Radmutter regelmäßig nachziehen notwendig?

10 Antworten

Es reicht 1 mal nach der Probefahrt nachzuziehen. Jedoch solltest du das richtige Drehmoment verwenden und kein Fett an die Schrauben oder Muttern machen. Wenn das Gewinde wegen Rost schwer läuft schneidet man es nach um den überstehenden Rost vom Gewinde zu schaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist genug. Mit dem Nachziehen will man einfach den Effekt des sog. Setzens ausgleichen. Wenn du eine Schraube anziehst, plätten sich die Oberflächenrauheitsspitzen innerhalb der nächsten Stunden/Tage weg, sodass die Schraubenkraft später etwas weniger wird.

Das erstmalige Anziehen nach 100km oder ein paar Tagen ist also relativ nötig. Mehrmaliges Nachziehen ist eigentlich nicht nötig. Sofern nicht irgendwelche sonderbaren Kräfte auf die Schraube wirken, kann man davon ausgehen, dass eine Schraube immer fest ist, wenn sie einmal fest ist.

Ist jene sonderbare Kraft aber jemand, der dir die Radschraube mit krimineller Absicht lockert, ist es schon sinnvoll die Schrauben regelmäßig zu prüfen.

Nach dem Reifenwechsel 50-100 Km fahren und danach nochmals per Drehmomentschlüssel nachziehen bzw. kontrollieren.

Das reicht!

Bei wechsel auf Sommer/Winterreifen passiert das ja sowieso - das soll wohl reichen.

Viel spannender ist mal zu gucken, ob das Ersatzrad noch fit ist. Ernsthaft: Ich bin jahrelang mit nem platten Pneu rumgefahren. Das wäre ne Show gewesen, wenn ich den wirklich mal gebraucht hätte ;)

Die Radmuttern bzw. Radbolzen haben ein Feingewinde mit geringer Gewindesteigung, wodurch sie sich nicht so schnell lösen können. Werden sie mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen und dann nach etwa 100km nochmal kontrolliert bzw. nachgezogen, ist das in Ordnung. Da löst sich dann nichts mehr.