Blickwechsel 24. Juli 2023
Deine Fragen an eine Piercerin & Bodymodartist
Alles zum Blickwechsel

Würdest Du nicht lieber etwas Nützliches arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe meinen Beruf nicht als unnütz oder überflüssig an, wenn dem so wäre gäbe es ja keine Nachfrage und zudem sagen mir meine Kund*Innen ja auch oft, wie froh sie sind, daß es mich und mein Studio gibt.

Zudem gibt es kaum etwas Schöneres, als Menschen zu verschönern und glücklich zu machen - ich glaube kaum das ein Bäcker oder Schreiner das in seinem Beruf regelmäßig machen kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Floki55  25.07.2023, 02:51

Doch, der Bäcker backt "schöne" Brötchen und der Schreiner stellt "schöne" Möbel her.

Kreator18  25.07.2023, 06:46
@Floki55

Mag sein. Aber sie sprach davon Menschen zu verschönern und glücklich zu machen - und zumindest Menschen verschönern machen diese Berufe nicht

Yuena  26.07.2023, 16:19

"Verschönern" ist hierbei ein sehr dehnbarer Begriff.

Diese Frage erinnert mich so sehr an Ü50 Leute, die den ganzen Tag Fernsehen schauen und dem Gamer dann erzählen, sie sollen sich "ein richtiges Hobby suchen"

Aber jetzt mal im Ernst, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "Ich mag es nicht" und "es ist objektiv unnützlich". Du magst es vielleicht nicht, es erfüllt aber trotzdem einen Zweck, selbst wenn dieser "nur" dabei liegt Menschen glücklich zu machen.

Wo ist denn der Sinn eines Bäckers, der Kuchen oder süßes macht? Zum Überleben braucht es das nicht, da reicht das gewöhnliche Brot. Alles andere ist auch nur für Genuss, ungesund und damit schädlich.

Welchen Sinn haben Künstler, die Blätter beschmieren? Der Schreiner, der für hässliche Möbel Holz verschwendet und damit der Natur schadet? Dieses framing (vonwegen gesunden Körpern Wunden zufügen und bekritzelt aussehen) kannst du überall machen.

Ja, bitte keinen kosmetischen Eingriff bei Menschen die sich dafür selbst entscheiden, was sie mit ihrem Körper machen wollen! Stattdessen werd Schreiner! Die abgehackten gesunden Bäume haben sich sicher auch dazu entschlossen zu einem Tisch verarbeitet zu werden, damit wir die Umwelt weiter schädigen! 🤪