Betrifft Streik der Bahn was ist dann mit der Post?

3 Antworten

Nein, denn die Post und die Bahn sind zwei komplett eigenständige Konzerne und eben nur bei der Bah wird gestreikt.

Dingeldei
Fragesteller

Womit wird die Briefpost denn transportiert , nicht mit der Bahn, sondern mit dem Flugzeug oder LKW ?

Manu41957  22.01.2024, 10:44
@Dingeldei

Wenn Briefpost mit der Bahn Transportiert würde, dann würdest du teilweise Monate auf einen Brief oder ein Päckchen warten.

Das wird schon lange mit dem LKW transportiert

AlbertHnsl  22.01.2024, 13:19
@Dingeldei

An Land wird ausschließlich LKW benutzt und für Übersee nimmt man Flugzeuge

verreisterNutzer  24.01.2024, 07:43

Aber sorry, wenn ich da nachhake: Mein Freund arbeitet in einem Versandlager und dort wird alles von DHL mit DB Schenker transportiert und da geht irgendwie jetzt nicht viel...die Pakete werden schon auch mit der Bahn transportiert...und ich selbst habe auch ein Paket, dass jetzt "hängt"...

happykeppi  24.01.2024, 10:19
@verreisterNutzer

Genau so ist es. Hier wird viel gefährliches Halbwissen geäußert. Man kann darüber hinaus bei Erstellung eines DHL Versandaufklebers abhängig vom Zielort sehr wohl optional buchen, dass das Paket größtenteils auf Schiene transportiert wird (dauert ca. 1 Tag länger, verursacht 30% weniger CO²). Insofern wird der Transport dann schon vom Streik beeinträchtigt, solange DHL entgegen der gebuchten Option nicht doch umdisponiert.

Warum sollte die Post bzw. DHL Briefe und Pakete liegen lassen, nur, weil die Bahn streikt? Auch hier wird das meiste auf der Straße transportiert. Der Bahnstreik hat keine Auswirkungen auf Brief- und Paketversand.

Nein, die Post kommt normal weiter. Das meiste transportieren ja bei der Post LKWs und Postautos, da schadet der Bahnstreik nicht

Dingeldei
Fragesteller

Ach so, ich hatte die Vorstellung , dass ein Transport zB von Hamburg nach München , mit der Deutschen Bahn erfolgt

blackhaya  22.01.2024, 10:12
@Dingeldei

Das war mal vor 50 Jahren so, heute ist alles komplett anders. Ich will dir noch ein geheimnis verraten. Die deutsche Post hat aktuell gerade mal 3 eigene Filiale, das was du vieelicht noch als Hauptpost kennst ist in wirklichkeit die Postbank.

Dingeldei
Fragesteller
@blackhaya

Ja das stimmt , hier bei uns gibt es so was nicht mehr