Aquaristik, welche Tiere kann man Gut als Alternative zum zwergbuntbarsch nehmen?

Formidabel  13.10.2021, 20:09

Darfs auch 8-10cm sein?

Todesritter545
Fragesteller

Klaro waren nur so ungefähre Angaben kann auch Vorallem bei der Größe vatriiren, solange diese Fische für die Aquariumgröße geeignet sind.

5 Antworten

Die Apistogramma ortegai sind extrem heikel zu pflegende Fische, weil sie extrem hohe Ansprüche an die Wasserparameter stellen.

Wie kommst du auf diesen merkwürdigen PH-Wert?? Zwischen 6 und 7 liegen Welten - sprich ein Wasser mit dem PH-Wert von 7 ist 100 mal saurer als ein Wasser mit dem PH-Wert von 6.

Und OHNE Aufbereitung kommt nirgendwo ein Wasser mit einem sauren oder neutralen PH-Wert aus den Wasserleitungen - sondern das Wasser hat immer einen PH-Wert von mind. 7,6.

Völlig unzureichendes Wasser für die Apistogramma. Außerdem brauchen sie höhere Temperaturen.

Schau dir mal die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasii) an (nicht die Südamerikanischen!!). Die würden als 5er Gruppe gut in dein AQ passen. Sie sind sehr friedlich, lassen die Pflanzen in Ruhe und zeigen ein interessantes Sozialverhalten. Und sie sind recht einfach zu pflegen und kommen mit Leitungswasser aus, wenn es nicht zu hart und zu alkalisch ist.

Hi, Labyrinthfische, vor allem Fadenfische wären eine gute Alternative. ZB Zwergfadenfische, Honigguramis, eventuell auch blaue/marmorierte Fadenfische oder Mosaikfadenfische, aber die werden vielleicht zu groß.

Außerdem brauchen alle Fische auch immer man wieder Frost- oder Lebendfutter. Kauf dir mal ne Tafel Frostfutter, nach sie uns Gefrierfach und geb ihnen immer man wieder was. Ist nicht so teuer.

Viele Grüße Lennard

PS: Die Zwergbuntbarsche würden auch die Garnelen fressen

Hi

Antennenwelse

Bitte nicht den braunen und nicht den gelben und von beiden auch nicht die Schleierformen vermehren. Niemand will 100 von diesen Fischen in einem Becken.

Wenn dann besondere Zuchtformen oder Wildformen (Attention Temperatur: Manche sind sehr wärmeliebend) vermehren bzw. mehr als ein Jungtier kaufen, oder von den gewöhnlicheren genau einen halten.

Antennenwelse, Neon-Blauaugen, blaue Garnelen und Platys ins Aquarium zu setzen, allerdings suche ich noch ein Highlight.

Das wären 4 Fischarten auf 1 Meter. Das muss nicht sein imho.

Bezüglich Highlight, häufiger Eyecatcher genannt: Die meisten Hobbyfischhalter haben in den letzten Jahren eine Abneigung gegen diesen Begriff entwickelt- ich auch. Gerade Arten, die man sich dabei meistens so denkt- sind oft besser im Artbecken aufgehoben während man Gesellschaftsbecken viel leichter ausschließlich aus friedlichen "nicht-Eyecatchern" zusammenstellt.

Beispiel dafür wie Fischhalter darüber so denken:

Die Frage nach dem " Eyecatcher "... - Aquarium Forum

 Die Hauptnahrungsquellen im Aquarium sollen Flockenfutter und Futtergranulat sein. Daher wende ich mich an euch und frage mich ob wer eine Idee hat für einen Fisch hat, welcher:

Wegen nur Trockenfutter scheidet die Pastellgrundel die ich immer empfehle aus. Eine gute Idee wäre Anomalochromis thomasi. Diesem zuliebe aber besser die Platys weglassen. Die bringen Unruhe ins Becken.

Wenn dir die Platys wichtig sind empfehle ich die mit keinen Freiwasserfischen zu vergesellschaften. Das passt einfach nicht gut. Es sind tolle Fische, aber sie gehen anderen Freiwasserfischen leicht auf die Nerven und sie passen auch optisch nicht toll zu zarteren Fischen. Besser Corydoras paleatus oder aeneus, Amanogarnelen, Schnecken, ein Ancistrus.

Du verpasst nichts wenn du dich mit den Fischarten eher einschränkst- dafür lieber an Pflanzen und Einrichtung arbeiten und mal was ändern alle paar Monate.

Todesritter545
Fragesteller

Ah Okey vielen Dank. Wie man merkt wird dies mein erstes Aquarium. Die Fische die ich genannt habe sind auch eher nur als eine Art Vorschläge zu sehen. Aber an die Population der Welse hab ich echt 0 dran gedacht also vielen Dank.

ich hatte in meinem 120ltr aquarium black moli wels neon bunt barsch schwert träger immer ausser den wels immer ca 5 fische

Ein Paar Purpurprachtbarsche, Pelvicachromis pulcher

dsupper  13.10.2021, 20:26

Na klar - dann sollte man aber auch dazu schreiben, dass die Nachwuchsproblematik noch größer ist als bei den Guppys - denn diese Barsche will kaum jemand haben. Außerdem kann man sie nur als Pärchen halten .... so wird man immer nur sehr wenige Fische los ....