Ist Dhl und die Deutsche Post das gleiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Post ist ein deutsches Postunternehmen, das z.B. Brief- und Paketversand sowie Logistik- und Expressdienstleistungen anbietet.

DHL (Dalsey, Hillblom and Lynn) ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post und bietet internationale Express- und Kurierdienste an.

Mit anderen Worten, DHL ist ein Teil der Deutschen Post, aber nicht alle Dienstleistungen der Deutschen Post werden von DHL erbracht. Beide Marken gehören jedoch zur gleichen Muttergesellschaft und arbeiten eng zusammen, um ihren Kunden verschiedene Post- und Logistikdienstleistungen anbieten zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, sie sind nicht das Gleiche, aber beides sind Unternehmensbereiche der "Deutsche Post DHL Group", die teilweise zusammenarbeiten.

So werden in dünner besiedelten Regionen sowohl Briefe als auch Pakete oft von nur einem Zusteller mit einem Auto ausgeliefert, während das in städtischen Regionen häufig getrennt ist (die Briefzusteller sind dort auch eher mit Handwagen oder Fahrrädern unterwegs).

DHL wurde von der Deutschen Post gekauft, woraufhin diese natürlich zusammenarbeiten und in kleineren Städten bringt die Deutsche Post auch DHL Pakete zusätzlich neben den Briefsendungen.

Soweit ich weiß, zählt die DHL Express für sich extra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In kleineren Städten oder Gemeinden bringt oft die Post auch direkt die Pakete, in größeren Städten, bringt die Post die Post und die Pakete DHL