Könntest Du das Folgende zuordnen?

Gerne darf auch ehrlich mit "nein" geantwortet werden. Ich frage hier nicht nach deiner Bildung, sondern danach, ob die Mehrheit der Leute so etwas verstehen würde, und wenn das nicht so ist, sind die Leute nicht dumm, sondern ich habe zu hoch gegriffen

10 Antworten

Ja, dieses Zitat wird Marie Antoinette zugeordnet.

Leider auch ein Fall von Fake News.

  • Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." - das Zitat geht zurück auf Jean-Jacques Rousseau, Bekenntnisse, Band VI. verfasst 1765–1770 und veröffentlicht 1782 ('Brioche' ist eine französische Backware, die dem deutschen Stuten ähnlich ist. Die Übersetzung mit 'Kuchen' ist also nicht ganz korrekt. Dennoch wird sie gerne genutzt, um den vermeintlich negativen Charakter der Marie Antoinette zu unterstreichen.)
  • (Original franz.: "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche.") Quelle
Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  19.01.2023, 19:39

Ich weiß, aber ich denke, Marie Antoinette wird mehr Aufmerksamkeit erregen als Rousseau

stufix2000  19.01.2023, 19:41
@verreisterNutzer

Es ist einfach Mist, Menschen Dinge in den Mund zu legen und immer wieder falsch weiterzugeben.
Das schadet meiner Meinung nach der Sache.

Das dürfte Marie Antoinette von Österreich-Lothringen sein, die das Darben ihres Volkes eher marginal interessierte. Der vermeintliche Ausspruch zeigt, dass sie die Augen vor dem Hunger des Volkes verschlossen hatte.

Die "Aussage" ist als zynisch zu werten, da die Menschen weder Brot noch Kuchen hatten. Sie selbst dagegen lebte lange Zeit unbekümmert im Luxus.

Wie zuordnen? Es sagt halt aus, wie Weltfremd und verwöhnt der Adel damals war. Einfach komplett fernab von der Realität der einfachen Bevölkerung.

Sie sieht etwas arrogant aus aber das Kleid ist der Hammer. Ich habe es gegoogelt aber ich werde es nicht hier hinschreiben. Ich schreibe stattdessen hin was ich zuerst dachte, ich dachte sie meint Pferdekuchen und ich spreche ganz sicher nicht von einer Backmischung, sonderm von dem was damals auf der Straße lag :-/

verreisterNutzer  19.01.2023, 19:24

Gute Antwort, haha

Und ja, das Kleid ist schon irgendwie toll

Diese Frau ist Marie Antoinette und dieses Zitat wird ihr zwar zugeschrieben aber sie hat es nie gesagt. Vor dem Hintergrund wären wir bei Hetze gegen die ohnehin als verschwendungssüchtig angeprangerte französische Königin bzw. dies auch stellvertretend für den König als absolutistischen Herrscher und im Endeffekt die gesamte Obrigkeit.

Ich glaube das stammt eigentlich aus einem Werk von Rousseau, bin mir aber tatsächlich nicht mehr ganz sicher.

In jedem Falle ist davon auszugehen, dass die Quelle, wann auch immer, entfremdet wurde, um noch zusätzlichen Wind gegen die Monarchie zu kreieren. Dafür gab es in der Zeit aber auch in der Folgezeit ja genügend Gründe.