Könnt ihr Fehler zugeben?
Hey Leute, mal ehrlich – wie schwer ist es für euch, zuzugeben, dass ihr einen Fehler gemacht habt?
13 Antworten
Gar nicht schwer. Ich steh zu dem, was ich mache, auch wenn es mal falsch ist.
Das Leben ist viel einfacher, wenn man nicht mit Lügen rumlaufen muss.
Aus meinem gf-Persönlichkeitsprofil, was tatsächlich gut passt:
Dabei greifst Du auf großes Wissen und viel Erfahrungsschatz zurück - gleichzeitig gelingt es Dir besonders gut, die Perspektive Deines Gegenübers einzunehmen und diese kritisch zu hinterfragen, ohne sie gleich abzutun. In der Denkweise Deines Gegenübers findest Du aber schnell Fehler. Aber auch gute Punkte vermagst Du schnell zu analysieren und zu reflektieren. Wenn Du merkst, dass Du im Unrecht bist, hast Du aber auch kein Problem damit, dies zuzugeben.
Kann ich also. Ich gehöre nicht zu den Leuten die zwanghaft recht haben müssen. Fehler sind menschlich und wer viel macht, dem unterlaufen manchmal halt auch Fehler.
Hier sind allerdings eine Menge Leute unterwegs die dazu eine ziemlich verkrampfte Einstellung haben - sowohl bei sich selbst wie vor allem bei anderen Nutzern, und die zwanghaft das Haar in der Suppe suchen. So Typen wie der Comic-Shop-Guy bei den Simpsons.
Ja, meistens schon.
Ja, wenn ich einen Fehler mache, gebe ich es auch auch zu. Das ist nicht immer leicht, aber man fühlt sich besser danach.
Fehler gehören zum Leben, man kann sie nicht immer vermeiden - aber daraus lernen.
Ja, ich kann Fehler zugeben und mich auch entschuldigen. Ist zwar nicht immer einfach, aber hinterher geht es mir immer sehr gut damit.