Blutstau im Fuß nach Tragen einer Bandage?

3 Antworten

Das wird kein Blut sein, sonst wäre der Fuß ziemlich blau ;-) Vermutlich ist das Lymphflüssigkeit. Lagere deinen Fuß hoch und lass die Bandage weg, die schnürt scheinbar die Lymphgefäße ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xXenniXx
Fragesteller

Ok hab die Bandage jetzt schon 2 Tage nicht mehr angehabt und es ist noch kein Stück besser geworden. Dauert das so lange?

somi1407  11.06.2020, 21:56
@xXenniXx

Ja. Durch den Bänderriss ist der Knöchel mehr durchblutet, also wird mehr Lymphflüssigkeit produziert. Dein Körper kommt mit dem Abtransport scheinbar nicht hinterher. Daher solltest du den Fuß immer hochlagern, nicht (!) kühlen, denn das verlangsamt die Lymphtätigkeit und vorsichtig bewegen.

Der Arzt könnte ggf Lymphdrainage verordnen, aber im Grunde sollte die Schwellung spätestens in ein paar Wochen weg sein, wenn der Bänderriss abgeheilt ist.

Hallo, auch nach einer Woche noch keine Besserung zu sehen obwohl ich den Fuß sehr schone. Eher im Gegenteil der Fuß wird immer dicker und die Haut ist sehr auf Spannung wenn ich gehe. Kann das auch noch eine ernstere Ursache haben. Kann nämlich erst übermorgen zum Arzt und hab ein bisschen schiss vor OP oder so.

Ich denke eher, dass das Gewebewasser ist und das dauert, bis das wieder abgeflossen ist.

xXenniXx
Fragesteller

Zustand ist seit 2 Tagen unverändert. Dauert das wirklich so lange? Die Bandage war ja nur ein paar Stunden dran.

maja0403  11.06.2020, 21:38
@xXenniXx

Der Bänderriss kann da auch mit spielen. Lagere den Fuß oft hoch und achte darauf, dass du Bandagen trägst die bis vorne an die Zehen gehen.