Kommen Kardinalfische mit 25-27 Grad zurecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kardinalfische sind und bleiben Fische der Subtropen. Sie sind an frostfreie Winter und moderate Sommertemperaturen angepasst, extreme Verhältnisse überleben sie nicht.

Das lässt sich nicht so leicht umstellen. Die (automatische, unvermeidliche) Auslese in der Aquarienzucht führt zwar innerhalb erstaunlich weniger Generationen zu Veränderungen (weil sich die am besten angepassten Tiere am stärksten vermehren und weiter vermehrt werden), aber das bewegt sich alles noch sehr nah an der natürlichen genetischen Variationsbreite. Am schnellsten stellt sich bei Aquariennachzuchten eine leichte Zunahme der Endgröße und ein leichter Farbverlust ein. Ersteres wegen der zuverlässigeren und reichhaltigeren Nahrungsversorgung, letzteres durch fehlenden Konkurrenzdruck. Darüber hinaus ist bei vielen Arten ein Wegfall des natürlichen Jahreszyklus' zu beobachten, die Tiere vermehren sich also ganzjährig und nicht mehr jahreszeitabhängig. Bei Tieren, die über viele Generationen im Aquarium nachgezüchet wurden, ist außerdem oft (nicht immer) eine geringfügig erhöhte Toleranz gegebüber erhöhter Wasserhärte festzustellen, die dafür nötigen organischen Veränderungen (Leistungsfähigkeit der Nieren) liegen aber kaum außerhalb der natürlichen Variationsbreite. An grundsätzlichen Organfunktionen ändert sich so schnell nichts wesentliches. Für eine deutlich höhere Temperaturtoleranz wäre unter anderem ein angepasstes Herz-Kreislaufsystem (das bei Übertemperatur weder unkontrolliert hoch läuft, noch kollabiert) und leistungsfähige Kiemen (weil wärmeres Wasser weniger Sauerstoff enthält) nötig, das liegt zu weit außerhalb der natürlichen Variationsbreite, um es durch Zuchtauslese in absehbarer Zeit erreichen zu können.

Wenn es im Sommer wochenlang wärmer als 25°C ist, geht das zu Lasten der Gesundheit und letzlich zu Lasten der Lebensdauer von Kardinalfischen. Kurzfristig für ein paar Tage geht es zwar noch wärmer, aber dann muss man schon genau hin sehen und ggf. belüften. Im Jahresdurchschnitt muss es kühler sein.

Für Züchter in unseren Breiten ist Temperatur übrigens bares Geld. Jedes Grad mehr treibt merklich die Kosten in die Höhe. Bei einem billigen Massenfisch kann sich das kein Züchter leisten. Dazu kommt, dass beim Kardinalfisch nur eine moderate Temperaturerhöhung einen Wachstumsvorteil erbringt (weil Fische wechselwarm sind wirkt eine leichte Temperaturerhöhung stoffwechselsteigernd und somit wachstumsfördernd), während jede Übertreibung sich direkt wieder negativ auswirkt.

Kardinalfische sind Kaltwasserfische, die man wunderbar in einem unbeheizten Aquarium bei Zimmertemperatur halten kann.

Wenn das Wasser sehr warum wird, z.B.im Sommer, geht das kurze Zeit gut, dann aber kannst du zuschauen, wie sie sterben.

Leider haben die meisten "Zooläden" überhaupt keine Ahnung mehr von den Tieren, so echte, inhabergeführte Aquaristikläden, wo der Eigentümer mit Leib und Seele selbst Aquarianer ist, gibt es kaum noch. Informieren muss man sich also dort, wo kein Verkaufsinteresse im Vordergrund steht.

Und wer im Zooladen arbeitet, braucht auch keinerlei Wissen und/oder Erfahrung oder eine besondere Ausbildung zu haben - auf die Aussagen darfst du also niemals vertrauen.

Wie unseriös diese Aussagen sind, kann du alleine auch daran erkennen, dass man dir erzählt, die Fische würden sich "anpassen"! So ein Quatsch! Eine genetische Änderung einer Art dauert viele viele viele Jahrzehnte oder noch viel länger. Nur, weil die Fische hier gezüchtet werden, ändert sich ihre genetische Programmierung nicht!

Regenbogen153
Fragesteller

Das traurige ist, ich war nicht in irgendeinem Zoo Laden sondern

so echte, inhabergeführte Aquaristikläden, wo der Eigentümer mit Leib und Seele selbst Aquarianer ist,

genauso ein Laden war es.

dsupper  18.12.2018, 17:34
@Regenbogen153

nein, so ein Laden kann es eben nicht gewesen sein, denn sonst hättest du ja nicht derart falsche Auskünfte bekommen ....

Norina1603  18.12.2018, 18:26
@dsupper

Möglich wäre das schon, denn auch solche Läden kämpfen um`s Überleben, heißt Verkaufen "um jeden Preis", sieht man ja schon am Gutschein für Fische, aber unfundierte Aussagen machen! Leider schießen sie sich da ein Eigentor, denn solche Aussagen ziehen nur bei Unbedarften Kunden, die später, wenn sie schlechte Erfahrung gemacht haben, sicher nicht wieder kommen werden!

Regenbogen153
Fragesteller
@dsupper

Leider doch, ich weiß nicht ob ich den Namen von dem Geschäft preisgeben darf.

dsupper  18.12.2018, 19:36
@Regenbogen153

Natürlich glaube ich dir das - so habe ich es auch nicht gemeint. Aber ein Laden, der solche Auskünfte gibt, so grundverkehrt, der zählt eben NICHT zu den vertrauenswürdigen Aquaristikläden, wo der Inhaber selbst mit Leib und Seele Aquarianer ist - denn sonst würde er solche Aussagen nicht machen.

Regenbogen153
Fragesteller

Danke! auch Deine Antwort war Hilfreich.

MfG Iris

Hallo Regenbogen153,

Nun war ich nochmal in dem Laden, dort wurde mir gesagt, dass diese Fische auch locker mal 30 Grad aushalten, da sie hier gezüchtet werden und sie sich unseren Temperaturen angepasst habe, stimmt das?

Dem würde ich keinen Glauben schenken, dass sie das sagen ist doch auch völlig logisch, denn sie wollen ihre Fische ja auch verkaufen!

Es ist durchaus möglich, diese Fische auch etwas wärmer zu pflegen, doch dadurch wird ihr Stoffwechsel beschleunigt, was natürlich auf Kosten der Lebenserwartung geht!

Da es sich um keinen echten Warmwasserfisch handelt, dürfte auch die Züchtung nichts wesentlich neues erbracht haben und er deshalb im kühleren Wasser besser aufgehoben ist, denn auch aus einer Forelle, einem echten Kaltwasserfisch, kann man keinen Warmwasserfisch züchten!

Norina

Regenbogen153
Fragesteller

Hallo Norina,

Dem würde ich keinen Glauben schenken, dass sie das sagen ist doch auch völlig logisch, denn sie wollen ihre Fische ja auch verkaufen!

Eigentlich hast Du Recht, bei mir sieht es aber anders aus, ich habe dort mein neues Aquarium gekauft und dazu einen 100 Euro Gutschein für Fische bekommen.

Norina1603  18.12.2018, 18:13
@Regenbogen153

Ja das ist auch eine Tolle Masche, Kunden an sich zu binden! Warum wurde Dir statt dessen kein großzügiger Rabatt gewährt, oder aber ein Gutschein zum Kauf für Produkte Deiner Wahl? Das alleine schon, würde mich Misstrauisch machen!

eieiei2  19.12.2018, 14:37
@Regenbogen153

Der verschenkt einen 100 Euro Fischgutschein und bietet dann Kardinalfische an? Wir reden hier aber jetzt wirklich von Tanichthys albonubes, oder? Die kosten meist nur etwa 90 Cent, teilweise noch weniger, manchmal auch ein bisschen mehr. Auf diese Art verbrauchst Du den Gutschein doch nie.

eieiei2  19.12.2018, 14:44
@Regenbogen153

So ein Gutschein ist (wenn es sich nicht um ein großes Becken handelt für dessen Besatz die 100 Euro eh nicht reichen), eher eine Gelegenheit, sich mal Fische zuzulegen, die man bisher allein aus Kostengründen gemieden hat. Zum Beispiel die überteuerten Schwarzen Panzerwelse, die für teuer Geld unter dem Fantasienamen "Venezuela Black" angeboten werden obwohl es sich um eine vor Jahren von einem deutschen Züchter geschaffene Zuchtform von Corydoras aeneus handelt, die nichts mti Venezuela zu tun hat. Oder eine schön größe Gruppe der - weil's halt Modefische sind - überteuerten Corydoras panda, falls sie in guter Qualität angeboten werden. Vielleicht sogar in der rein weißen Zuchtform mit schwarzen Augen.

Regenbogen153
Fragesteller
@eieiei2

Doch, wenn die Fische sterben weil die Temperatur zu hoch ist, muss ich ja neue kaufen, ist doch clever, oder?

Regenbogen153
Fragesteller

Danke! auch Deine Antwort war Hilfreich.

MfG Iris

http://www.aquarium-guide.de/kardinalfisch.htm

Die Temperatur sollte im Bereich von 18° - 23° liegen.

Woher ich das weiß:Hobby
Regenbogen153
Fragesteller

Das weiß ich, aber da sie hier gezüchtet werden, soll das angeblich nicht mehr stimmen.

Deepdiver  18.12.2018, 13:09
@Regenbogen153

DIe können nicht so hohe Temperaturen ab. Egal ob die hier gezüchtet werden oder nicht. Wildfänge gibte eh kaum noch. Die meisten Fische komme von Züchtern.

dsupper  18.12.2018, 14:49
@Regenbogen153

Das ist Unfug, denn so schnell ändert sich die Genetik nicht - dazu braucht es unendliche viele Generation .... alles nur Verkaufstaktik

Regenbogen153
Fragesteller

Danke! auch Deine Antwort war Hilfreich, ich hätte mir nur mehr Details gewünscht.

MfG Iris

Deepdiver  20.12.2018, 08:30
@Regenbogen153

Da gibt es nicht mehr viel Details. Die Händler wollen verkaufen und die Interessiert es nicht, ob die Fische diese Hohen Temperaturen abkönnen oder nicht.

Der Bereich liegt bei 18° - 23° und nicht bei 27° - 30°.

Halte dich an die Angaben, und dann hast du länger etwas von den Fischen.

Hallo

da sie hier gezüchtet werden und sie sich unseren Temperaturen angepasst haben

Nope, so schnell geht das nicht. 20-22 Grad ist und bleibt die Vorzugstemperatur.

Allerdings tolerierren die Fische 25 Grad sicher, 27 Grad zumeist (Sauerstoff, Wasserbewegung usw) auch noch, solange es sich nur um ein paarr Wochen handelt sehe ich da kein Prroblem, Dauerhaltung wäre eigentlich nicht so recht ok.

Man kann ja bei einer Hjtzewelle auch auf verschiedene Arten versuchen die Temperatur niedriger zu halten (täglich kalter Wasserwecchsel, Licht aus Läden runter, nachts Lüften, Becken auf, Nasse Sachen aufhängen, Zusatzbellüftung...)

Regenbogen153
Fragesteller

Danke! auch Deine Antwort war Hilfreich.

MfG Iris