Wann Zahnriemenwechsel bei VW Golf 1.4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Riemen sollte alle 90.000 km oder spätestens nach 6 Jahren runter. In welchem Jahr der Wechsel stattfand, schreibst du leider nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das schon länger als 6 Jahre her ist.

Grund für den Wechsel nach 6 Jahren ist, dass der Riemen auch bei geringer Laufleistung mit den Jahren seine Elastizität verliert. Das Material wird dann spröde und brüchig. Der Riemen bekommt Risse. Erkennbar sind diese bei genauem Hinschauen am besten zwischen den Zähnen.

Falls sich dort feine Risse bilden, sollte der Riemen zeitnah getauscht werden. Ansonsten droht ein kapitaler Motorschaden. Also am besten mal nachschauen oder nachschauen lassen.

MsEmmaFication
Fragesteller

Oh ja stimmt, das hatte ich vergessen, der Riemen wurde 2003 das letzte Mal gewechselt...schätze dann wirds wirklich Zeit. Ich hatte ja gehofft, das Ganze noch ein bisschen aufschieben zu können, aber einen Motorschaden will ich auch nicht riskieren. ^^ Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Interesierter  19.11.2014, 22:19
@MsEmmaFication

Lass den Riemen tauschen. Mit 11 Jahren ist das eine tickende Zeitbombe, die du entschärfen solltest!!

Wenn noch der 1. Zahnriemen drauf ist, sollte man ihn wechseln. Beim Golf 4 muss man alle 100.000 oder spätestens alle 7 Jahre den Zahnriemen wechseln. Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrollen sind mit zu ersetzen.

Du kannst das Gehäuse öffnen und schauen ob der Riemen schon irgendwelche feinen Risse hat.

Andererseits....ein Zahnriemenwechsel ist um Welten billiger als durchgeklopfte Ventile.

Interesierter  19.11.2014, 22:17

Du siehst das am besten, wenn du den Riemen etwas verdrehst. Nimm eine Taschenlampe und schau zwischen die Zähne. (Innenseite des Riemens)

Zeigen sich feine Risse, muss er runter. Zeigen sich noch keine, kann er noch drauf bleiben.

Faustregel : Bei ca. 90000 km und/oder 7 Jahre!

Steht doch im Serviceheft?

Glaube, einen vorgeschriebenen Wechselintervall gibt es beim 1,4 L glaube ich nicht. Bei 90 tkm ( wie du schon sagtest ) wird der Zahnriemen geprüft, danach alle 30 tkm. Ein Wechsel nach 5-6 Jahren wäre aber ratsam.

Aber wie gesagt: Guck ins Serviceheft