Kommen laut christlichen Glauben alle anderen Menschen in die Hölle?

26 Antworten

Interessante Fragen und Antworten über "Himmel und Hölle" und die Existenz nach dem Tod finden sich auf biblischer Grundlage hier: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Fragen-uber-Himmel-Holle.html

Niemand kommt ohne persönliche Schuld in die Hölle, also auch nicht die Anhänger anderer Religionen. Um dorthin zu kommen, bedarf es der klaren Erkenntnis und der bewussten Ablehnung Gottes bis zum Tod.

Nach christlichem Glauben starb Jesus Christus für alle Menschen und hat somit alle erlöst. Wer diese Wahrheit erkannt hat und ihr nicht folgt, spricht damit sein eigenes Urteil. Wer aber diese Wahrheit nicht erkennt und guten Gewissens einen anderen Glaubensweg geht oder sogar gar nicht zum Glauben an Gott findet, wird von Gott deshalb nicht verurteilt werden, weil keine persönliche Schuld vorliegt.

da gibt es selbst im Christentum verschiedene Meinungen. Ich denke man sollte sich da selbst ein Bild machen in dem man die Bibel liest und dann selbst schlussfolgert wie es ist.

Für mich (nach meinem Bibelverständnis) Gibt es keine Hölle die Menschen für ewig quält. In der Bibel steht der Sünde sold ist der Tod.... also für mich ist eigentlich klar, dass es entweder um das ewige Leben oder den ewigen Tod geht.

LG

kdd1945  12.07.2015, 07:32

Röm 6,23 (ELB) Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. .

Brighet  12.07.2015, 11:35

Schoggi für mich gibt es auch keine Hölle. Wie sollte ein liebender Gott eine Hölle schaffen?? Wo wäre sonst die Barmherzigkeit und die Gnade Gottes?

helmutwk  14.07.2015, 18:55
@Brighet

Nun, Jesus hat klar gesagt, wozu Gott die Hölle geschaffen hat:

Mt 25,41 Dann wird der König zu denen auf seiner linken Seite sagen: ›Geht mir aus den Augen, Gott hat euch verflucht! Fort mit euch in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!

Gott gibt jedem die Gelegenheit, der Hölle zu entkommen.

Schoggi1  14.07.2015, 20:30
@helmutwk

Klar dass ist auch richtig. Natürlich gibt es die Hölle, aber es ist nicht eine Ewige Qual. In Offenbarung 20,13 heisst es über die Hölle: Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.(1. Korinther 15.26) (1. Korinther 15.55) 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Auch da: Die Strafe wird es geben, aber es wird meiner Ansicht nach keine Strafe von ewigen Qualen leiden sein.... sondern die Strafe wird schlussendlich der ewige Tod sein. Was genug schlimm ist, finde ich....

Welove  16.07.2015, 03:21

Lukas 12:5
Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

Doch die Vergebung hat jeder durch Jesus Christus <- Betet zu Jesus Christus um Vergebung eruer Sünden, und glaubet das Evangelium. Euch wird vergeben werden.

Hallo Sunnite,

nachdem Gott die beiden ersten Menschen, Adam und Eva erschaffen hatte, stellte er ihnen im Garten Eden reichhaltig Speise zur Verfügung. Dazu gab er dem Menschen ein einfaches Gebot.   1Mo 2  berichtet:

15 Gott, der Herr, setzte den Menschen in den Garten von Eden. Er gab ihm die Aufgabe, den Garten zu bearbeiten und zu schützen. 16 Dann schärfte er ihm ein: "Von allen Bäumen im Garten darfst du essen,17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben!"

Einige Zeit danach näherte sich Satan Eva, und er begann ein Gespräch über den verbotenen Baum. In 1Mo 3 (HFA) heißt es:

1 Die Schlange war listiger als alle anderen Tiere, die Gott, der Herr, gemacht hatte. "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum die Früchte essen dürft?", fragte sie die Frau.  2 "Natürlich dürfen wir", antwortete die Frau,  3 "nur von dem Baum in der Mitte des Gartens nicht. Gott hat gesagt: 'Esst nicht von seinen Früchten, ja - berührt sie nicht einmal, sonst müsst ihr sterben!'"  4 "Unsinn! Ihr werdet nicht sterben", widersprach die Schlange,  5 "aber Gott weiß: Wenn ihr davon esst, werden eure Augen geöffnet - ihr werdet sein wie Gott und wissen, was Gut und Böse ist."  6 Die Frau schaute den Baum an. Er sah schön aus! Seine Früchte wirkten verlockend, und klug würde sie davon werden! Sie pflückte eine Frucht, biss hinein und reichte sie ihrem Mann, und auch er aß davon.

Was sterben bedeutet, wussten Adam und Eva. Schließlich konnten sie beobachten, wie immer wieder mal Tiere starben, oder sie fanden ihre verwesenden Kadaver.

Ihre Beobachtung über das Sterben und den Tod wurde vollends bestätigt, als Gott selbst ihnen später, die Bedeutung des Todesurteils klar machte, gemäß 1 Mo 3,

19 Du wirst dir dein Brot mit Schweiß verdienen müssen, bis du stirbst. Dann wirst du zum Erdboden zurückkehren, von dem ich dich genommen habe. Denn du bist Staub von der Erde, und zu Staub musst du wieder werden!"

Die Bibel zeigt also ganz klar, dass Gott auch für die schwerste Sünde, die, eines vollkommenen Menschen, als Strafe den Tod, das Ende der Existenz,

vorgesehen hat.

Eine Quäl- und Folterhölle, wie von vielen religiösen Gruppen propagiert, auf die abstruse Idee ist Gott niemals gekommen. Zudem müsste der Sünder, um ewig gequält zu werden, auch ewig leben.  Wer das glaubt, glaubt auch dem Satan, der zu Eva gemeint hatte, "Unsinn! Ihr werdet nicht sterben."

Allerdings hat der Satan gelogen und so heißt es auch in Römer 6,23 (GNB; HFA):

23 Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.
23 Denn die Sünde wird mit dem Tod bezahlt.

Die Bibel sagt, dass zur Rettung vor Gottes gerechter Strafe an den Sündern, ob sie sich Christen nennen oder nicht, ein echter Glaube nötig ist. In Joh 3,16.36 (ELB) wird gesagt:

16 Denn so10 hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen11 Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. ...36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Welche "anderen"?

In die "Hölle" (Höhle oder Grab) kommen die meisten Toten (Apg.2,29).

Zur  Auferstehung kommen sie wieder zum Leben und können dann Gott "gefallen" und ewiges Leben bekommen (Offb.20,5.12).

helmutwk  14.07.2015, 19:16

"Hölle" (Höhle oder Grab)

Das ist aber eine alte schon lange veraltete Bedeutung. Die Hölle (gehenna) ist eben kein Grab oder Totenreich (hades), auch wenn Luther hades mit "Hölle" statt korrekt Totenreich übersetzt hat.