Was ist Deutsche Post Warensendung?

5 Antworten

Warensendung kommen in der Regel mit der normalen Post! Warensendung bedeutet, das das Pöckchen nicht fest verschlossen wird.Warensendungen sind vom Porto her günstiger, als normale Sendungen. Warensendungen können bis zu 14 Tage brauchen, bis sie bei dir ist, da diese besonders von der Post behandelt werden

Warensendungen werden durch den Postboten zugestellt, meistens sind es etwas dickere Briefe im DIN-A 4 Format, offen, damit die Post auch überprüfen kann, ob es sich um eine Warensendung handelt. Der Versand ist billiger, kann aber evt. auch eine Woche dauern!

LilFlower1234  17.11.2010, 14:28

da liegst du falsch..

Büchersendung bleibt offen, Warensendung darfste verschließen.

possmann  17.11.2010, 14:30
@LilFlower1234

Man darf Warensendungen aber nicht fest verschliessen! D.h. der Umschlag darf nicht zugeklebt werden, sondern nur mit Klammern verschlossen!

snoopyfaan  17.11.2010, 14:31
@LilFlower1234

Die dürfen aber nur durch die Metallklammern verschlossen werden (oder ähnliches), damit gewährleistet ist, daß die Post die Ware kontrollieren kann und die Warensendung trotzdem noch ordnungsgemäß ankommt. Wenn Du Deine verschließt, hast Du bisher immer Glück gehabt, das es noch nicht moniert wurde!

LilFlower1234  17.11.2010, 14:37
@snoopyfaan

Ich hab bestimmt schon 1000 Warensendungen verschickt und noch KEINE war offen. Mein Postbeamter wies mich sogar ausdrücklich darauf hin, dass nur Büchersendungen offen sein müssten. Ich hatte nie Probleme.

Nun hab ich extra nachgelesen und muss zugeben

Du hast recht !

Es steht tatsächlich in deren Handhabungsregeln, dass die Aussentasche offen bleiben muss :(

mineralixx  18.11.2010, 13:53
@LilFlower1234

Warensendungen dürfen nicht fest verschlossen werden! Nur Adhäsivkleber od. Musterbeutelklammern sind zulässig. Vgl. Beförderungsbestimmungen der Dt. Post.

mineralixx  18.11.2010, 13:55
@LilFlower1234

Stimmt auch nicht ganz: nur Büchersendungen innerhalb Deutschlands müssen offen versendet werden. "Presse und Buch" ins Ausland darf verschlossen werden; muß es sogar sein, wenn per Einschreiben verschickt wird (ist nur ins Ausland so möglich)!

als warensendung ist es meist günstiger, wenn es bei 1,45 nimmer durch den großbriefschlitz passt. dann kann ma es bis 500 g als warensdg.verschicken. das wort "warensendung" muss auf der sdg.stehen, es darf keine persönliche mitteilung in der sendung sein. nur rechnung, lieferschein oder so. dann den umschlag nicht verkleben sondern mit musterbeutelklammern verschließen. wie schon erwähnt, kann die sendung länger brauchen. die post sagt, vergünstige sendungen werden hinten angestellt. ist ja denn normalzahlern und verschickern gegenüber au fair-find ich.

Das ist ein ganz normaler brauner Briefumschlag, in dem kleine Waren, die glaub ich 500g nicht überschreiten dürfen, transportiert werden.

Wird also vom Postler gebracht :)

dauert nach erfahrung 4-7 werktage. die ware wird "offen" verschickt.