Keine Sorge - das ist normal. Schau mal in jedem Fall das Kühlwasser nach und füll ggfs. auf.

...zur Antwort

Ich tippe eher auf eine entladene Batterie, als auf eine kaputte Lichtmaschine. Sollte die LiMa an Deinem Citroen C2 doch kaputt sein findest Du hier eine neue: http://www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/Alle-Fahrzeuge/--943

...zur Antwort

Das klingt in der Tat nach einem Schaden der Lichtmaschine an Deinem Megane, der demnächst auftreten könnte. Eine neue LiMa bekommst Du schon ab 165 (von BOSCH!): http://www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/Renault-Megane-Scenic-JA/2-1724-943?kbaTypeId=10267

...zur Antwort

Auweia - die Zylinderkopfdichtung scheint im Eimer zu sein. Kannst Du u.a. hier nachlesen, was passieren kann: http://www.daparto.de/Zylinderkopf-Dichtung/Alle-Fahrzeuge/--48

...zur Antwort

Da hast Du ja die Antwort sehr schnell selbst gefunden :-) Falls Du mal wieder Probleme hast und für die Lösung Ersatzteile brauchst kannst Du für Deinen Volvo mal hier schauen: http://www.daparto.de/Ersatzteile/Volvo-V70-II-Kombi-JS/2-2322-?kbaTypeId=18150

...zur Antwort

Aus meiner Sicht ja (meinst Du einen e46 oder e36?). Der 316i e46 ist solide, verbraucht nicht viel und ist meistens nicht verbastelt oder verheizt (Motor zu klein...). Wenn Du einen Guten (Scheckheft!) erwischt und ihn pfleglich behandelst wirst Du viel Spass damit haben. Ersatzteile für den 316i sind auch nicht teuer - schau mal hier: http://www.daparto.de/Ersatzteile/BMW-3er-E46/2-172-?kbaTypeId=331 und man ganz gut daran selber schrauben.

...zur Antwort

Mein Tipp ist ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung (http://www.daparto.de/Zylinderkopf-Dichtung/Alle-Fahrzeuge/--48)

...zur Antwort

Der Hersteller NK plant angeblich, das Label SBS für die im Internet bzw. an den Endkunden angebotenen Autoteile zu benutzen. Allerdings sieht man sehr häufig ausschließlich "NK" als genannte Marke. Im Thema Bremsbeläge für Golf 3 zum Beispiel findet man nur NK im Angebot: http://www.daparto.de/Bremsscheiben/VW-Golf-III-1H/2-2177-1523?kbaTypeId=4225

...zur Antwort

Generator würde ich auch als Lichtmaschine interpretieren. Evtl. ist da ein Defekt mit der Verkabelung in Deinem Passat. Lass das mal in einer Werkstatt (Diagnosegerät dran und fertig) überprüfen. Wenn Du doch eine neue Lichtmaschine für Deinen Passat B5 (3B) - 1,9 TDI, richtig? - benötigen solltest, dann gibt's den schon ab 185 Euro online (hier: http://www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/VW-Passat-B5-3B/2-2207-943?kbaTypeId=4575)

...zur Antwort

Einen Zahnriemensatz für den Golf IV (z.B. 1.6 mit 105 PS) bekommst Du schon ab 35 Euro (http://www.daparto.de/Zahnriemensatz/VW-Golf-IV-1J/2-2180-179?kbaTypeId=4509). Dazu kommt evtl. eine neue Wasserpumpe und die Arbeitsleistung. Das Ganze wird in der Werkstatt ca. 500 Euro kosten. Billiger wird's in Eigenleistung...

...zur Antwort

Die Reparatur am Zylinderkopf ist sehr teuer, weil sehr aufwändig. Ich würde mal mit ca. 1000 Euro rechnen. Die neue Zylinderkopfdichtung ist sehr günstig; die gibt es für den BMW 316 schon ab 34 Euro (eine Übersicht findest Du hier: http://www.daparto.de/Zylinderkopf-Dichtung/BMW-3er-Compact-E46/2-179-48?kbaTypeId=399)

...zur Antwort

In einigen Werkstätten geht das; die meisten lehnen das aber ab. Schließlich ist auf dem Öl eine irre Marge, mit dem die Unternehmen Geld verdienen und auf die sie nicht verzichten wollen / können. Kannst ja mal bei www.daparto.de nach Öl für Dein Auto suchen - da findest Du Castrol, Liqui Moly und Co. zu erstaunlichen Preisen im Vergleich zu Werkstat und Tanke. Zudem muss das alte Öl ja auch entsorgt werden. Und da wird die Werkstatt in der Regel allergisch, wenn Umsatz flöten geht aber "Drecksarbeit" gemacht werden soll. In kleinen freien Werkstätten geht das aber ab und zu (dann aber meist ohne "Sakramente") :-)

...zur Antwort

Das ist ein heikles Thema - mach da besser keine Experimente. Du komst nur wenige Meter weit und es besteht die Gefahr, dass Du mehr kaputt machst als gewinnst. Wie eine Lichtmaschine arbeitet kannst Du u.a. hier nachlesen: http://www.daparto.de/autoteile/ersatzteile/bauteil-Lichtmaschine-qq943

...zur Antwort

Das könnte bei Deinem Mini an einem defekten Thermostat liegen. Das kann man einfach wechseln und das Teil ist nicht teuer (gibt's ab ca. 12 Euro: http://www.daparto.de/category-Mini-Mini-I-16-Thermostat-Kuehlwasserregler-qq0qq401qq816)

...zur Antwort