von chimpanzee), von dem HIV-1 abstammt, und das asiatische SIVmac (von macaque), von dem das seltenere HIV-2 abstammt.
Genetische Analysen von Virologen der University of Alabama at Birmingham aus dem Jahre 2003 zeigen, dass SIVcpz eine Kombination aus zwei Virusstämmen ist, die in Weißnasenmeerkatzen und Halsbandmangaben vorkommen. Da diese Arten von Schimpansen gejagt und gefressen werden, könnten sich die Schimpansen mit den zwei Virusstämmen infiziert haben, aus denen sich dann in ihrem Körper das SI-Virus gebildet haben könnte. [83]
Die Übertragung dieses SI-Virus auf den Menschen erfolgte nach Ansicht der Forscher wohl bereits vor den 1930er Jahren durch Verletzungen bei der Jagd oder Verzehr von Schimpansen, wobei es Hinweise gibt, dass dies in isolierten Fällen bereits früher geschah. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass das HI-Virus zuerst in Westafrika auftrat, jedoch ist nicht mit letzter Sicherheit geklärt, ob es nicht mehrere Virusherde gab. Neue phylogenetische Untersuchungen, also Verwandtschaftsvergleiche zwischen den unterschiedlichen Subtypen von HIV und zwischen HIV und SIV, lassen vermuten, dass mehrere unabhängige Übertragungen vom Schimpansen auf den Menschen in Kamerun und/oder dessen Nachbarländern stattfanden.
Die älteste Blutprobe, die nachgewiesenermaßen HIV-Antikörper enthält, wurde 1959 im Kongo von einem erwachsenen Mann genommen. Die Authentizität dieser Probe ist jedoch nicht sicher geklärt. [84] In alten Paraffin-DNA-Proben konnten bei einer im Kongo gestorbenen Frau (1960, Lymphknotengewebe), einem amerikanischen Jugendlichen (1969) und einem norwegischen Matrosen (1976) HIV-Gene gefunden werden.

Quelle - Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/AIDS#Entstehungstheorien

Soweit ich weiß kam AIDS von Affen und wurde bei der Affenjagd in Afrika erstmalig übertragen

Wenn ich mich recht entsinne wurde die Krankheit im Westen in erster Linie zuerst bei Homosexuellen Männern entdeckt... warum?
Ggf. weil zu dieser Zeit einfach enorm wenig entsprechender Schutz verwendet wurde, sodass eine Ansteckung einfacher passierte... es stimmt im Übrigen auch, dass Homosexuelle Männer per se stärker gefährdet sind, denn das Risiko der Übertragung auf sexuellem Wege ist im Zuge des Analverkehrs am höchsten (etwa bei 3 oder 4 Prozent... natürlich auch abhängig von Viruskonzentration etc)...

Kurzum: AIDS wurde als Krankheit der Homosexuellen und Drogenabhängigen bekannt, bis dann irgendwann mal bemerkt wurde, dass die Krankheit durchaus auch Heterosexuelle befällt... ein unglaubliches Risiko bieten da verunreinigte Blutspenden (und es ist gar nicht lange her, da konnte man einfach so noch Blut spenden, ohne dass nennenswert Tests gemacht wurden... war in den USA soweit ich weiß ganz beliebt, wenn man mal Geld brauchte) oder eben kontaminierte Nadeln, daraus erklärt sich auch die Verbreitung bei Drogenabhängigen, die entsprechend Nadeln mehrmals benutzten oder wo verschiedene Personen Nadeln benutzten.

Um die Sache kurz zu machen: AIDS kommt NICHT von Homosexuellen per se... es wurde als Krankheit der Homosexuellen und Drogenabhängigen bekannt, das ist alles... zumal AIDS per se auch symptomtechnisch eher unspezifisch ist. Todesfälle lassen sich auf Sekundärinfektionen zurückführen... eine Lungenentzündung zum Beispiel

HansImGlueck178  26.09.2019, 23:23

Wobei auch weiterhin Männer, die Geschlechtsverkehr mit Männern hatten (natürlich nicht ausschließlich Schwule, aber vermutlich zu einem großen Anteil), in Deutschland 73% der Infizierten ausmachen.

BeviBaby  26.09.2019, 23:24
@HansImGlueck178

Das mag sein... wie gesagt, das Übertragungsrisiko ist ja durchaus auch höher... allerdings sagt das ja nichts über den Ursprung des Virus aus

gforler  26.09.2019, 23:45

Ja so ist das leider. Ich würde es auch lieber sehen wen AIDS nicht gleich mit schwul verbunden wird. Dein Text stellt die Fakten jedoch gut und deutlich dar. 🐒😀😰🚑😷👬👬👬👬 👪👪👪👪👪👪👪👪👪

Wie schon gesagt, war HIV ein Affenvirus, der in Zentralafrika durch die Jagd auf Affen auf den Menschen überdprang.

Wahrscheinlich gab es den Virus dann schon eine Weile unerkannt unter den lokalen Menschen, bis er in die schwule Szene der USA übersprang (Es gab da mal einen sog. Patienten Zero, einen Seemann, der den Virus in die USA gebracht haben soll, aber ich glaube, das wurde widerlegt).

Analverkehr ist bzgl HIV hochriskant - und damals gab es eine äusserst aktive, promiske Schwulenszene und keine Krankheiten, vor denen man sich schützen musste. Der Virus hatte leichtes Spiel, es dauerte nicht lang, da sprach man von der Schwulenpest - die auch Bluter und Junkies betraf.

Es dauerte dann noch eine Weile, bis der Virus isoliert und die Übertragungswege bekannt waren.

Seitdem gibt es die Safersex- und Stop-Aids-Kampagnen. Fast alle Schwulen hatten damals Freunde und Partner verloren, es war wirklich wie eine Pest.

Balloon763  27.09.2019, 06:13

Das ist nicht schlecht. Nur war der "Null-Patient" Steward bei Air Canada.

SamaMoldo  27.09.2019, 07:10
@Balloon763

Stimmt, Danke. Der hiess Gaëtan Dugas. Es gab offenbar schon viel früher vereinzelte, unerkannte HIV-Fälle im Westen.

Nein! Das HI-Virus kommt ursprünglich von Affen und ist eine Mutation des SI-Virus, das schon länger bei verschiedenen Affenarten vorkam, aber wogegen der Mensch bisher imun war. Vermutlich ist es dann über Blutkontakt und/oder den Verzehr von Affenfleisch auf den Menschen übergegangen.

https://www.spektrum.de/news/wie-affen-immunschwaecheviren-ploetzlich-den-menschen-eroberten/1668882

Das Gerücht, dass es von Schwulen kommt, liegt daran, dass AIDS relativ stark unter homosexuellen Männern verbreitet ist im Vergleich zu anderen Gruppen. Das liegt daran, dass sich das HI-Virus bei Infizierten in hoher Konzentration im Sperma befindet. Durch Analverkehr kommt es im Vergleich zum Vaginal-Verkehr häufiger zu kleinen Verletzungen, so dass das Virus leichter in den Blutkreislauf eindringen kann.

Des Weiteren wird in der Schwulenszene auch nicht so stark auf Verhütung geachtet wie bei heterosexuellen Paaren. Kann ja keiner Schwanger werden.