Wenn ich mein master in Teilchenphysik mache kann ich danach als theoretischer Physiker fungieren?

2 Antworten

Wenn Du eine spezielle Affinität zur Physik hast und in der Schule entsprechende Kompetenz entwickelt hast, dann mache ein Studium. Wenn Deine Kompetenzen allerdings auf dem Niveau Deiner Rechtschreibung angesiedelt sind, dann lasse es besser.

Wie werde ich theoretischer Physiker?

Wenn du als Physiker/in arbeiten möchtest, musst du zuvor ein Hochschulstudium absolvieren – ob mit Bachelor-, Master- oder Doktoratsabschluss. Du kannst dafür entweder ein allgemeines Physik-Studium wählen, das dir sowohl grundlegendes als auch im weiteren Verlauf vertiefendes Wissen vermittelt.

Oder du wählst ein (Master-)Studium mit einem speziellen Fokus, wie etwa AstrophysikBiophysikBauphysikAngewandte PhysikMedizinische PhysikKernphysikMaterialphysik oder auch Technische Physik, wobei einige auch als gänzlich eigenständige Studienrichtungen bereits im Bachelor-Studienprogramm belegt werden können.

Voraussetzungen
  • Großes naturwissenschaftliches Interesse
  • Experimentierfreudigkeit
  • Abstraktes und logisches Denkvermögen
  • Eigenständige Arbeitsweise
  • Durchhaltevermögen
  • Präsentationsfähigkeit
Woher ich das weiß:Recherche