Wie erkennt man wann der Zahnriemen beim Auto gewechselt werden muß?

16 Antworten

Hallo, schau mal nach ob er schon etwas porös ist, dann muss er gewechselt werden. Aber auf jeden Fall mal in eine Werkstatt fahren, ein Mechaniker erkennt das auf den ersten Blick - und dann ist der Wechsel billiger als ein neuer Motor. Wenn der Zahnriemen reißt hast du einen Motorschaden.

Erkennen kann man das schlecht. Das sind Erfahrungswerte. Nach 70tausend dürfte er aber noch nicht "so weit sein". Laut werden kann auch dieser Antriebsriemen der Lichtmaschine.

So ein Wechsel für eine Wasserpumpe kostet für einen Renault Kleinwagen ca, 800.00 Euro, ein nach 70 000 Kilometer im Leerlauf gerissener Keilriehmen ca. 2000.00 Euro. Wie daß gemacht werden soll, steht in keinem (Jetzt mache ich das selbst) Buch.

Zahnriemen wann?

Woran kann man erkennen ob der zahnriemen noch in ordnung ist ? Ich habe bei meinem volvo s60 2002 zahnriemen bei 155.000km gewechselt 2012 marke continental Jetzt hat das auto 218.000km auf dem tacho Wann müsste zahnriemen nächt wieder gewechselt werden

...zur Frage

Wann muß man den zahnriemen wechseln?

Hallo zusammen. Da ich mich von meinem Mann getrennt habe, muß ich nun alles selber machen was mit dem Auto zu tun hat. Eben habe ich gesehen das ein zettel auf dem luft filter klebt wo drauf steht das der zahnriemen 03/2010 mit 154 000 km gemacht wurde. Nun habe ich 241 000 km drauf. Sollte ich den besser machen lassen? Oder bei wie viel km sollte er gemacht werden? Da das auto eh TÜV fertig gemacht werden muß, ginge das in einem.

Lg

...zur Frage

Zahnriemenwechsel Renault Megane

Hallo zusammen, mein Freund soll bei seinem Chrysler nach 90.000km den Zahnriemen wechseln...Da fiel mir auf, dass bei meinem Renault (BJ 98) noch nie ein Zahnriemen gewechselt wurde...Der hat mittlerweile 142.000km runter...Ein Bekannter hat mir sogar erzählt, dass sein Auto keinen Zahnriemen hat...Ist das möglich? Muss ein Zahnriemen denn überhaupt unbedingt gewechselt werden? Was kann passieren, wenn man es nicht tut? Gibt es Hinweise auf einen defekten Zahnriemen, also ein klappern oder sowas? Danke

...zur Frage

Mit 148000 km noch den selben Zahnriemen?

Hallo, ich fahre einen Golf 3 mit 75 Ps und habe jetzt gut 148000 km drauf. Jetzt frage ich mich, ob mein Zahnriemen noch der Erste ist oder schon mal gewechselt wurde. Mein Vorbesitzer hat das Auto gut 40.000km gefahren und hat keinen gewechselt. Mein Keilriemen ist jedenfalls leicht porös. Kann es sein, dass ich noch den ersten Zahnriemen drin hab??

...zur Frage

Audi A4 Bj. 97 Zahnriemen gerissen!?

Hallo

Ich habe einen Alten Audi A4 Bj.97. Das Auto ist 250.000km gelaufenJetzt ist gestern der Zahnriemen gerissen, der Motor kann keine Kompression mehr Aufbauen. Ich hänge sehr am Auto! Lohnt es sich noch einen neuen "gebrauchten" Motor zu kaufen oder gleich ein neues Auto zu kaufen? Hat jemand eine Idee wo ich einen Motor herkriegen könnte?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?