Könnt ihr den Streik der Post/DHL und die Forderung von 15 Prozent nachvollziehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, die Forderung müßte höher sein 44%
Ja 13%
Ja, aber die Forderung ist zu hoch 13%
Unter Umständen 13%
Nein 13%
Andere Meinung 6%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Absolut nachvollziehbar, da Post- und Paketzusteller, nicht nur bei der Post (DHL) unterdurchschnittlich verdienen. Und angesichts der Milliardengewinne des Konzerns trotz Inflation halte ich es für notwendig, den geringverdienenden Mitarbeitern auch einer, den Umständen entsprechend hohe Gehaltsforderung zu entsprechen.

Hinzu kommen auch Forderungen, die Strukturen zu verbessern. Viele befristete Stellen sind weggefallen, so dass die verbliebenen Mitarbeiter diese Mehrarbeit auffangen müssen/sollen, während die Anzahl der auszuliefernde Pakete kontinuierlich weiter steigt.

Reell rechne ich mit einer Einigung bei 8-10 Prozent.

Ja, die Forderung müßte höher sein

Da das eh eine Beschäftigung im Niedriglohnsektor ist das mehr wie gerechtfertigt.

Von seiner Arbeit muss man leben können

Andere Meinung

Jaein....

Zusteller ist nunmal kein Job mit dem man reich wird.

Allerdings kann ich mich über die Arbeit von DHL nicht beschweren. Es ist ein sehr stressiger und anstrengender Job.

Allerdings hat die Inflation ziemlich reingehauen und es bedarf ein Ausgleich.

Ich bin mir unsicher. Evtl würde es mehr Sinn machen, wenn man auch auf bessere Arbeitsbedingungen pocht.