Könnt Ihr Euch vorstellen, dass wir den menschengemachten Klimawandel stoppen können oder droht uns der Hitzekollaps?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Wir sind vermutlich zu träge und schaffen es nicht. 69%
Ich leugne die Existenz des anthropogenen Klimawandels. 19%
Wir können den Klimawandel noch aufhalten. 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir sind vermutlich zu träge und schaffen es nicht.

Die 1.5 Grad global sind derzeit völlig illusorisch. Auch die 2 Grad halte ich derzeit für nicht schaffbar. Wird wohl auf 2,5-3 Grad hinauslaufen, leider!

Wir sind vermutlich zu träge und schaffen es nicht.

Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass gewisse Teile der Erde unbewohnbar werden. Das trifft leider diejenigen, die am wenigsten dafür können. Insbesondere Afrika ist stark betroffen. Das wird natürlich auch zu großen Fluchtbewegungen führen, denn die Hitze wird in den kommenden Jahren in diesen Gebieten viele Todesopfer fordern. Ich habe die Hoffnung, dass wir wenigstens soweit voran kommen was Klimaneutralität anbelangt, dass es bei diesen Gebieten bleibt, und nicht mehr und mehr unbewohnbare Gebiete dazu kommen.

Wir können den Klimawandel noch aufhalten.

Es gibt Möglichkeiten, den Klimawandel zu verlangsamen und ihn zu stoppen.

Zurückdrehen geht allerdings nicht mehr.

Wir werden uns anpassen und Lösungen finden.

Wir sind vermutlich zu träge und schaffen es nicht.

Wir brauchen zu lange. Irgendwann werden wir es schaffen. Ist nur die Frage ob bei 2 oder 2,5 oder 3 oder noch mehr Grad Erwärmung..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
Wir sind vermutlich zu träge und schaffen es nicht.

Ich persönlich gehe vom SSP2-Pfad aus, welche bis 2100 zu einer Erwärmung von 3.8-4.2C führt.

Bild zum Beitrag

Middle of the Road (Medium challenges to mitigation and adaptation)
The world follows a path in which social, economic, and technological trends do not shift markedly from historical patterns. Development and income growth proceeds unevenly, with some countries making relatively good progress while others fall short of expectations. Global and national institutions work toward but make slow progress in achieving sustainable development goals. Environmental systems experience degradation, although there are some improvements and overall the intensity of resource and energy use declines. Global population growth is moderate and levels off in the second half of the century. Income inequality persists or improves only slowly and challenges to reducing vulnerability to societal and environmental changes remain.

Explainer: How ‘Shared Socioeconomic Pathways’ explore future climate change - Carbon Brief

Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass wir hier etwas noch stoppen werden. Je nachdem wie wir uns technologisch entwickeln, könnte es evtl. auch SSP1 oder SSP4 werden, aus meiner aktuellen Perspektive tippe ich aber eher auf SSP2.

Wobei:

"However, the developers of the SSPs make no claim as to the relative likelihood of any scenario coming to pass. It is certainly possible to imagine a SSP3 or SSP5 world of high emissions."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Wissenschaft, Umwelt, Klima)