Könntet Ihr Euch ein Freund oder ne Freundin vorstellen, der/die bis zu 10 Jahre älter ist?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

13 Antworten

Nein

Nein, das ist gar nicht lustig, aus verschiedenen Gründen. 10 Jahre sind immer brutal viel. Es sind verschiedene Lebensphasen. Hör ich ach von ältere Frauen, die mit noch älteren zusammen sind. Was war der Wortlaut. Gruusig. Tatergreis, hockt nur noch zuhause. Sind sicher nicht alle "alt" , gemäss ihren Lebensjahren angemesseen, aber viele und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ausser für jüngere PartnerInnen.

wiesocu
Fragesteller

10 Jahre sind heutzutage wie 2 Jahre. 30/40 ist viel.

Nazgul89  13.01.2022, 23:48
@wiesocu

Nein 10 Jahre sind 10 Jahre. Mag sein, dass es zu früher weniger erscheint, aber man muss das ja relativ in der Zeit betrachten. Jung auszusehen, vital zu sein ist sehr wichtig geworden. Und wenn ich Foros meiner Grosseltern mit 70 sehe, die auf den Tod gewartet haben grau in grau und den Eltern im gleichen Alter lebenslustig, vital und bunt...Trotzdem 70 zu 80 ist ein grosser Unterschied, noch schlimmer 60 zu 70.

wiesocu
Fragesteller
@Nazgul89

Ja stimmt schon aber solange bleibt man nicht zusammen. Es gibt 90 Jährige die fitter als 60 Jährigr sind. Ist halt schwierig daraus Rechnungen für die Zukunft zu machen. Einfach leben und die Chance nutzen.

Nazgul89  13.01.2022, 23:55
@wiesocu

Wie meinst du solange bleibt man nicht zusammen. Die meisten binden sich und dann ist es schwer zu gehen. man ist ja loyal.

Und nein 90 jährige sind nicht fitter, die haben auf alle Fälle ihre körperlichen Probleme, sind bloss nicht so eingeschränkt . 60 mit 90 , da gehts um Sex.

Aber du hast schon auch recht meine Tante ist glaubs einiges älter als ihr Partner, wenn auch nicht 10 Jahre. Aber sie ist leader und fitter ud sozialer, er kann froh sein jemand zu haben ist alt im Gemüt

wiesocu
Fragesteller
@Nazgul89

Doch es gibt tatsächlich 90 Jährige die Fahrrad fahren und keine großartige Beschwerden haben und andere wiederum mit Ende 50 am Ende sind.

Nazgul89  14.01.2022, 00:23
@wiesocu

Ja schon, aber 90 jährige fitte haben trotzdem auch viele kleine Altersprobleme. und 50 jährige waeren fitter, leiden nur an einem grossen Problem zb Niere.

Ja

Ja, genügend Vorstellungskraft besitze ich dafür, aber mein 2,5 Jahre jüngerer Partner ist das beste, was mir je passiert ist. Entsprechend habe ich an einem bis zu 10 Jahren älteren Mann kein Interesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
wiesocu
Fragesteller

Das beste kann zu jeder Zeit zum schlechtesten werden was dir je passiert ist.:) also weniger groß reden. Nur ein Tipp von mir, denn die Hormone ändern sich.

Nein

Absolut nicht, nein. Ich möchte jemanden in meinem Alter, aber man weiß ja auch nie was kommt.

Vorstellen nein, jedoch ausschließen würde ich das auch niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
wiesocu
Fragesteller

Wieso in deinem Alter? In der Natur gab es auch keine Menschen, die ihr Alter gezählt haben. Was hättest du da gemacht? Gefragt wie alt derjenige ist? :)

Kugelflitz  14.01.2022, 13:55
@wiesocu

Wir sind keine primitiven Wesen mehr und damals betrug die Lebensdauer eines Menschen ca. 35 Jahre, also waren alle zeugungsfähigen Menschen in etwa im gleichen Alter.

wiesocu
Fragesteller
@Kugelflitz

Primitiv waren wir damals auch nicht. Nein, 35 war nur der Durchschnitt, weil viele Babys direkt nach der Geburt verstorben sind. Nein waren sie nicht. Damals war es anders, da waren die Männer einige Jahrzehnte älter als Frauen. Die Frau hatte die Zeit einfach nicht, um Karriere zu machen und gleichzeitig auf die Kinder aufzupassen.

Nein

Bin noch nicht so alt, deswegen nein. Grundsätzlich mag ich den Gedanken nicht, dass mein Partner mehr als drei Jahre älter ist. Mein Freund ist z.B. gleichaltrig; dass wäre das, was ich bevorzuge :)

wiesocu
Fragesteller

Wieso magst du den Gedanken nicht? Was sind das für Gedanken die es negativ machen?

Jeanne27i  13.01.2022, 23:18
@wiesocu

Schwer zu erklären. Ich denke einfach, dass ich mich mit einem Gleichaltrigen (oder jemandem im ähnlichen Alter) viel eher auf einer Wellenlänge befinde als mit jemandem, der 10 Jahre älter ist.

wiesocu
Fragesteller
@Jeanne27i

Und wenn es nicht anders herausstellen würde? Es gibt 25 Jährige die noch wie 15 sprechen/denken. :)

Jeanne27i  13.01.2022, 23:22
@wiesocu

Mich stört einfach der Gedanke, dass mein Partner schon 10 Jahre mehr Lebenserfahrung allgemein hat; puncto Arbeit / Studium, Welterkundung, etc. Solche Dinge würde ich mit jemandem machen wollen, der im gleichen Alter ist; ich denke, ich kann mich mit dieser Person dann eher asoziieren und käme besser mit ihm klar!

wiesocu
Fragesteller
@Jeanne27i

Ja, wenn er gerade anfängt, erst jetzt gemerkt hat, dass er mehr Gas geben muss und die letzten 5-10 eher weniger getan hat?

Will damit sagen, vielleicht hast Du sogar mehr Lebenserfahrung.Mach Dich nicht kleiner und lass Dich nicht einschüchtern meiner Meinung nach. Wie alt bist du denn? 12 oder älter?

Wieso will man auch sich nur auf diesen Eigenschaften beschränken. Man hat vielleicht dieselben Hobbys haben, dieselben Ziele im Leben und so weiter. Okay, wenn es wie bei einem Michael Wendler und der Freundin 40 Jahre auseinanderliegen, dann könnte ich dich verstehen.

Nein

Hallo 🙋‍♀️

10 Jahre sind dann doch ein bisschen zu viel für mich (w,20). Ich bevorzuge jemanden mit einem ähnlichen Alter, der ähnliche Ziele hegt wie ich.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
wiesocu
Fragesteller

Was sind deine Ziele?

wiesocu
Fragesteller
@2001Jasmin

Ja und ein älterer möchte keine Karriere mehr machen?

2001Jasmin  14.01.2022, 07:37
@wiesocu

Der macht sie in der Regel schon. Das ist der Unterschied.

wiesocu
Fragesteller
@2001Jasmin

Und wenn er auf deinem Stand ist, weil er erst andere Prioritäten hatte?

Vielleicht arbeitet er online und du gehst studieren. Wo ist hier das Problem? Das wichtigste ist doch, dass man neben der Arbeit - also privat, wenn man endlich mal zusammen Zeit hat, viel unternehmen kann oder muss er immer neben dir sein? :)

2001Jasmin  14.01.2022, 16:09
@wiesocu

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Wie dem auch sei… Ist ja meine Sache.

wiesocu
Fragesteller
@2001Jasmin

Ich habe es doch eben erklärt?

Du meinst Karriere und ich meinte, dass es auch altersunabhängig bis zu einem gewissen grad geht und habe es mit Beispielen beschrieben.