Können wir Gegenstände so lieben wie Menschen?

12 Antworten

"Liebe" wird leider oft falsch verwendet und hat einen oberflächlichen Stellenwert bei uns bekommen.

Normalerweise verlieben wir uns nur in Persönlichkeiten und den Charakter eines Menschen.

Wenn Du also der Meinung bist, Gegenstände hätten einen eigenen Charakter, hast Du eine Chance Dich darin zu verlieben.

Jedoch lehne ich den Begriff Liebe bei Gegenständen/Essen/... ab, ich benutze nur "Gerne mögen" um mich von der Oberflächlichkeit unseres Liebesverständnisses zu distanzieren und gleichzeitig die Leute nicht zu relativieren, die ich tatsächlich "liebe".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Liebe ist lieben. Egal was oder wen. Die Energie, die wir beim Lieben aussenden treibt die Evolution aufwärts!

Hab es kurz nicht ganz ernst nehmen können, aber nach kurzem nachdenken, frage ich mich: Kann es sein, dass viele Menschen ihre Partner lieben, als wären sie Gegenstände? Als Besitztum quasi?

Würde vieles erklären, vor allem Treueanspruch und was weiß ich. Vielleicht sind willenlose Objekte für manche Menschen die beste Lösung, für andere jedenfalls nicht.

Ich jetzt nicht, aber wenn es dir möglich ist? Warum nicht?

Wenn ich ein Kreuz anbete, liebe ich dann das Kreuz oder das was hinter (für was das) dem Kreuz steht?

Wenn ich objektophil bin kann ich diese ganzen Gefühle in das (obskure) Objekt meiner Begierde projizieren.

Ja man kann, aber nicht jeder und ob es gut ist für den Liebenden?

Google mal "Objektliebe". Jürgen Domian, der Nacht-Talker, hat darüber mal vor Jahren eine Sendung gemacht. Vielleicht findest du das Video noch bei You'Tube.