Ich will einen cooleren Namen?

3 Antworten

Das wird schwierig. Kommt auch drauf an, wie du jetzt heißt. Einfach "uncool" wirst du nicht so einfach ändern können. Da müssten ja alle Eintragungen für Pässe, Urkunden etc. angepasst werden.

PS: Ich bin Norbert - "Der im Norden Glänzende" - naja. Es gäbe vielleicht cooleres, aber ich habe mich in >60 Jahren dran gewöhnt. Meine Tochter ist "Tamara" - "Die Palme".

Ali und Hakan sind doch auch türkisch- arabisch. Irgendwie ist das doch uninteressant. Aber falls du es nicht mehr aushältst, zumindest in Österreich kann man den Namen für ca. 500 Euro ändern lassen.

Du kannst deinen Vornamen nur mit einer dringenden Begründung ändern lassen.

Das musst du beantragen und der Beamte schaut dann ob dein Grund dringend genug ist um eine Namensänderung in gang zu setzen.

Nur mal so. Weil du deinen Namen uncool findest ist kein dringender Grund.