Kerben auf den Bremsscheiben meines Mercedes - Ist ein Wechsel notwendig?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen da sind die Beläge komplett durch und haben die Scheiben zerstört. Das sollte eigentlich ziemlich Lärm gemacht haben.

Also ja einmal alles neu

Hadot
Fragesteller

Wie konnte das passieren? Bei einem praktisch neuen Auto?

Hadot
Fragesteller
@DerBayer80

Passiert das auch bei anderen Fahrzeugen? Bei anderen Sportwagen? Oder hat Mercedes eine schlechtere Qualität? Mercedes ist eigentlich kein typischer Sportwagen-Hersteller. Vielleicht habe die falsche Marke ausgewählt :/. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.

DerBayer80  20.08.2023, 22:24
@Hadot

Kommt immer auf die Auslegung an. Die Karre ist schwer, du fährst womöglich noch zu aggressiv auf der Bremse, dann kommen ganz schnell Temperaturen zusammen die die Bremse fertig machen. Wenn die Bremse schon so zu Tode geritten wurde, werden die Reifen sicher nicht besser aussehen.

Eine Bremse ist, vorallem im Straßenverkehr, immer ein Kompromiss aus Komfort und Nutzbarkeit.

Hadot
Fragesteller
@DerBayer80

Okay danke. Sollte man für die Rennstrecke spezielle Beläge und Bremsscheiben nutzen? Oder geht es mehr um die Bremstechnik?

DerBayer80  20.08.2023, 22:33
@Hadot

Da gibt's auch andere Scheiben und Beläge die mit den Temperaturen besser umgehen können

Ja

Hallo

riefige Bremsscheiben sind Folgen von Überhitzung der Bremse durch unsachgemässen Gebrauch das Bremspedals durch denn Fahrer. Ich sag mal so 100% aller Autofahrer können korrekt Vollgas geben aber nur 1% können korrekt Bremsen, da ist ziemlich egal welche Bremse verbaut wird die fahren alle Bremsen zu Schrott auch bei Porsche und Ferraris.

Bremsen werden für 1% der Autofahrer ausgelegt die Bremsen können bzw damit Rennsport betreiben.

Hadot
Fragesteller

Und wie bremst man dann eigentlich richtig? (:

Ja

Beläge nicht vergessen, müssen bei Scheibentausch immer auch ersetzt werden.

Ist die Scheibe noch dick genug und hat sonst keine Schäden kann sie auch geplant werden. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht weil sie danach deutlich dünner ist und näher der Verschleißgrenze.

Ja

Die sind richtig gefährlich

Da hat irgendwas in die Oberfläche der Scheiben hinein gefressen, die Riefen sind so tief dass die Scheiben brechen können