Zahnriehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Riemen wird nicht nach 6 Jahren und 3 Tagen fliegen.

Aber all zu weit sollte man nicht überziehen wer sagt "ach 7 Jahre gehen auch" der riskiert natürlich mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

So ein Zahnriemen hält meist deutlich länger.

Um mal "Extrembeispiele" zu nennen. Bei unserem alten Golf wurde der erst nach 22 Jahren gewechselt, beim Alfa soll der eigentlich alle 4 Jahre raus, der war jetzt 10 Jahre drin und beide Riemen sahen beim Wechsel noch gut aus.

SO genau mußt Du die sechs Jahre nicht nehmen

Ist halt nur folgendes Szenario: Sollte der nun auf der Fahrt reißen, dann sagt der Hersteller "soll ja auch nach sechs Jahren gewechselt werden, da gibts keine Garantieleistung" Darum gehts

Ich kenn jemanden, die fährt seit 12 Jahren mit dem ersten Riemen noch durch die Gegend, obwohl der nach herstellervorgaben schon zwei mal hätte getauscht werden müssen

Genauso gut, kanns auch sein, daß das Teil auch schon nach vier Jahren oder 50tkm reißt, aber dann ist halt der Hersteller in der Pflicht

Da gäbe es aber viele Motorschäden, wenn man das Intervall nicht um ein paar Wochen dehnen könnte. Die 600km verträgt der problemlos.

Ist auf jedenfall grenzwertig.. Kann gut gehen, kann aber auch durchrutschen.. Der Zahnriemen reißt ja nicht, er verliert die Zähne und rutscht dann durch.. Bei einem 16V DOHC heißt das Motorschaden..

Wie gesagt muss nicht, kann.. Muss du entscheiden.. Lg.