Sollte ich meine Alufelgen auch lange nach dem Reifenwechsel ab und zu nachziehen? Und wenn ja nach wieviel Kilometern?

3 Antworten

Normalerweise nicht, aber eine Kontrolle zwischendurch kann nie schaden. Kann aner der Sicherheit dienen. Ein verlorenes Rad kostet mehr zeit und Ärger als eine Kontrolle zwischendurch. Wichtig Drehmoment Schlüssel verwenden besonders bei Alufelgen. Nicht Anbrummen denn nach Fest kommt ab.

Unodostres069
Fragesteller

Wie soll man das denn kontrollieren
Vorallem mit nem Drehmomentschlüssel

Thomas051  15.08.2023, 19:15
@Unodostres069

Wenn das richtige Drehmoment eingestellt ist Die Radschrauben durchgehen wen der Schlüssel knackt ist alles ok.

jloethe  15.08.2023, 20:35

Völlig Richtig nachprüfen schadet nicht wenn richtig gemacht..

Thomas051  15.08.2023, 20:42

Nicht nur Alufelgen Kontrollieren sondern auch Stahlfelgen.

Grundsätzlich sollten Felgen mit einem Drehmomentschlüssel angeschraubt werden.

Denn wenn sie zu fest sind dann haben sie schon vom anziehen her eine recht hohe Vorspannung, wenn dann zusätzlich Last bei der Fahrt und hohen Temperaturen dazu kommt können die auch mal brechen. Außerdem sollten auch alle Schrauben gleich fest sein.

Nach dem Radwechsel anziehen und nach etwas fahren nochmal. Mehr ist eigentlich nicht notwendig. Natürlich kannst du sporadisch mal kontrollieren, ist aber meist nicht nötig. Schadet aber nicht wenn der Drehmomentschlüssel dazu verwendet wird.

Thomas051  15.08.2023, 20:40

Beim PKW sind die Räder meist fest und bei der Kontrolle ist alles ok. Bin LKW Fahrer und da ist es besonders wichtig Da gibt es nach ca. 50 km immer was nachzuziehen. Deshalb mache ich die Kontrolle auch am PKW.

Nicht nur nach dem Reifenwechsel, sondern jedesmal, wenn die Räder ab waren.