Können Vitaminsäfte wie Sanostol Vitamine ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Absolutet Quatsch nur geldmacherei 55%
Da gehen die Meinungen auseinander 36%
Bringen auf jeden Fall etwas 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Absolutet Quatsch nur geldmacherei

Meine Meinung: Nein! Es geht ja nicht nur um die Vitamine aus Obst/Gemüse sondern auch um sekundäre Pflanzenstoffe/Balaststoffe usw die im Obst/Gemüse enthalten sind. Diese kann ein Saft nicht ersetzen. Vor allem ersetzen diese keine Ausgewogene Ernährung und diese ist nicht nur für die Kinder sondern auch für euch wichtig.

Da aber nicht nur deine Frau für eure Kinder zuständig ist frage ich mich ernsthaft warum DU nicht einfach Obst/Gemüse einkaufst und es zum essen dazu reichst. Wäre deutlich sinnvoller. Hier gibs keine Mahlzeit ohne Gemüse. Kenne es auch von zuhause gar nicht anders. Da gabs auch immer Gemüse zu praktisch jeder Mahlzeit dazu und als Snack immer Obst oder Gemüse. So handhabe ich das zuhause auch (wenn ich das nicht vorbereiten würde, dann würde mein Freund es auch nicht essen. Nicht weil er es nicht mag sondern aus Faulheit)

Besser als gar nichts, aber gesund auf Dauer ist das nicht !

Schon euren Kindern zuliebe sollte viel mehr Obst, Gemüse und generell Frischkost angeboten werden...

Ich weiss ja nicht, wie alt sie sind, aber die meisten Kinder helfen gerne und begeistert mit beim Schnibbeln und Zubereiten:

Rohkoststicks mit leckeren Dipps und frischem Brot, bunte Smoothies, Obstsalate, Gemüsesuppen selbstgebackenes Brot sind nur wenige Beispiele...

Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamin C etc. sind vorwiegend in Obst und Gemüse zu finden.

Biete auch öfter mal Nüsse an, frische Kräuter und Sprossen - aufs Brot oder in den Salat...

Finde gut, dass du das richtig siehst - setze es durch, schon allein zum Wohle eurer Kinder !

Alles Gute - und viel Erfolg ! ;)

Vitamine werden von Pflanzen gemacht (ausser B12 und D), die Industrie kann die Natur nicht nachmachen.

Für die längerfristige Gesundheit der Familie ist derjenige der Kocht (meist Frauen) zuständig, deswegen ist wichtig, dass man überwiegend fettarm pflanzlich kocht.

Menschen sind anatomisch und physiologisch Pflanzenesser, keine Omnivore und schon gar nicht Karnivore.

Fleisch (und andere Tierprodukten) essen wird in der Familie angelernt, ähnlich wie die Sprache, Menschen sind NICHT auf Tierprodukten angewiesen, es ist kein Zufall, dass in unsere Überflussgesellschaft immer mehr Menschen von den Zivilisationskrankheiten (Übergewicht, hoher Blutdruck, Typ 2 Diabetes, Herzinfarkt/Schlaganfall und diverse Krebserkrankungern) befallen werden, diese Krankheiten gab es ganz selten vor gut 100 Jahren, weil die Menschen anders gegessen haben, Fleisch war selten auf den Tisch.

Da gehen die Meinungen auseinander

Wenn jemand eine stabile Verdauung hat und ausgewogen ißt, kann er damit die benötigten Vitamine aufnehmen, mit Ausnahme von Vitamin D. Also brauchen diese Personen keine Nahrungsergänzung mit Vitaminen. Andererseits schadet es nicht, diese Vitamin-Zubereitungen zu nehmen.

Es gibt aber auch Personen mit einer labilen Verdauung und unpassenden Ernährungsgewohnheiten, die einen Mangel an Vitaminen aus diesen Gründen haben. Für diese Leute ist es empfehlenswert, zusätzliche Vitamimen zu nehmen.

Ich nehme meistens täglich eine Multivitamin+Mineralstoff Tablette und fühle mich gut versorgt.

Da gehen die Meinungen auseinander

Bitte kauft euren Kindern Obst !! Wenn die Kinder jetzt nicht daran gewöhnt werden gesund also Obst Gemüse etc. zu essen werden sie es vermutlich auch nicht im erwachsenen Alter essen.

zu deiner Frage : ein gutes Beispiel ist zum Beispiel lachgummi. Die werben auch mit Vitaminen ! Aber willst du deinen Kindern anstatt eines Apfels ne Hand voll Gummibärchen geben weil da ja auch Vitamine drin sind ? Ich denke nicht. In den Gummibärchen ist unnötiger Zucker ebenso wie in einem Getränk das mit Vitaminen umworben wird. Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt den Kindern wichtige Vitamine zu geben dann kauft euch solche vitamintabletten aus der Apotheke.

HarleyQuinn28  28.09.2019, 10:24

Guck mal in meinen Kommentar, ich zweifle langsam daran dass das alles wahr ist.

Honeysuckle18  28.09.2019, 11:34

Oder am Beispiel der niedlichen "Fruchtzwerge":

Angeblich so wichtig wie ein kleines Steak ! :(