Könnte man als Master-Physiker in der Lage sein, ein neuartiges Teleskop zu entwickeln, zu entwerfen und zu bauen?

4 Antworten

Das Problem ist eher zu viel als zu wenig Wissen.

Wenn du z.B. auf die Idee kämest, Linsen durch Spiegel zu ersetzten, hieße es "Die Idee hatte schon lange vor dir einer".

Natürlich kann man das - theoretisch aber nur. Für ein neuartiges Teleskop braucht man schon eine sehr sehr gute Idee, denn Teleskope gibt es seit hunderten Jahren und es ist eher unwahrscheinlich, dass man als Einzelperson gerade in diesem Bereich eine Idee hat, die noch niemand zuvor hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Das kannst du auch als Laie machen. Du brauchst nur eine gute Idee.

Ein Teleskop zu bauen ist eher die Aufgabe eines Ingenieurs. Aber als Master Physiker sollte man in der Lage sein die nötigen Berechnungen dafür durchzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik