Könnte eine neue Religion entstehen, die Elemente des Christentums, des Judentums und des Islam vereint, um einen gemeinsamen spirituellen Pfad für Gläubige..?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 17%
Andere Meinung 9%
tommgrinn  06.02.2024, 18:20

Was hat das mit Atheismus zu tun? Bitte bei der Auswahl der Themen nachdenken, sonst ist das als Spam zu werten!

MissToyola
Fragesteller

Ups wird entfernt

15 Antworten

Ja

Ja, das geht mit der profanen Behauptung von Gott die Befugnis dazu bekommen zu haben.

Man müsste lediglich die passenden Passagen aus Koran und Bibel darauf auslegen wie man es entsprechend bräuchte.

Mit etwas Erfindergeist geht das.

Drengr  07.02.2024, 05:26

Zeugen Jehovas müssen auch nicht sein !

um einen gemeinsamen spirituellen Pfad für Gläubige..?

Nein, dazu gibt es keinen Handlungsbedarf. Für das Christentum gibt es auch keine Zielsetzung für irgendeinen "spirituellen Pfad " überhaupt.

gottesanbeterin  07.02.2024, 09:09

Die Lehre von Jesus ist doch der "spirituelle Pfad"!

Viktor1  07.02.2024, 13:05
@gottesanbeterin
Die Lehre von Jesus ist doch der "spirituelle Pfad"!

Woran machst du das fest ? Ich finde die Lehre von Jesus ganz praktisch, nachvollziehbar.

gottesanbeterin  07.02.2024, 13:46
@Viktor1

Ist denn Spiritualität nicht praktisch und/oder nachvollziebar?

Jesus war ein grosser Lehrer/Meister/Guru, und zwar ein spiritueller Lehrer/Meister/Guru!

Das höchste sprituelle Wesen ist immerhin der "Heilige Geist", die allesdurchdringende Kraft Gottes. Und Jesus hat den Weg zu Ihm gewiesen.

Viktor1  07.02.2024, 13:52
@gottesanbeterin
Das höchste sprituelle Wesen ist immerhin der "Heilige Geist",

Gut - aber die Botschaft Jesu ist ganz praktisch, verständlich. Gut - Verstand braucht Geist- doch dies war wohl weniger die Intention der Frage zum " spirituellem Pfad" (ist eher buddhistisch inspiriert)

gottesanbeterin  07.02.2024, 18:43
@Viktor1

Die Christenheit verwendet lieber das Wort "Weg", das ist alles, doch "Pfad" ist bloss ein anderes Wort für Weg. Weshalb stört es dich denn?

Verstand braucht übrigens nicht Geist, Verstand hindert daran in die geistige Dimension zu gelangen. Meister Ekkehart hat das Verweilen im Reich Gottes "Gottesstille im Menschen" genannt, weil in dem Zustand der inneren Stille der Verstand schweigt, schweigen muss.

Dieser Zustand ist ein spezieller, ganz besonderer Bewusstseinszustand, der das ganze Wesen eines Menschen wandelt. Es ist der Zustand , der auch "Erleuchtung" genannt wird, ein Zustand, den alle bedeutenden Religionen anstreben. Auch dieser Zustand wird in den verschiedenen Religionen unterschiedlich bezeichnet.

Viktor1  08.02.2024, 11:01
@gottesanbeterin
Meister Ekkehart hat

Wenn du deinen Verstand gebrauchen würdest wärest du nicht auf Sprüche von Anderen angewiesen

"Erleuchtung" ... ein Zustand, den alle bedeutenden Religionen anstreben

Nun - esotherischer Schnick- Schnack wird durch die Botschaft Jesu (=Christentum) nicht vermittelt sondern Erkenntnis. Ohne Verstand geht das nicht.

Natürlich gibt es in allen Religionen auch Menschen welche meinen , sie müßten irgendeine Art von "Verzückung" anstreben um das Übernatürliche zu spüren.

Solche Ego-Pflege war nicht das, was Jesus als Weg zum Reich Gottes benannt hat und Paulus hat sich auch nicht dazu positiv ausgesprochen - zum Verstehen sehr wohl.

gottesanbeterin  08.02.2024, 14:36
@Viktor1

Ja, eh, du hast gerne recht; glaube doch, was du willst!

Ich habe kein bisschen von "Ego-Pflege" geschrieben, du allerdings betreibst sie hier deutlich mit dieser interessanten Reaktion.

Das uns bekannte Christentum setzt übrigens die Lehre von Jesus mitnichten um, es orientiert sich hauptsächlich an Paulus.

Du bist am Recht-Haben interessiert, andere sind an der Wahrheit interessiert.

Nein

Besser nicht, ich find die 3 genannten sind so schon nicht tragbar für eine bessere Welt... Da muss man das ganze nicht miteinander verbinden ! Generell waren und sind Religionen schon immer eins der größten Probleme der Menschheit gewesen. Man blicke nur mal in der Geschichte zurück, besser ist man distanziert sich davon !

Ja

Wäre das bahaitum nicht so was? Jede offenbahrung gilt als authentisch und krishna, buddha, moses, jesus, mohammed etc. Waren alle auf einer stufe…

Nein

Das wäre wunderschön.

Wir hätten ziemlich sicher weniger K r i e g e