Könnte ich in eine Essstörung abrutschen?
TW!!!: In dieser Frage geht es um Essstörung und Mobbing und deren Folgen.
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht genau wie ich es sagen soll.
Vielleicht Fang ich einfach so ein bisschen von vorne an. Ich wurde vor ca. 3 Jahren von meine besten Freundin und zwei anderen Mädchen gemobbt.
Ich hab es bis dieses Jahr oft unterdrückt ( im Sinne von, ich bin nicht zur Therapie obwohl ich es gebraucht hätte, hab schon manchmal mit meiner Mutter drübert geredet aber nicht oft und sonst auch mit niemandem). Habe auch bis heute Probleme mit Freundschaften.
Dieses Jahr wurde es aber richtig schlimm und ich wollte nicht mehr. Ich wollte gehen. Zum Glück hab ich es doch nicht gemacht, weil eine Lehrerin gemerkt hat das etwas nicht stimmt.
Jetzt bin ich auch schon lange bei einer Therapeutin, die mir auch wirklich gut hilft und es mir jetzt auch schon viel besser geht.
Im Moment, besser gesagt schon länger, fällt mir das Essen zunehmend schwerer. Ich nehme meistens nur noch ein Brot mit in die Schule mit ein bisschen Obst oder Gemüse. Also ich ernähre mich sehr gesund und bin auch Vegetarierin. Ich bin jetzt ausgewachsen und hab halt Angst das ich zunehme wenn ich zu viel esse.
Deswegen es ich auch bei Abendessen und co. oft nur eine Portion und dann nichts mehr. Mich gesund und Abwechslungsreich zu ernähren hab ich überhaupt kein Problem mit aber sobald ich sehe wie viele Kalorien etwas enthält oder auch Zucker will ich es nicht mehr essen weil ich Angst habe zuzunehmen.
In diesem Monat habe ich auch 4 kg abgenommen. Und jetzt will ich immer mehr abnehmen. Alle anderen Mädchen um mich herum sind auch super schlank ( aus meiner Familie, Schule, Hobbys...) und ich fühle mich dann immer viel zu groß und als würde ich zu viel Platz einnehmen. Ich hab einfach Angst das ich da in irgendwas reinrutsche und nicht wieder rauskomme weil ich weiß das Esstörungen gefährlich sind und das es nicht gesund ist.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
PS: Ich werde auch mit meiner Therapeutin darüber reden aber ich habe den nächsten Termin erst in ein paar Wochen und mich belastet das Thema gerade einfach zu sehr.
Ich bin W14.
Sagst du mir noch was?
Ich kann dir gerade nicht so ganz folgen. Was soll ich dir den noch sagen? Hast du noch eine Frage?
Ja. Machst du auch noch Selbstverletzung? Rauchst du?
Beides nein. Ich möchte auch nie rauchen.
Wie groß und schwer bist du denn? Bin leider stark untergewichtig 🙃
Ich bin 1.74 und wiege 60 kg. Also eigentlich ganz normal aber ich komm mit trotzdem zu schwer vor.
2 Antworten
Hey Coco,
zunächst einmal - Du achtest auf Dich und stellst die richtigen Fragen - das ist schon mal richtig und gut!
Dass man mal weniger Appetit hat und auch etwas abnimmt - ist erst einmal nicht schlimm, solange es nicht zu Obsession wird, wenn das Gewicht, die Kontrolle, die Kalorien das Denken und dein Handeln bestimmen.
Ich weiß wovon ich spreche - und Du hast ja selbst geschrieben, dass Du selbst Angst davor hast in diese Falle zu geraten - wenn Du eine Therapeutin hast und du glaubst, dass die Probleme größer werden, rufe sie an und bitte um einen kurzfristigen Dringlichkeitstermin!
Noch ist nichts passiert und ich wünsche Dir viel Kraft und vor allen Dingen, dass Du nicht in die Falle tappst!
GLG
Jana!
Vegetarismus und Veganismus treten gern bei Magersüchtigen auf. Sie geben ihnen eine intellektuelle Rechtfertigung für die Magersucht. Die radikale Veganerin Raab ist so eine Vertreterin dieser Sorte.
Aber deswegen musst du nicht magersüchtig sein. Und ich finde es ein bisschen sehr voreilig, gleich wieder mit Diagnosen um sich zu werfen, wenn ein Mädchen Dinge tut, die pubertäre Mädchen eben tun. Abnehmen spielt für sie alle eine grosse Rolle im Leben. Ich sehe das bei dir noch nicht überschritten.
Die hast du von mir. Echte Magersucht ist es erst, wenn du wirklich sehr untergewichtig bist. Und alles andere ist Dramatisiererei, die vor allem von denen betrieben wird, die daran verdienen.
Ich weiß. Aber so bin ich nun mal. Ich brauche dann einfach jemanden der mir sagt das das Quatsch ist was ich da denke.
Ich nehme es auch gar nicht als Ausrede das ich Vegetarierin bin. Ich kann und will einfach kein Fleisch essen, weil ich Tiere liebe.
Ich weiß das viele Mädchen auch darüber nachdenken. Ich mach mir halt nur schnell Sorgen und Steiger mich dann oft in irgendwas hinein was hat nicht so wild ist.
Ich wollte das nur hier loswerden und bestätigung bekommen das es nicht so schlimm ist ,weil ich nicht möchte das ich dann anfange zu weinen ,weil mir alles zu viel wird und ich denke, das ich irgendwas haben könnte, was ja nicht der Fall ist. Ich mag mich dann auch selbst nicht, weil ich mich selber wieder zum weinen gebracht habe.