Könntet ihr euch vorstellen in Vietnam zu leben?

Ich persönlich finde das garnicht mal so schlecht und ich könnte mir vorstellen zurückzugehen und dort mal zu leben, vorallem wenn ich in rente bin.

11 Antworten

Hey :)

interessante Frage. Ich habe mit meinem Freund (Chinese) schon oft gesprochen, dass ich sehr gerne in Vietnam mal Urlaub machen würde, einfach weil mich das Land historisch gesehen sehr interessiert und auch, weil ich noch nie in einem Ostasiatischen Land Urlaub gemacht habe.

Ich habe mich allerdings tatsächlich bisher sehr wenig mit der aktuellen Gesellschaft dort auseinandergesetzt, sprich wie reagieren die Vietnamesen auf Fremde, wie ist die Infrastruktur, wie ist die medizinische Versorgung, wie leicht ist es als Ausländer einen Job zu finden, die Sprache zu lernen usw. deshalb kann ich darauf gar keine Antwort geben.

Generell kann ich mir nicht unbedingt vorstellen auszuwandern, das hat aber nichts mit dem entsprechenden Land zu tun, sondern, dass ich hier einen wichtigen sozialen Kreis habe, den ich nicht verlieren möchte und es mir generell sehr schwer fällt neue Kontakte zu schließen.

Ich hab mir immer eine Brieffreundin aus Vietnam gewünscht, aber leider hat das noch nicht geklappt bisher. (hab viele internationale Brieffreunde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Ich kenne es kaum, aber was ich sehe, ist sehr schön.. Eure Küche ist super.. die Vietnamesen, die ich 'kenne' sind superset und lieb*
Also generell: ja!

*Wirt, Wirtin und die erwachsenen Kinder meines heissgeliebten vietnamesischen Restaurants

Da ich einige Vietnamesen kenne und mit allen gut klar komme, spricht zumindest nichts dagegen. Leider bin ich aber nicht sonderlich begabt, was Fremdsprachen angeht. Und Vietnamesisch ist nicht gerade einfach. Das Essen würde mich aber schon reizen.

Insofern, wahrscheinlich ist es nicht, vorstellbar aber schon.

zajakolma
Fragesteller

naja wenn du dort für ein paar jahre lebst wirste die sprache schon lernen.

OnkelOzzy  17.01.2022, 19:15
@zajakolma

Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks mehr. Und ich fürchte, mit einer neuen Sprache sieht das kaum anders aus. Meine paar Brocken bemittleidenswert schlechtes Japanisch würden mir wahrscheinlich kaum weiterhelfen. Im Falle eines Falles würde ich das allerdings nicht als unüberwindbares Hindernis ansehen.

Ja, könnte ich mir "eigentlich" sehr gut vorstellen.

War viele Male in Kambodscha (diverse Projekte), daher ist mir die "Gegend" nicht ganz unbekannt.

Wegen des politischen Systems (sowohl in Kambodscha, als auch in Vietnam) würde ich aber wohl doch nicht länger dort bleiben wollen.