Könnte man für die Bremsscheibe Desinfektionsmittel verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mit Chemie kenn ich mich aus 75%
Mit Chemie kenn ich mich nicht aus 25%

6 Antworten

Wirklich schlechte Idee.

Also klar, Isoprop oder welche Alkohole auch immer in dem Desinfektionsmittel sind, werden die Scheibe sauber bekommen.

Das Problem ist, was sonst noch im Desinfektionsmittel drin ist. Da sind nämlich oft noch Fette beigesetzt, um die Haut zu pflegen wenn das Desinfektionsmittel verdunstet ist. Und was sollte man von der Bremsscheibe möglichst weit weg halten? Richtig, Fett.

Man kann sich übrigens auch dann, wenn man eine Flasche 99,9%-iges Isoprop kauft, nicht darauf verlassen dass die 0,1 % Verunreinigung rückstandsfrei verdunsten. Weshalb ich auch dieses "reine" Isoprop nicht für die Bremsen verwenden würde, sondern einfach richtigen Bremsenreiniger.

Händedesinfektionsmittel eignet sich aber auch hervorragend als Spiritus-Ersatz für den Grill. Ist ja wieder Grillsaison^^

ManuelPalmer
Fragesteller

Am besten ist ja WD40 zum entfetetten

RedPanther  14.05.2024, 10:01
@ManuelPalmer

Wie kommst du darauf?

Das originale WD40 ist Fett/Öl. Nur halt ziemlich dünnflüssiges.

RedPanther  14.05.2024, 10:15
@ManuelPalmer

Man kann grobes, klebriges Öl und Fett entfernen. Aber keiner hat behauptet, dass das ohne Rückstände passiert! Die stören in den meisten Fällen niemanden. An einer Bremsscheibe aber sehr wohl.

Teilweise richtig, der alkoholische Bestandteil passt zur Reinigung durchaus.

Aber:

Für Bremsenreiniger ist es essentiell, dass dieser RESTLOS abtrocknet bzw. keine Rückstände auf den Bremsen verbleiben. Das ist bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln NICHT der Fall, darin enthalten sind oft Bestandteile die auf der Oberfläche verbleiben.

Du musst nachlesen was drin ist. Es gibt Rückstandsfrei. 70% Isopropanol in Wasser, reißt. Aber es gibt auch welche mit Fetten oder Glycerol oder ähnlichen Pflegemittel als Zusatz, das ist dann super Schmiermittel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

eher nicht.

Reiner Isoprop würde funktionieren, aber üblicherweise enthalten die fertigen Händedesinfektionsmittel noch Glycerin ("rückfettend") und Verdickungsmittel.

Da holst du dir besser einen frischen Liter Spiritus aus der Drogerie.

Aber warum willst du überhaupt irgendwas auf die Bremsscheibe schmieren? Dort, wo die Bremsbacken angreifen sollte ja alles sauber sein.

m.f.G.

anwesende

ManuelPalmer
Fragesteller

Sollte so sein, ist aber öl drauf gekommen

anwesende  16.05.2024, 09:08
@ManuelPalmer

Besser als Öl auf der Scheibe ist Desinfektionsmittel allemal, aber ich würde trotzdem eher zu einem frischen Liter Brennspiritus raten.

Mit Chemie kenn ich mich aus

Desinfektionsalkohol enthält ca. 30 % Wasser und daher ist die Reinigungswirkung schlecht. Nimm Brennspiritus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung