Könnte das ein Bänderris sein?
Hallöchen
Ich bin vor ner Woche beim Boxen umgeknickt und hatte dann einen zeimlich angeschwollenen Knöchel und konnte am Tag danach nur mit einer Bandage laufen.
Heute ist mir aufgefallen das ich meinen Ruß fast überhaupt nicht nach außen rollen kann (supination) gehe auch glaube ich bald zum Artzt aber das interessiert mich jz schon wäre nett wenn jemand der schonmal ein Bänderriss hatte die Bilder ansehen könnte
Danke im voraus schonmal
(1ste Bild gerad eben
2te ca Donnerstag
3te Als ich umgeknickt bin)
4 Antworten
Ja kann sein, oder Anriss oder vielleicht nur Verstauchung. Du solltest es gut kühlen und schnellstmöglich Röntgen lassen, am besten Notaufnahme im KH
Heut Nacht brauchste da nun echt net mehr hin. Morgen solltest du es aber mal anschauen lassen. Und du brauchst safe ne gescheite Orthese zur Schienung.
Ja. Aber sowas von! Hochlegen, ruhig stellen, kühlen und Morgen zum Doc! Wenn du Sportgel hast, Voltaren oder ähnliches, nen dicken Salbenverband damit machen. Und den Fuß net belasten!
Gute Besserung. Moritz 😉
Schon auf die Idee gekommen, mit der Verletzung eine Ärztin oder einen Arzt zu besuchen?
Ja hab ich ja geschrieben das ich die Tage mal gehe aber eigentlich hab ich kein Bock auf schonwieder irgendeinen Riss
Ein Bänderriss oder -anriss am Knöchel lässt sich oft an bestimmten Symptomen erkennen. Hier ein Überblick:
Typische Symptome
Plötzlicher, starker Schmerz direkt nach dem Umknicken
Schwellung am Außenknöchel (oft schnell auftretend)
Bluterguss (blauer Fleck) – manchmal erst nach Stunden sichtbar
Instabilitätsgefühl im Gelenk (als würde man leicht wieder umknicken)
Eingeschränkte Beweglichkeit oder Schmerz beim Auftreten
Wann zum Arzt?
Wenn du nicht mehr auftreten kannst
Wenn der Knöchel instabil ist
Wenn die Schwellung oder der Schmerz nach 1–2 Tagen nicht besser wird
Wenn du unsicher bist, ob es sich „nur“ um eine Zerrung handelt
Wenn ein Bänderriss oder Bänderriss (bzw. -anriss) am Knöchel nicht oder nicht rechtzeitig behandelt wird, kann das ernsthafte Folgen haben. Hier sind die möglichen Konsequenzen:
1. Chronische Instabilität: Ohne angemessene Behandlung können die Bänder nicht richtig verheilen. Das führt oft dazu, dass das Sprunggelenk instabil bleibt – also leichter "umknickt". Das erhöht das Risiko für erneute Verletzungen erheblich.
2. Dauerhafte Schmerzen: Unbehandelte oder schlecht verheilte Bänderverletzungen können zu anhaltenden Schmerzen im Knöchel führen, besonders bei Belastung oder Sport.
3. Fehlheilung / Narbengewebe: Das Gewebe kann unsauber verheilen oder es bildet sich überschüssiges Narbengewebe, was die Beweglichkeit und Funktion des Gelenks einschränkt.
4. Arthrose: Wiederholte Verletzungen oder dauerhafte Instabilität erhöhen langfristig das Risiko für Gelenkverschleiß (posttraumatische Arthrose).
5. Schwellung und Bewegungseinschränkungen: Anhaltende Schwellungen, Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit sind häufige Langzeitfolgen, wenn eine angemessene Therapie unterbleibt.
Fazit: Auch wenn ein Bänderriss zunächst „harmlos“ erscheinen mag, sollte er unbedingt ärztlich abgeklärt und behandelt werden – idealerweise mit Ruhigstellung, ggf. Physiotherapie und in schweren Fällen auch operativ.
Ich empfehle es dir es untersuchen zu lassen. Kein Notfall, aber ernsthaft genug, dass es untersucht wird. Evtl. genügt ruhig stellen und abschwellen lassen. Aber du willst sicher keine Verletzung im Sprunggelenk übersehen, nur weil du keinen Bock hast dich untersuchen zu lassen.
Joa, sah bei meinen Beiden genauso aus.
Ist ne Notaufnahme nicht bischen übertrieben lauf damit ja schon seit ner Woche rum