Warum würdest Du als Frau keinen Deutsch-Araber daten? Und was würde der Name Mohammad, Ali oder so ähnliche Namen bei dir erzeugen?

5 Antworten

Ich würde ihn in erster Linie nicht daten, weil ich lesbisch bin lol.

Aber an sich ist es mir total egal wie jemand heißt oder welche Nationalität auf seinem Pass steht. Ich habe zum Beispiel mehr südamerikanische FreundInnen als deutsche. Im ersten Moment des Namen lesen kommen leider immer mal wieder kurz diese Vorurteile in den Kopf kommen, die durch die Medien immer wieder aufgedrückt werden aber dann bin ich eher sauer auf die Gesellschaft statt weiter Gedanken daran zu verschwenden

MoMo97897
Fragesteller

Erstmal lieben Dank für den Kommentar! Ich denke und glaube, dass genug Frauen gibt, die vielleicht sehr schlechte Erfahrungen mit bestimmten Nationalitäten gemacht haben und dadurch entstehen viele Verurteile auf gesellschaftlicher Ebene. Nichtsdestotrotz würde ich der anderen Person an dieser Stelle erstmal eine Chance geben und die Person vielleicht langsamer aber intensiver kennenzulernen, somit erfährt man die andere Seite besser

Ich selber bin nicht sehr gläubig. Da Araber meist sehr das Gegenteil sind, würde mich das einfach nicht ansprechen. Auch hätte ich Angst, dass er mich immer dazu drängen würde.

Die Art und das Verhalten sind von den meisten, die ich bis jetzt kennengelernt habe, nicht wirklich so, wo ich mir was ernstes und langfristiges vorstellen könnte.

MoMo97897
Fragesteller

Danke für den Kommentar und ich kann Ihre Sichtweise nachvollziehen.

Ich würde ihn nicht daten, wenn er als Person jemand ist, der mich nicht interessiert oder mir unsympathisch ist. Die Herkunft an sich ist mir aber egal, oder ne eigentlich nicht, vielmehr interessiert es mich. Ich finde es sehr interessant neue Kulturen kennenzulernen. Ich denke schon, dass ich irgendwie so ein bisschen Vorbehalt habe, aber das liegt an der Gesellschaft, und weil ich so aufgewachsen bin. Eigentlich sagt die Herkunft ja nichts über dessen Einstellungen und Persönlichkeit aus.

MoMo97897
Fragesteller

Das denke ich auch so und bin so aufgewachsen, dass Nationalitäten/Herkunft nicht an der ersten Stelle kommen sollten, viel mehr wichtiger die Person und wie der Umgang miteinander ist.

Danke für seinen Kommentar

MoMo97897
Fragesteller

Danke für den Kommentar

😅😂

Ja gut, mein Ex ist Araber und nicht mal hier geboren, sondern Anfang 30 Deutscher Staatsbürger geworden. Ich kann da nicht mitreden.

MoMo97897
Fragesteller

Dennoch danke für den Kommentar! 🙂 und Euch alles Gute!

Ja leider ist das so. Diese Namen identifizieren viele Menschen mit Moslems, die ihre Frauen unterdrücken und schikanieren, und letztlich sogar mit Terroristen.

Eine Namensänderung ist aber kein Problem. Martin anstelle von Mohammed und schon ist wieder alles senkrecht.

idkwisnm  21.09.2023, 20:04

Löst das Problem an sich nur leider nicht. Spätestens, wenn das Gegenüber erfährt, dass man aus einem arabischen Land kommt reagiert die Person wahrscheinlich ähnlich wie bei dem Namen.

Anyone100  21.09.2023, 20:06
@idkwisnm

Nur wenn Du ihr sagst, dass sie eine Burka tragen muss, wenn sie Deine Freundin ist..... Lerne ich einen Araber kennen, der mir sagt, dass er Christ ist, dann wäre es mir völlig gleichgültig wo er geboren wurde.

idkwisnm  21.09.2023, 20:13
@Anyone100

Bei einem Moslem nicht? Denn nicht jeder Moslem schreibt einer Frau vor, was sie zu tun und lassen hat.

MoMo97897
Fragesteller

Danke für den Kommentar.

Ich werde ehrlicherweise nie auf die Idee kommen, meinen Namen zu ändern, aber auch genauso nie auf die Idee kommen, eine Frau (egal ob meine Schwester, Freundin) oder eine andere Person zu unterdrücken. Denn in der Beziehung auch jeglicher Art geht es nicht um übereinander zu stehen, sondern mit- und füreinander zu sein😊

Anyone100  21.09.2023, 20:15
@MoMo97897

Wenn mir das ein "Mohammed" sagt, und er eine gute Ausbildung hat und einen guten Job, und er mir dann auch noch gefällt, hätte ich kein Problem. Du musst ja nicht gleich beim ersten Date sagen dass Du Araber bist - fällt mir grad so ein. Versuch doch mit Deinen Vorzügen zu punkten.

MoMo97897
Fragesteller
@Anyone100

Danke für die Hinweise. Ich versuche tatsächlich meine Berufslaufbahn und mein Studium im ganzen Date nicht erwähnen zu müssen. Nicht dass man vielleicht einen arroganten oder (langweiligen) Eindruck erzeugen muss😅